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...zumindest, wenn man nach dem Äußeren geht!
Nach langer Zeit der stillen Mitgliedschaft wollte ich mein Schätzchen jetzt mal offiziell vorstellen:
Erworben habe ich das gute Stück im November 2006, als sich der Vorbesitzer (und Mitglied im "anderen Forum") für ein Jahr ins Ausland verabschiedete. Da wir uns vom Umbau meines alten Firmensaabs (98er 9-3I 2.0T, 222PS und Fahrwerk von Hirsch, der übrigens demnächst zum Verkauf steht) auf die große Porschebremse kannten und ich zu der Zeit auf der Suche nach einem Privat-Viggen war, wurden wir uns ziemlich schnell einig. Zu der Zeit hatte das Auto 136.000km auf der Uhr, von denen allerdings nur 61.000km mit dem aktuellen Motor zurückgelegt worden waren. Aufgrund des enormen Fachwissens des Verkäufers, der lückenlosen History (Saab Deutschland, deutscher Adel, Verkäufer und ich) und der Akribie, mit der das Auto gepflegt und verbessert wurde, war das ein No-Brainer.
Jetzt bin ich der stolze Besitzer eines schwarzen (hence "die dunkle Seite" ) MY99 Saab 9-3I Viggen Cabrios mit schwarz-orangenem Leder. Der Vorbesitzer hat an dem Auto so einiges verändern lassen, weshalb ich gerne auf seine Website www.viggenfactfile.de verweisen würde, auf der er auch sein neues Projekt, den Roten Baron, covered.
Die Änderungen umfassen:
Würde man das System rigoroser abstimmen, wären sicher deutlich über 300PS realisierbar, was jedoch zulasten der Halt- und Fahrbarkeit ginge - nicht zu reden von neuen Vorderreifen alle 10.000km. Auch so liegt die VMax liegt irgendwo weit jenseits der Tacho 250, mit einem mobilen Navi wurden mal 288km/h gemessen - zugegebenermaßen allerdings auch in sehr kalter Luft und mit etwas Heimweh, aber nicht bergab.
Mit den neuen Sommerreifen ist es eigentlich das perfekte Auto: Understated, einigermaßen bezahlbar, sauschnell und recht selten. Während auf anderen Autos britischer Marken oder aus Zuffenhausen durchaus schon mal Spuren sozialen Neids zu finden waren, gibt es für dieses Auto durchgehend die Daumen hoch. Ich glaube es braucht schon eine massive finanzielle Schieflage - Hallo moderne Christenverfolgung aka Finanzamt - damit ich mich von meinem Viggen trenne würde. Er fährt sich zwar nicht so messerscharf wie der Boxster S, mit dem ich ab und an fahre, aber die Power und das Feeling machen es einfach wett. Das Grinsen bei Vollgas im 3. Gang ist einfach gigantisch, was auch physikalische Gründe in Form der Längsbeschleunigung hat.
Die Blicke teilweise auf der BAB - priceless.
Kudos an PhilipHS, der mir dieses perfekte Auto verkauft hat - und es bei Sonnenschein fast schon wieder bereut!
Von mir hinzugefügt wurde nur noch eine Multimediaanlage von Clarion/Focal - nach einigem Testen und Lesen habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:
Headunit - Clarion MAX963HD DoppelDIN
Navigationsrechner - NAX963HD FestplattenNavi
Verstärker - Audison LRX2 500, 2 Kanäle je 250 Watt
Frontsystem - Focal K2power 165 K3P mit je 1 16cm Kickbass, 1 16cm Tiefmitteltöner und 1 Hochtöner pro Seite
Zur Montage bereit liegen:
Hecksystem - tbd
Bluetooth-Adapter
iPod-Video Adapter
Digital-TV
Zum Einbau:
Die Headunit hat sich mit dem Wechselrahmen problemlos in den Standardschacht des Radios (plus Blende/ Becherhalter) einbauen lassen. Leider schließt das Radio nicht bündig mit dem Dashboard ab, was allerdings am Rahmen/ der Headunit liegt.
http://i154.photobucket.com/albums/...302532.jpg
Sehr praktisch ist, daß sich die original Lenkradtasten weiterhin mittels Adapter verwenden lassen. Bis auf Videodateien im AVI-Format spielt der Player alles, was halbwegs marktüblich ist, also auch selbstgebrannte Audio- bzw. Video-DVDs, Video-CDs, wmv-Videos etc. Da der Monitor der Größte zur Zeit verfügbare ist, lassen sich Filme sehr angenehm anschauen.
http://i154.photobucket.com/albums/...302531.jpg
Die Hochton-Lautsprecher wurden im Armaturenträger eingebaut, wodurch die Bühne schön platziert ist. Die Tiefmitteltöner bzw. Kickbässe wurden in den Original-Doorboards verbaut, wobei letztere sehr weit außen liegen, was nicht nur dem Klang hilft, sondern den Bass auch "spürbar" macht.
