Die Alteisenfresser rücken näher!

WI-JX900

SAAB-Kasper im Ruhestand
Registriert
13. Sep. 2007
Beiträge
4.054
Danke
511
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
[...]Als eine von insgesamt 15 Maßnahmen zur "Wachstumsstärkung" hatte das Bundeskabinett gestern beschlossen, dass Käufer von Neuwagen rückwirkend zum 5. November von der Kfz-Steuer befreit werden sollen. Für Fahrzeuge der aktuell geltenden Abgasnorm Euro 4 soll bis Ende 2009 keine Steuer fällig werden. Modelle des von Herbst 2009 an verbindlichen, etwas strengeren Standards Euro 5 sollen zwei Jahre (bis Ende 2010) vom Fiskus verschont werden. Das gleiche soll für Typen der Euro-6-Norm gelten, die erst für 2014 Vorschrift wird. Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) machte gestern klar, die Initiative diene in allererster Linie dazu, die "Kaufzurückhaltung" der Verbraucher zu lösen.

Das Konzept werde "ökonomisch nur Mitnahmeeffekte erzielen", es sei "ökologisch kontraproduktiv und sozial höchst ungerecht", sagte SPD-Bundestags-Fraktionsvize Ulrich Kelber der Frankfurter Rundschau. Er hoffe, dass der Bundestag den Vorschlag der Regierung durch einen besseren ersetzen könne. Auch Umweltverbände erneuerten ihre Kritik an den Plänen. Wer sich einen Geländewagen des Typs Touareg von Volkswagen für rund 80 000 Euro anschaffe, werde mit gut 1500 Euro steuerlich "subventioniert", betonte der Verkehrsclub Deutschland (vcd). Käufer sparsamer und spritsparender Modelle bekämen dagegen Anreize von lediglich 135 bis 200 Euro.

soweit , so gut und so richtig. aaaber, jetzt kommt der punkt, an dem sich der herr kelber (MdB) aus der sinnvollen diskussion verabschiedet:

Als Gegenmodell denke die SPD etwa an eine "Abwrackprämie". Diese solle Verbrauchern gezahlt werden, die "ihre alten Dreckschleudern der Euro-Stufen 1 und 2" verschrotten ließen und sich dafür "ein höchstens zwei Jahre altes Auto" kauften. Alternativ nannte Kelber ein Sonderkreditprogramm zum Kauf besonders energieeffizienter Mittelklasse-Neuwagen.

das kommt davon, wenn man zu lange von der fahrbereitschaft des bundestages rumkutschiert wird. wir dürfen davon ausgehen, dass der bundestags-A8, mit dem der herr kelber durch berlin gefahren wird, in der summe mehr dreck (CO2) ausstößt, als jeder alte SAAB. mannmannmann... :mad:
 
Alles nur Geldmacherei. Mit Umwelt hat das schon lange nichts mehr zu tun....
 
Ich würde ja jetzt hier gerne einen früheren Papst zitieren, unterlasse das aus Angst vor strafrechtlicher Verfolgung aber lieber mal.
 
Ach, lasst die doch alle quatschen. Bevor die meinen Saab kriegen, muessen die mich mit Handschellen an der Laterne "fixieren" UND mit Chloroform ruhig stellen.
Die koennen Kredit- und andere Anreize geben, wie sie wollen - "ist mir hupe", um aero 84 zu zitieren.
 
vielleicht ist es ja eine verblendete überhöhung - aber wenn wir jetzt anfangen wollen, automobiles kulturgut abzuräumen, um pro nase 100 gramm CO2 zu sparen (und der darbenden autoindustrie kaufend unter die arme zu geifen), sollte man dann nicht konsequenter weise auch strafsteuern bzw. abrissprämien für altbauten einführen?

also das wiesbadener kurhaus, z.b.: über 100 jahre alt, im zweifel schlecht isoliert, hohe räume, alles in allem schlecht zu beheizen. es wäre sicherlich eine zierde für die CO2-bilanz, den bau abzureißen und durch einen modernes niedrigenergie- oder gar passivgebäude aus vollökologischen materialien zu ersetzen. nein?

gut, sähe vielleicht nicht so schick aus wie das alte kurhaus und der ein oder andere unverbesserliche nostalgiker würde wahrscheinlich die gefühlten 1.000 kilo blattgold vermissen, die im friedrich-von-thiersch-saal an den decken hängen - aber wenn ich die autodiskussion richtig verstehe, darf man sich solche sentimentalitäten nicht leisten. :mad:
 
Wie groß sind die Unterschiede zwischen einem Euro2- und einem Euro4-Benziner im Schadstoffausstoß?

Wieviel verbraucht der durchschnittliche Euro2- und wieviel der durchschnittliche Euro4-Wagen?


Und wieviel Dreck wird in die Luft geblasen, um ein neues Auto herzustellen?


Für wie blöd halten die uns eigentlich?
 
Oder Strafsteuer auf Erbsen- und Bohnensuppe.

verbindliche vorschriften für analstöpsel bei rindern! (mit absaugventil fürs verdauungsmethan der tiere - einmal am tag wird es unter reinraumbedingungen abgesaugt, gesammelt und für die erzeugung von fernwärme in methangaskraftwerken verwendet. was das mit der kuh tut, müssen die junx und mädels von der tierschützerfraktion mit sich ausmachen... :biggrin:)
 
Und wieviel Dreck wird in die Luft geblasen, um ein neues Auto herzustellen?

yupp! für mich hat in den letzten 13 jahren niemand mehr strom, wärme und wasser verplempern müssen, um einen neuwagen herzustellen... :rolleyes:
 
Und wieviel Dreck wird in die Luft geblasen, um ein neues Auto herzustellen?

