Dichtungen

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Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

morgen kommt mein Auto vom Lackierer! *freu* Als Vorarbeit habe ich u. A. alle Dichtungen, Chromleisten und sonstige nicht überlackierbaren Teile abmontiert! Meine Fragen:

1. Wie muss ich die Türdichtungen und die hinteren Austellfensterdichtungen kleben? 900 3 trg. CC

2. Wie bekomm ich die behutsam entfernten Chromleisten wieder fest?

3. Die Plastikabdeckung für das Türinnenleben sind nicht mehr Dicht und haben Risse! Was empfehtl Ihr als Abdichtung? Folie etc... ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit saabigen Grüßen

Jamaicaneisbaer
 
1. Wie muss ich die Türdichtungen und die hinteren Austellfensterdichtungen kleben? 900 3 trg. CC

Eigentlich gar nicht.

ich fixiere die Türdichtungen lediglich bei der Montage als Hilfe oben (dort wird die Dichtung ja in einer U-Falz eingeklemmt mit ein paar kleinen Streifen aus doppelseitigigem Klebeband.

"Sicherheitshalber" kannst Du die Dichungen der Klappscheiben ebenso fixieren.

2. Wie bekomm ich die behutsam entfernten Chromleisten wieder fest?

Du meinst die seitlichen Fensterrahmen und Schachtleisten?
Normalerweise gebügt es die Dichtmasse darin etwas zu glätten und die Rahmen in der richtigen Reihenfalge einzusetzen

3. Die Plastikabdeckung für das Türinnenleben sind nicht mehr Dicht und haben Risse! Was empfehtl Ihr als Abdichtung? Folie etc... ?

Ja, die Abdeckung ist leider immer defekt.
Ich behelfe mir mit Gewebeband-Reparatur, habe noch nichts Besseres gefunden.
 
Hallo Leute, ===> da bin u.A. sicher auch ich damit gemeint ? -
morgen kommt mein Auto vom Lackierer! *freu*

Ich bin leider von Geburt an schrecklich neugierig !

Bitte verrat mir doch, was Du für die oben erwähnte Neulackierung ("schwarz", oder nicht "schwarz" ? ;-) ) mit Mitarbeit und Eigenleistung bezahlen musst und welches Baujahr Du fährst ?

Danke und Gruss Gerd B.
 
Weil es gerade so gut passt, hier ein paar "Schwarzarbeit"-Bilder :-)

uups, falsche Reihenfolge: Also einfach von unten nach oben ansehen.
 

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Mjamm! Allerdings sieht man bei so glattsauberen Oberflächen immer, dass Saab 100-prozentig glatte Oberflächen genau so wenig hinbekommen hat wie Spaltmaße (siehe z. B. die Heckklappenkanten links und rechts im obersten Bild), aber was macht das schon bei der Form.


@Eisbär: Mich würden die Lackierkosten dann auch noch interessieren (ebenfalls reine, zügellose Neugierde) - hast du ihnen den Wagen völlig "nackt" gebracht?

Und: Zweifarbig ist doch kaum teuerer. . . meine Erwartungen sind hoch!
 
Metalldetektor schrieb:
... genau so wenig hinbekommen hat wie Spaltmaße (siehe z. B. die Heckklappenkanten links und rechts im obersten Bild)



Richtig.
Allerdings waren die Heckklappe und die Rückleuchten bei dieser
Aufnahme noch nicht feinjustiert, dazu braucht es immer einen bis zwei geduldige (!) Helfer.
 
erstmal danke für die Tipps:

und..bitte nicht haun...

BJ 88 Nystad-Saab... Wenig Rost!

Habe eigentlich alles abgebaut was geht, Innen auch alles bis auf Amaturen und Fahrersitz. In meiner Gallerie läßt sich das gut erahnen. Hab die empfindlichen Stellen geschliffen, fertanisiert und vorgrundiert. Neue Motorhaube und Türen mussten auch her! Er war ja vorher schon 2 farbig, ergo musste es wieder so sein. Oben Odoradograu unten Schwarz! Umbau von Schräg auf Geradschnautzer und "neue" Bordell-Velour Ausstattung. Jetzt wird noch Hohlraumversiegelt so weit es geht und dann... hoffentlich noch viel Fahrspaß! Mit dem guten 8V

das komplette Lackieren mit Türen Innen wird so auf die 1200-1500 Euros kommen! Ohne Märchensteuer. Wirtschaftlich nicht tragbar das ist klar... aber was soll man machen wenn man verliebt ist und sich seinen Traum erfüllen möchte? Jetzt kommen noch schicke Felgen.. sind schon versprochen! Crossspocke 15" und dann stell ich mal schicke Bilder rein! Achja... und weiße Blinker hab ich auch noch ersteigert!

mal gucken wies wird! *freu*! Hab jetzt auch extra SAAB-Urlaub! Sorry wenn ich ein bisschen viel geschrieben hab!! War grad auf´m Berg in Erlangen! Taummel!

mit saabigen Grüßen

Jamaicaneisbaer
 
Na das klingt doch mal gut. Bin mal gespannt auf die ersten Bilder mit dem neuen Lack! :00000415
Und der Preis ist auch ok, sofern das Ergebnis auch gut ist.

