Dickere ZKD. Gibts sowas?

unter 0,9 wird´s kritisch (Standart 1,1)
 
Standart 1,1? Sicher?

Habe nen Kolbenüberstand von 0,3mm bei serien Kolben ermittelt. Dichtungsdicke ist eingebaut angegeben mit 1,3mm. Sind nach Adam Riese 1,0mm.
Will mich ja nicht um 0,1mm streiten, aber mit meinen Kolben (die sind von der Kompressionshöhe etwas höher) kommts auf jedes 1/10 an.
 
Standart 1,1? Sicher?

Dichtungsdicke ist eingebaut angegeben mit 1,3mm.

nö, 1,4 mm (Saab) - egal, jedenfalls hört man ab etwas über 4000/min die mechanische Berührung (und sieht sie nach dem Zerlegen) ab einem Kolbenüberstand von 0,5mm.(B202)
 
Das ist ja interessant. Kann man pauschal sagen: Knapp über 4000 schlägts an? Hätte vermutet, daß es auch etwas mit dem Lastzustand zu tun hat. Höhere Last und somit wärmerer Kolben, und schon schlägts auch bei 3000 an.

Und was mich noch mehr interessiert: Schlägt sich der Kolben irgendwann platt, daß die Geräusche verschwinden, oder gehen er Pleuel/Pleuellager kaputt?

Meine Elring Dichtung hat gemessen auch um die 1,4mm. Sie ist aber vom Hersteller angegeben mit einer Einbauhöhe von 1,3mm, drückt sich also noch 1/10 platt. Hat die Saab Dichtung auch 1,4, oder mehr?
 
Nochmal die Frage:

Gibt es denn mittlerweile Metall-ZKD für den B202/B234 oder B212?

Meines Wissens (noch) nicht.
 
2mm ZKD von Elring Klinger für Heuschmid

hallo Jan Jan,
mein 2 liter Heuschmid hatte mal eine 2mm ZKD von Elring Klinger wegen dem bearbeitetem Zylinderkopf. Mein Vorbesitzer hat leider eine 1mm Seriendichtung eingebaut, aber hat mir auch die defekte 2mm dicke ZKD mitgegeben.
Sehr leidiges Thema für mich.
Erst hab ich ewig bei Heuschmid vergeblich nach einer Lösung gefragt. Dann habe ich bei Elring Klinger nachgefragt, dort durfte ich das defekte Original einschicken und die haben mir ohne Garanti auf Funktionabelität 3 Stück für 1000€ oder 10 Stück für 3000€ angeboten, was ich dankend ablehnen musste.
Fahre immer noch so rum, habe wenn überhaupt noch Serienleistung und wenn ich das Gaspedal zu doll trete, also die Leistung nicht ganz sachte aufbaue, regelt das APC sofort ab. Macht keinen Spaß mehr.
Würd mich auch über eine dicke ZKD freuen!

Besten Dank, Turbotobe
 
zu dünn, da wird es wohl bei Kolben und Zylinderkopf Feindberührung geben. Hab das mal in Erwägung gezogen, aber die Messergebnisse waren so eindeutig, daß ich auf den praktischen Versuch verzichtet habe.

Hallo hft,
ich habe meinem ersten Saab 9000t ohne Kat 175PS mal einen neuen Turbo, neue Hydrostößel und einen dickeren Auspuff gönnen müssen. Danach ist er freudig bis 240 laut Tacho gegangen und hing besser am Gas als der Heuschmid, bis mir bei Vollgas auf der Autobahn die ZKD gekommen ist. War ein Lizensbau also keine Elring Klinger und der Zylinderkopf hatte böse Krater und Einschläge. Können das bei mir auch die Kolben geweswen sein? Die sehen eigentlich ganz gut aus.(vielleicht weil härteres Material?)
Besten Dank, Turbotobe
PS: der Lizensbau, der mir von unkompetenten Geldgeiern eingebaut wurde, war an zwei Kolben richtig zerfetzt und wie sich rausgestellt hat auch zu dünn.
 
Montiere auf Deinem "getunten" Motor einfach mal einen guten (besser: überholten) Serienkopf, dann wirst Du den EX-HS nicht wiedererkennen.
 
Montiere auf Deinem "getunten" Motor einfach mal einen guten (besser: überholten) Serienkopf, dann wirst Du den EX-HS nicht wiedererkennen.

