In der Regel entstehen Risse im Zylinderkopf in der Gegend der Ventilsitze.
Meistens zwischen den Auslassventilen und Kerzengewinde...kann aber auch an den Einlassventilen passieren. da muß man einfach mal genau gucken, bevor man mit Reiniger dran geht. Denn die Risse sind im verkohlten Brennraum meist besser zu sehen, weil es dort sauber geblasen ist.
Es sind ja mikrofeine Risse und jeweils nur ein paar Millimeter lang. Bei einem sauber geblasenen Kopf sind solche Risse nur noch per Lupe zu erkennen.
Die Motoren, die ich so renoviert habe, bekamen immer die originale Dichtung. da würde ich mir wirklich keinen Gedanken dran verschwenden.
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Gibt es Risse im Kopf, dann ist der Kopf einfach Kernschrott.(bringt den Kilopreis für Alu)
Es gibt auch Motorenbauer, die solche Risse schweißen. Kann ich nur von abraten!!!
Das Gefüge im Material wird dabei geändert und es entstehen direkt neben der Schweißnaht neue Risse. da baut man nach spätestens 20.000km den Kopf wieder runter.
ALSO ganz genau gucken.