http://i154.photobucket.com/albums/...302503.jpg
Der Verstärker ist an der Rückbank auf Höhe der Durchreiche montiert - da ich die eh nicht nutze ein idealer Ort für den Einbau, da es auch thermisch keine Probleme gibt. Die internen 4x50 Watt-Verstärker der Headunit sind abgeschaltet, was sowohl dem Klang zugute kommt als auch Hitzeprobleme bei hoher Leistung über lange Zeit (wie z.B. Landstraße mit offenem Verdeck, Sonneneinstrahlung und entsprechend hoher Leistung für die Musikwiedergabe...) verhindert.
Der Navi-Rechner ist versteckt eingebaut, um es den Dieben schwerer zu machen - so kommt wenn dann nur die Headunit abhanden und die ist deutlich günstiger als der Rechner.
Der Klang:
Nachdem die Anlage jetzt etwas Zeit hatte sich einzuspielen, werde ich demnächst noch mal in die Werkstatt fahren um die Settings am Verstärker und den Weichen zu perfektionieren. Im Moment habe ich das Gefühl, daß die Doorboards auf Dauer den Vibrationen der Lautsprecher nicht gewachsen sein werden, da auf der rechten Seite bereits Geräusche zu hören sind. Mal sehen, was die Jungs dagegen unternehmen, ich vermute mal ein Hilfsrahmen aus MDF o.ä. sollte Abhilfe schaffen. Da die Volumen der Gehäuse m.E. nach nicht richtig bemessen und gedämmt sind, müssen die Verkleidungen eh noch mal runter.
Am besten klingt die Anlage bei mittelhohen Pegeln, wie sie beim persönlichen Lieblingslied meist der Fall sind. Untenrum vermisse ich den Druck der Bässe, obenrum muss man schnell nachregeln, da die Wiedergabe sonst verzerrt. Stimmt die Lautstärke jedoch, kann man so ziemlich jede Musik genießen nach der einem der Sinn steht! Die neue CD von Timbaland ist da ein ganz gutes Beispiel: Die Bässe in "Give it to me" mit Nelly Furtado kommen präzise und mit viel Druck, die Vocals sind klar und deutlich während die Gitarren und den relativ hoch gesungenen Vocals in "Scream" ebenso perfekt klingen. Für meinen Musikgeschmack - House und RnB mit gelegentlichen Rock-/Klassik-Einlagen - passt das schon perfekt...
Zugegebenermaßen ist das Ganze eine ziemliche High-End-Anlage, weshalb das "Bastel-Element" vielleicht etwas zu kurz kommt, aber nach Philips perfekter Vorlage in Sachen Chassis und Motor kam einfach nur das Beste in Frage. Leider war ich das Jahr bis jetzt so beschäftigt, daß ich die Woche für die Beseitigung der Mängel bzw. das Feintuning der Anlage noch nicht aufbringen konnte, aber das wird noch.
Für den perfekten Klang müßte eigentlich noch ein Subwoofer eingebaut werden, aber unter der Maßgabe vollständiger Alltagstauglichkeit läßt sich da nicht viel machen... Aktive Subwoofer unter den Sitzen wären klanglich nicht optimal und würden wenn dann nur knapp passen, eine Lösung im Kofferraum so gut wie nicht zu hören und ein Einbau im Beifahrerfußraum würde den Platz dort deutlich einschränken.
In einer der letzten AutoMotorSport wurde von einem Werkseinbau bei BMW oder Audi berichtet, bei dem ein kleiner Woofer (10cm, wenn ich mich richtig erinnere) im Armaturenträger verbaut wurde. Ist sowas bei einem 9-3 I Cabrio denkbar? Die andere Lösung wäre ein Einbau wie im CLK-Cabrio, bei dem der Subwoofer versteckt eingebaut wird und die Bandpässe in der Polsterung zwischen den beiden Rücksitzen verlegt werden... Vom Aufwand her ist das wahrscheinlich ein Albtraum.
Über Kommentare und Anregungen für den weiteren Ausbau würde ich mich freuen!
Cheers,
Frank
P.S. Weitere Bilder gibt es in der Mitgliedergalerie!

