Die ewige Geschichte des Winterreifens

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
Zitat:

Mein Fahrzeug fährt fantastisch, dank der Winterreifen.

Wer mit Sommerreifen durch den Winter fährt ist Lebensmüde.

ABS / ASR / ESP usw...usw.... ohne darf man sich ja gar nicht mehr auf die Straße trauen:redface:.

So nun meine Theorie:cool:

Immer angepaßte Fahrweise.

Wenn ich zu schnell mit Winterreifen fahre, liege ich auch im Graben, auch mit Elektronischen Helferlein.

Besonders wenn die Querkräfte mich aus der Kurve drücken.

Das einzige was hilft ist Allrad, mit einer guten Verteilung, da fressen sich selbst noch Sommerreifen in

den Schnee beim beschleunigen.

Meine Beispiele:

Audi A8 von Düsseldorf bis Zell am See auf 20cm Schneedecke bis zu 120km/h

Mit 245 ziger Sommerbereifung.

Mit Sommerbereifung und Frontantrieb schon einige Skiurlaube ohne jegliche Probleme bewältigt-.

Nie Probleme gehabt.

Mit Heckgetriebenen Fahrzeugen, sieht die Sache wieder anders aus:biggrin:

Bespiel 3er BMW (80ziger) oder die alten Hecktriebler von Opel (Kadett/Ascona) :tongue:

Da sollte man sich 3 Zenter Gewicht auf die HA legen.

_________

Ich fahre auch Winterreifen momentan auf meinem 900er.

Halte aber die Beinahe - Pflicht und die Auslegung der Haftpflichtversicherer für absoluten Blödsinn:

Der Vergleich hinkt immer.

Um gute Bremswerte zu haben = Porsche 911 mit besten Reifengrip fahren?


Das schlimmste was ich jemals gefahren bin waren uralte verhärtete Reifen, es waren sogar Winterreifen-.

Es war kein Bremsen mehr möglich, der Reifen blockierte sofort.
Bei Nässe völlig unkontrollierbar.

Aber da ja immer ein Schwarz / Weiss Sehen herrscht, werden diese Faktoren eben nicht mit einbezogen.

Hauptsache Winterreifen / ABS / EPS und ich kann auch bei Glatteis volle Suppe geben:biggrin:.

PS: Unfälle sind wie ein Stolpern auf dem Gehweg, einzige Hilfe immer aufpassen und den Schutzengel nicht überstrapazieren.
 
...haste kein Puzzle oder so.....?
 
Hallo!
Dem ist nichts hinzuzufügen.........Kopf einschalten,vernünftige Bereifung Sommers als auch Winters,und dann klappt das schon.......:smile:
Gruß,Thomas
 
Der vergleich mit den uralten verhärteten Reifen zieht aber auch nicht.
Immerhin bist du verpflichtet dein Fahrzeug in verkehrstechnisch sicherem Zustand zu halten. Und darunten fallen uralte verhärtete Reifen nun mal nicht. Egal ob Sommer oder Winter.

Mir persönlich ist es relativ egal welche Idioten sich mit ihren ungeeignten Reifen (ob nun aus Ignoranz mit dem Allrad A8 oder Geiz mit dem Uraltopel) in Gefahr begeben.
Nur wenn es mich betrifft weil diese Arschlöcher wieder mal den Berg nicht hochkommen, dann werd ich sauer.
Ich komme aus ner Wintersportgegend. Und komischerweise sind es nie die Einheimische die die Staus verursachen. Sondern immer die Touris mit den dicken Audis und BMWs die für die Behinderung sorgen.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man mit Skibox und Rodel in ein Wintersportgebiet fahren kann, aber auf den Felgen Sommerreifen haben kann.
Ich bin ja ein hilfsbereiter Mensch und hab schon mehr als einem Pannengeschädigten aus der Patsche geholfen.
Aber diese Idioten können von mir aus im Graben verfaulen bis der Pannendienst zu ihnen durchdringt. Ich habs aufgegeben.