Gruß,
Erik
 
herrlich!
du bist der erste der richtig geld in seinen 8v steckt. und dann noch umbau auf gradschnautzer....
fotos so bald wie möglich bitte! :)
 
Hoffe du machst weiterhin so detailierte Entwicklingsphasen Photos...von Deiner 2 Farb Studie und stellst sie auch irgendwo...viellecith sogar hier mal ins Netz...wäre mal interessant.

Sicherich sieht er in fertigem Zustand megafein aus...vor allem in Bordellausstattung..ich mag das rote Zeugs ja eigentlich auch....
übrigens Raephu verkauft im Moment sogar rotes Leder...falls es Dir entgangen ist, schau mal unter verkaufen nach.

es Grüessli

de nightflyer
 
Jamaicaneisbaer schrieb:
das komplette Lackieren mit Türen Innen wird so auf die 1200-1500 Euros kommen! Ohne Märchensteuer.  

Der Preis ist für Profiarbeit wirklich i.O. bei Meinem wird es wegen der AeroTeile eher etwas mehr werden...

Ich bin auf das Ergebnis bei Dir gespannt .
 
wird auf jeden Fall gepostet!! Leider verschiebt sich das ein bisschen. Krieg das Auto wahrscheinlich nicht vor dem WE! Hab die 1500 als Fixpreis. Man muss dazu sagen das die hinteren Radläufe deformiert sind! Alles wird gerichtet + jede Delle... und dann noch zweifarbig also im Endeffekt 3 mal Lackieren! (oben, unten + Klarlack! )

Naja... dann muss ich eben noch ein bisschen warten! Lieber mehr Zeit, dann wird´s auch vernünftig!

@klaus:

ähm... was mach ich wenn ich die Plastikkonstruktion für die Türen nicht mehr hab???

saabige Grüße

Jamaicaneisbaer
 
3 Schichten? Eher mehr
Vorschliff, Haftgrund,Spachteln Schleifen, Filler mit Kontrastfarbe, Schleifen
dann oft noch eine Fillerschicht, Endschliff, Lack mit ggf Klarlack.

Falls Du die Tür-Innenformteile nicht mehr hast, mache es doch so wie Saab bis 1988: Einfach Folie drüberziehen.
 
Vergiß aber nicht, an die Öffnungen der Tür jeweils gesonderte Folie anzukleben - links u. rechts ein kleiner Schlitz quer, oberhalb ankleben, frei in die Öffnung hängen lassen. Das war bei den frühen Saab auch so, damit das in die Tür tropfende Wasser wieder innen abfließt und nicht unter der Verkleidung rauskommt. Im unteren Drittel der Tür ist so eine Art Rinne mit jeweils einem Loch am tiefsten Punkt. Direkt unter der Rinne Türfolie mit Dichtmasse festkleben. Dann läuft das doch eingedrungene Wasser durch die beiden Löcher wieder nach innen.
Gruß Helmut
 
Danke für die Tips...

nochmal zum Thema Dichtungen:

Ich hab die "neuen" Frontscheinwerfer vom Geradschnautzer mal auseinandergebaut. Ich wollte mir aus den 2 Paaren die besten raussuchen, Die Scheiben reinigen usw... Die Dichtung für die Scheibe ist wohl immer in den Ecken verklebt worden. Von selbst haftet die Dichtung an der Streuscheibe nur noch mäßig bis schlecht.

1. Wie verkleb ich das alles wieder Dicht??
2. Kann ich die Streuscheiben tauschen(Unter verschiedenen Scheinwerferversionen) ?. Natürlich ist bei denen mit dem besseren Reflektor die Streuscheibe leider nicht mehr so schön. *g*

Ich mach mal Fotos von den Beiden Verschiedenen Scheinwerfertypen.

Vielen Dank erstmal

saabige Grüße

Jamaicaneisbaer
 
@Jamaicaneisbaer:
Sag' mal, wenn Du gerade beide Gehäuse so einträchtig besammen hast, schaue doch mal bitte, ob die Höhenverstellungen identisch aufgebaut sind. Wenn 'JA', müßten ja auch an den alten Scheinwerfern Motoren der Höhenverstellung passen. Denn diese sitzen bei den Schrägschnauzern dort ja auch wahlweise mit den manuellen Verstellen bei unveränderten Scheinwerfergehäusen.
 
Aufbau ist gleich!

die äußere Verstellung (Blinkerseite) dürfte Identisch von der Höhe sitzen. Die Verstellung (Grillseite) Sitzt beim Geradschnautzer etwas weiter unten angebracht (ist ja auch Tiefer)! Leider hab ich keine Scheinwerfermotoren... sonst hätte ichs für dich ausprobiert.

werde Bilder nachreichen!

Grüße nach Berlin

Jamaicaneisber
 
Danke Dir! Klingt ja super!
 
@Rene
hier das gewünschte Bild...

hoffe es hilft !

Weiß jemand wie ich die Streuscheibe wieder richtig montiere? Also neu Dichtung oder nur alte neu verkleben? bzw.. ist das Überhaupt einen Aufwand wert und es kann einfach alles wieder zusammengesteckt werden?

saabige Grüße Jamaicaneisbaer
 

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