Das sehe ich ebenfalls so. Ich war, überwiegend vor vielen Jahren in anderen, teils kleineren und teils weitaus größeren Foren aktiv. Diese Foren sind, noch vor Facebook, an rumgetrolle oder unangemessenem Auftreten einzelner User buchstäblich zugrunde gegangen, indem erst viel zu spät versucht wurde, moderierend einzugreifen.
Leider sieht man im Netz so viel Aggression und Unsachlichkeit dieser Tage. Und das, obwohl angeblich die Leute laut entsprechenden Studien ziemlich zufrieden seien. Aber es ist eben die Krux, dass es nur weniger User brauch, die sich unangemessen verhalten, um es vielen respektive allen zu verderben.
Es wird niemand gezwungen, hier etwas zu schreiben. Die Moderatoren müssen sich nicht ständig wegen Kleinigkeiten, die nur einzelne User betreffen öffentlich rechtfertigen.
Dank, dass sie das überhaupt tun gebührt ihnen an erster Stelle auch dann, wenn man der Ansicht sein sollte, sie machten es nicht besonders gut oder würden öfter Fehlentscheidungen treffen. Dann kann man dies in sachlicher Form persönlich dem zu kritisierenden gegenüber äußern oder es lassen.
Ich schätze die Arbeit der Moderation und kann mir bildhaft vorstellen, wie es hier zuginge ohne ihre Arbeit bzw. wenn diese "nachlässiger" erfolgte