Warum? Habe selbst einen B234 von HS, daher wäre ich schon interessiert, was damit los ist
Was ist denn so schlecht an dem HS ZK?
Wiedererkennen im positiven oder negativen Sinn?
Soweit ich weiß, ist doch gerade nur der ZK von HS getunt, d.h., wenn man nen Serienkopf drauf macht, hat man doch wieder nen Serien Motor:confused:
 
Bei HS hat man dir bestimmt auch gesagt das man das Öl mit dem Kopf nur alle 50K wechseln muss .
 
Montiere auf Deinem "getunten" Motor einfach mal einen guten (besser: überholten) Serienkopf, dann wirst Du den EX-HS nicht wiedererkennen.

Danke, klaus.
Genau diesen Vorschlag wollte ich auch machen.

VG
Stephan
 
Würde mich mal Jmd aufklären, was es mit HS auf sich hat? Scheinbar seid ihr nicht gut auf ihn und sein Tuning zu sprechen.
Wenn ihr nicht hier im Forum darüber reden wollt, könnt ihr mir gern ne PN schicken.
So schlecht kann es an sich nicht sein, mein HS B234 hat schließlich auch schon 330tkm auf der Uhr.
 
zu dünn, da wird es wohl bei Kolben und Zylinderkopf Feindberührung geben. Hab das mal in Erwägung gezogen, aber die Messergebnisse waren so eindeutig, daß ich auf den praktischen Versuch verzichtet habe.

Kann das im Umkehrschluss aus eigener Erfahrung bestaetigen. Fuer einen 9-5 mit 9000er Kolben und Pleueln braucht's auch eine 9000er ZKD, sonst schlaegt er schon im Leerlauf oben an.

Bin ja kein Freund der Abbottheke, aber die bieten dort eine ZKD von Cometic an. Um eine kompetente Auskunft ueber deren Spezifikation (insbes. Dicke) und ggfls. Kosten einer Sonderanfertigung zu bekommen, vielleicht einfach mal eine mail an Cometic schicken.
 
Montiere auf Deinem "getunten" Motor einfach mal einen guten (besser: überholten) Serienkopf, dann wirst Du den EX-HS nicht wiedererkennen.

Hallo klaus,
Mit 3" Abgasanlage ab Turbo mit "Rennkat" von Elkparts und zwangsweise neuem Turbolader hat der HS 6S 2,0L auch teilweise Spaß gemacht und ist laut Tacho 260Km/h gefahren. Ich würd schon gern mal wissen wie sich die Leistung mit der dicken ZKD entfaltet. So schlecht kann der Kopf nicht sein, wenn er mit der Seriendichtung, die alle Werte durcheinander bringt, noch solche Leistung erzielt. (Wenn es kalt und leicht feucht in der Luft ist)
Besten Dank, turbotobe
 
Kann das im Umkehrschluss aus eigener Erfahrung bestaetigen. Fuer einen 9-5 mit 9000er Kolben und Pleueln braucht's auch eine 9000er ZKD, sonst schlaegt er schon im Leerlauf oben an.

Bin ja kein Freund der Abbottheke, aber die bieten dort eine ZKD von Cometic an. Um eine kompetente Auskunft ueber deren Spezifikation (insbes. Dicke) und ggfls. Kosten einer Sonderanfertigung zu bekommen, vielleicht einfach mal eine mail an Cometic schicken.

Sonderanfertigungen sind immer teuer und die Ammis brauchen Geld. Die Ammis stehen zwar auf Saab, aber bei Cometic kümmern die sich nur um einfache Ammimotoren. Da wird ein Ausflug nach Skandinavien bestimmt extra teuer. Hab nochmal nachgesehen. Elring Klinger wollte für 3 ZKD 3000€ und für 10 Stück 5000 nach Muster OHNE GARANTIE!!!!!
 
Schon klar, dass Einzelanfertigung teuer ist. Aber im Moment weisst weder Du noch ich, ob das ueberhaupt noetig ist. Wie gesagt, eine Dichtung fuer den 9000 haben sie schon gemacht (neben den ganzen anderen fuer japanische Wagen), denn die gibt's bei Abbott kaeuflich zu erwerben.
 
dicke ZKD

ich hab da noch was liegen, das hilfreich sein könnte ..... :rolleyes: .................1,25 Cu oder 2,0 Al


Hallo Saab Stock Car,
ich würde gern mal probieren ob mein grasmüller mit der 2mm ZKD wieder so läuft wie er mal sollte. Hast Du denn noch 1 oder 2 2,0 Al Dichtungen abzugeben?

Turbotobe
 
Zurück
Oben