Nach langer Zeit der stillen Mitgliedschaft wollte ich mein Schätzchen jetzt mal offiziell vorstellen:
Erworben habe ich das gute Stück im November 2006, als sich der Vorbesitzer (und Mitglied im "anderen Forum") für ein Jahr ins Ausland verabschiedete. Da wir uns vom Umbau meines alten Firmensaabs (98er 9-3I 2.0T, 222PS und Fahrwerk von Hirsch, der übrigens demnächst zum Verkauf steht) auf die große Porschebremse kannten und ich zu der Zeit auf der Suche nach einem Privat-Viggen war, wurden wir uns ziemlich schnell einig. Zu der Zeit hatte das Auto 136.000km auf der Uhr, von denen allerdings nur 61.000km mit dem aktuellen Motor zurückgelegt worden waren. Aufgrund des enormen Fachwissens des Verkäufers, der lückenlosen History (Saab Deutschland, deutscher Adel, Verkäufer und ich) und der Akribie, mit der das Auto gepflegt und verbessert wurde, war das ein No-Brainer.
Jetzt bin ich der stolze Besitzer eines schwarzen (hence "die dunkle Seite" ) MY99 Saab 9-3I Viggen Cabrios mit schwarz-orangenem Leder. Der Vorbesitzer hat an dem Auto so einiges verändern lassen, weshalb ich gerne auf seine Website www.viggenfactfile.de verweisen würde, auf der er auch sein neues Projekt, den Roten Baron, covered.
Die Änderungen umfassen:
- Umbau auf MY2004 B235R Motor
- Feingewuchtete Kolben und Kurbelwelle
- Kopfbearbeitung von Heuschmid (Kopf, Brennraum, Kanäle, Sitze, Ventile, Ansaug- und Auspuffkrümmerbearbeitung inkl. polieren diverser Teile)
- Renn-Ladeluftkühler von AM-Works, Finland
- 3" Downpipe von JT
- 3" 200 Zellen Rennkat
- 2,75" Stainless Steel Catback System von Hirsch
- MY2000-2005 Saab 9-5 Aero Intake Pipe
- Custom T7 ECU by Tommy Utengen und Renato Boldrini of Hirsch Performance
- Fichtel&Sachs Viggen Clutch Kit
- Heuschmid-überarbeitetes Getriebe bestehend aus original Viggen-Teilen und modifizierten Teilen für den Hirsch 9-5 Troll R
- 323x32mm Porsche 993 biturbo Bremsscheiben mit modifizierten 996 GT3 4-Kolben-Bremssätteln vorne, 300x20mm Saab 9-5 Aero MY2002, im Porschestil gelocht, mit entsprechenden Sätteln hinten
- Seriendämpfer von Bilstein mit H&R Federn (die demnächst wahrscheinlich durch gelbe Koni und Eibach-Federn ersetzt werden)
- Steering Rack Brace Kit von Nick Taliaferro
- 4x17" Hirsch-Felgen mit Pirelli 240 Snowsport im Winter, 4x18" mit Hankook Ventus S1evo im Sommer


Mit den neuen Sommerreifen ist es eigentlich das perfekte Auto: Understated, einigermaßen bezahlbar, sauschnell und recht selten. Während auf anderen Autos britischer Marken oder aus Zuffenhausen durchaus schon mal Spuren sozialen Neids zu finden waren, gibt es für dieses Auto durchgehend die Daumen hoch. Ich glaube es braucht schon eine massive finanzielle Schieflage - Hallo moderne Christenverfolgung aka Finanzamt - damit ich mich von meinem Viggen trenne würde. Er fährt sich zwar nicht so messerscharf wie der Boxster S, mit dem ich ab und an fahre, aber die Power und das Feeling machen es einfach wett. Das Grinsen bei Vollgas im 3. Gang ist einfach gigantisch, was auch physikalische Gründe in Form der Längsbeschleunigung hat.

Kudos an PhilipHS, der mir dieses perfekte Auto verkauft hat - und es bei Sonnenschein fast schon wieder bereut!

Von mir hinzugefügt wurde nur noch eine Multimediaanlage von Clarion/Focal - nach einigem Testen und Lesen habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:
Headunit - Clarion MAX963HD DoppelDIN
Navigationsrechner - NAX963HD FestplattenNavi
Verstärker - Audison LRX2 500, 2 Kanäle je 250 Watt
Frontsystem - Focal K2power 165 K3P mit je 1 16cm Kickbass, 1 16cm Tiefmitteltöner und 1 Hochtöner pro Seite
Zur Montage bereit liegen:
Hecksystem - tbd
Bluetooth-Adapter
iPod-Video Adapter
Digital-TV
Zum Einbau:
Die Headunit hat sich mit dem Wechselrahmen problemlos in den Standardschacht des Radios (plus Blende/ Becherhalter) einbauen lassen. Leider schließt das Radio nicht bündig mit dem Dashboard ab, was allerdings am Rahmen/ der Headunit liegt.
http://i154.photobucket.com/albums/...302532.jpg
Sehr praktisch ist, daß sich die original Lenkradtasten weiterhin mittels Adapter verwenden lassen. Bis auf Videodateien im AVI-Format spielt der Player alles, was halbwegs marktüblich ist, also auch selbstgebrannte Audio- bzw. Video-DVDs, Video-CDs, wmv-Videos etc. Da der Monitor der Größte zur Zeit verfügbare ist, lassen sich Filme sehr angenehm anschauen.