Richtig! Ab einem gewissen (utopischen) Moment, an dem alle Autos optimaler Weise die zum jeweiligen Zeitpunkt beste Schadstoffklasse haben, muesste die Produktion konsequenter Weise eingestellt werden, bzw. vom Kaeufer nachgewiesen werden, dass das Auto, das er kaufen will, nicht ein anderes Auto ersetzt, sondern sein erstes Auto ist.
Haertefallregelung gilt fuer Autos mit Totalschaden, die duerfen ersetzt werden.

Alles paletti?

[Edit: das Entsorgen alter Autos verursacht natuerlich auch einen hohen CO2-Ausstoss.] :rolleyes:
 
Wieviel verbraucht der durchschnittliche Euro2- und wieviel der durchschnittliche Euro4-Wagen?

Ein Golf III mit 90 PS verbraucht im Schnitt genauso viel wie ein Golf V mit der 80 PS-Basismotorisierung. Dahingehend ist null Fortschritt erkennbar. Die aktuellen Kompakt- und Mittelklassewagen sind einfach zu fett und haben keinen Verbrauchsvorteil gegenüber ihren Vor-vorgängern aus den 90ern. Einzig in der Luxusklasse sind durch hocheffiziente Dieselmotoren und feingeschliffene Direkteinspritzer-Benziner ordentliche Verbrauchsvorteile vorweisbar.
 
Richtig! Ab einem gewissen (utopischen) Moment, an dem alle Autos optimaler Weise die zum jeweiligen Zeitpunkt die beste Schadstoffklasse haben, muesste die Produktion konsequenter Weise eingestellt werden, bzw. vom Kaeufer nachgewiesen werden, dass das Auto, das er kaufen will, nicht ein anderes Auto ersetzt, sondern sein erstes Auto ist.
Haertefallregelung gilt fuer Autos mit Totalschaden, die duerfen ersetzt werden.

Alles paletti? :rolleyes:

ich finde, du solltest politiker werden. wenn du mit der idee um die ecke kommst, muss sich der dicke gabriel echt warm anziehen... :biggrin:
 
Ein Golf III mit 90 PS verbraucht im Schnitt genauso viel wie ein Golf V mit der 80 PS-Basismotorisierung. Dahingehend ist null Fortschritt erkennbar. Die aktuellen Kompakt- und Mittelklassewagen sind einfach zu fett und haben keinen Verbrauchsvorteil gegenüber ihren Vor-vorgängern aus den 90ern. Einzig in der Luxusklasse sind durch hocheffiziente Dieselmotoren und feingeschliffene Direkteinspritzer-Benziner ordentliche Verbrauchsvorteile vorweisbar.

Geringerer Verbrauch bedeutet nicht unbedingt geringeren Schadstoffaustoss!
Dennoch stimme ich Dir voll und ganz zu.
 
Geringerer Verbrauch bedeutet nicht unbedingt geringeren Schadstoffaustoss!

also der CO2-ausstoß (und um den tanzen sie doch derzeit alle wie aarons anhänger ums goldene kalb) hat ausschließlich was mit dem spritverbrauch zu tun - je mehr sprit, desto mehr CO2. der rest ist eine eher zu vernachlässigende größe...
 
Tja, irgendwann werden es unsere Regierenden einem Normalverdiener es echt unmöglich machen, ein älteres Auto zu haben. LEASINGZWANG ! Ich werde dann aber nicht die Automobilindustrie unterstützen, sondern Fahrrad fahren.

Die alten Saabs werden von mir gehen (oder besser genommen werden), und ich werde bittere Tränen vergießen.

Doch bedenkt: Wer nichts zu verlieren hat, kann ganz schön gefährlich sein.

Mittlerweile wäre ich echt bereit, politisch völlig unkorrekte Parteien zu wählen :eek: ... so als Anfang :mad:
 
Mittlerweile wäre ich echt bereit, politisch völlig unkorrekte Parteien zu wählen :eek: ... so als Anfang :mad:

nimm DIE LINKE - wer die weltrevolution im auge hat, schert sich nicht um alte autos und deren CO2-ausstoß. denn wer die weltrevolution im auge hat, hat wichtigeres zu bedenken... :biggrin:
 
Mittlerweile wäre ich echt bereit, politisch völlig unkorrekte Parteien zu wählen :eek: ... so als Anfang :mad:

...mit dem aktiven Wahlrecht wird da in der derzeitigen Situation nicht viel zu erreichen sein.....man müsste schon auf das Passive zurückgreifen...aber wer will sich das antun ?
 
nimm DIE LINKE - wer die weltrevolution im auge hat, schert sich nicht um alte autos und deren CO2-ausstoß. denn wer die weltrevolution im auge hat, hat wichtigeres zu bedenken...

Honeckers Nachfolger ? Stimmt, die haben sich zwar um Umwelt einen feuchten Kehricht gekümmert, aber das restliche Ergebnis war oooch nich so dolle (Und wer's vergessen haben sollte: Die Däderä war am Schluß so pleite wie Lehman Brothers und moralisch so abgewirtschaftet wie George Dabbelju). Sowas kann nur gut finden, wer sowieso von Staatsknete lebt ...

@klaus: Keine Sorge. Die Burschen haben ja überhaupt keine einzige gescheite Idee ... Vielleicht sollte man als einfachste Maßnahme dem Herrn MdB mal einen deutlich formulierten Brief schreiben ...
 
Zurück
Oben