http://i154.photobucket.com/albums/...302531.jpg
Die Hochton-Lautsprecher wurden im Armaturenträger eingebaut, wodurch die Bühne schön platziert ist. Die Tiefmitteltöner bzw. Kickbässe wurden in den Original-Doorboards verbaut, wobei letztere sehr weit außen liegen, was nicht nur dem Klang hilft, sondern den Bass auch "spürbar" macht.
http://i154.photobucket.com/albums/...302503.jpg
Der Verstärker ist an der Rückbank auf Höhe der Durchreiche montiert - da ich die eh nicht nutze ein idealer Ort für den Einbau, da es auch thermisch keine Probleme gibt. Die internen 4x50 Watt-Verstärker der Headunit sind abgeschaltet, was sowohl dem Klang zugute kommt als auch Hitzeprobleme bei hoher Leistung über lange Zeit (wie z.B. Landstraße mit offenem Verdeck, Sonneneinstrahlung und entsprechend hoher Leistung für die Musikwiedergabe...) verhindert.
Der Navi-Rechner ist versteckt eingebaut, um es den Dieben schwerer zu machen - so kommt wenn dann nur die Headunit abhanden und die ist deutlich günstiger als der Rechner.
Der Klang:
Nachdem die Anlage jetzt etwas Zeit hatte sich einzuspielen, werde ich demnächst noch mal in die Werkstatt fahren um die Settings am Verstärker und den Weichen zu perfektionieren. Im Moment habe ich das Gefühl, daß die Doorboards auf Dauer den Vibrationen der Lautsprecher nicht gewachsen sein werden, da auf der rechten Seite bereits Geräusche zu hören sind. Mal sehen, was die Jungs dagegen unternehmen, ich vermute mal ein Hilfsrahmen aus MDF o.ä. sollte Abhilfe schaffen. Da die Volumen der Gehäuse m.E. nach nicht richtig bemessen und gedämmt sind, müssen die Verkleidungen eh noch mal runter.
Am besten klingt die Anlage bei mittelhohen Pegeln, wie sie beim persönlichen Lieblingslied meist der Fall sind. Untenrum vermisse ich den Druck der Bässe, obenrum muss man schnell nachregeln, da die Wiedergabe sonst verzerrt. Stimmt die Lautstärke jedoch, kann man so ziemlich jede Musik genießen nach der einem der Sinn steht! Die neue CD von Timbaland ist da ein ganz gutes Beispiel: Die Bässe in "Give it to me" mit Nelly Furtado kommen präzise und mit viel Druck, die Vocals sind klar und deutlich während die Gitarren und den relativ hoch gesungenen Vocals in "Scream" ebenso perfekt klingen. Für meinen Musikgeschmack - House und RnB mit gelegentlichen Rock-/Klassik-Einlagen - passt das schon perfekt...
Zugegebenermaßen ist das Ganze eine ziemliche High-End-Anlage, weshalb das "Bastel-Element" vielleicht etwas zu kurz kommt, aber nach Philips perfekter Vorlage in Sachen Chassis und Motor kam einfach nur das Beste in Frage. Leider war ich das Jahr bis jetzt so beschäftigt, daß ich die Woche für die Beseitigung der Mängel bzw. das Feintuning der Anlage noch nicht aufbringen konnte, aber das wird noch.
Für den perfekten Klang müßte eigentlich noch ein Subwoofer eingebaut werden, aber unter der Maßgabe vollständiger Alltagstauglichkeit läßt sich da nicht viel machen... Aktive Subwoofer unter den Sitzen wären klanglich nicht optimal und würden wenn dann nur knapp passen, eine Lösung im Kofferraum so gut wie nicht zu hören und ein Einbau im Beifahrerfußraum würde den Platz dort deutlich einschränken.
In einer der letzten AutoMotorSport wurde von einem Werkseinbau bei BMW oder Audi berichtet, bei dem ein kleiner Woofer (10cm, wenn ich mich richtig erinnere) im Armaturenträger verbaut wurde. Ist sowas bei einem 9-3 I Cabrio denkbar? Die andere Lösung wäre ein Einbau wie im CLK-Cabrio, bei dem der Subwoofer versteckt eingebaut wird und die Bandpässe in der Polsterung zwischen den beiden Rücksitzen verlegt werden... Vom Aufwand her ist das wahrscheinlich ein Albtraum.
Über Kommentare und Anregungen für den weiteren Ausbau würde ich mich freuen!
Cheers,
Frank
P.S. Weitere Bilder gibt es in der Mitgliedergalerie!