Ich bin auch nicht für eine generelle WR-Pflicht. Wozu auch? Wer die Möglichkeit hat, auf öffentliche Mittel umzusteigen, braucht keine WE für sein Auto.
Nur wer im Winter durch ungeeignete Ausrüstung Behinderungen bzw. Unfälle verursacht, sollte voll zur Rechenschaft gezogen werden.
Bei einem Auto bei dem der TÜV überzogen ist geht man auch automatisch davon aus, daß es Sicherheitsmängel hat.
Sonst könnte man ja auch nicht nach dem ersten Tag des TÜV-Verfalls zur Kasse gebeten werden.
Also kann auch jemand zur Kasse gebeten werden, der 100 andere Leute durch seine Unvernunft behindert bzw. schädigt.


Gruß
Alex
 
...haste kein Puzzle oder so.....?

stimmt schon, du scheinst mal wieder langeweile zu haben :mad:

solange W'reifen preiswerter als die sommerschluppen sind, warum soll ich sie nicht fahren ?

das neue firmenfahrzeug (4x4) fährt auf all-weather, die sich letzte woche gut geschlagen haben, aber
... mit 4x4 bist du schnell in schwung, bremsen mußt du wie jeder andere - deshalb halte ich dein audi beispiel für unverantwortlich !!
 
:redface: War doch alles Frei ....

Ein Celica hatte mich damals noch überholt, ich hatte Ihne aber nachher wieder eingeholt.

Er lag in den Leitplanken....:frown:
 
185er Winterreifen auf Frontantrieb reicht eigentlich immer. Bei mehr als 20% Steigung und Eis vielleicht Ketten - habe ich aber noch nie gebraucht. Wir haben hier oben aber auch selten + 20%... Allrad? Wozu? Bin in den 70ern als Beifahrer eines 99ers mit in Skiurlaub gefahren. TRX Reifen. Der Kollege am Steuer ist dann zur Demonstration die Skipiste raufgefahren... Okay, war keine schwarze Route, aber bestimmt mehr als 20% :biggrin:
 
Naja,

4 Radantrieb hat schon unbestreibare Vorteile und kann Dinge im Schnee, die ein Fronttriebler nie hinbekommt.

Ich bin bei mir den Berg aber auch su gut wie immer gut raufgekommen. Es gabe aber 1-2 Winter, wo ich unten parken durfte. Da ging garnichts. Mit 4 Radantrieb wäre das ein Kinderspiel gewesen...


Ob man aber für die paar Tage in zig Jahren ein 4x4 braucht... :smile:
 

wollte keine 4x4 diskussion lostreten ...
( BTW: wird ein Modell als frontkratzer und 4x4 angeboten ... ist die Wahl recht einfach )


Naja,

4 Radantrieb hat schon unbestreibare Vorteile und kann Dinge im Schnee, die ein Fronttriebler nie hinbekommt.

Ich bin bei mir den Berg aber auch su gut wie immer gut raufgekommen. Es gabe aber 1-2 Winter, wo ich unten parken durfte. Da ging garnichts. Mit 4 Radantrieb wäre das ein Kinderspiel gewesen...


Ob man aber für die paar Tage in zig Jahren ein 4x4 braucht... :smile:

... sondern nur darauf hinweisen, das die Masse trotzdem gebremst werden will und dazu bedarf es vernünftiger Bereifung !!
 
... sondern nur darauf hinweisen, das die Masse trotzdem gebremst werden will und dazu bedarf es vernünftiger Bereifung !!

Also derjenige, der glaubt, dass ein 4x4, nur weil er besser vorwärts kommt, auch besser zum stehen kommt, hat für mich nicht den minimalsten Eignungstest für eine Fahrerlaubnis bestanden......

Im Winter, bzw. bei winterlichen Verhältnissen gehören gute Winterreifen aufs Auto, egal was für ein Auto...

Ich weiß auch nicht, warum Du mich so zitierst, als würde ich postulieren, man könne mit einem 4x4 auf Winterreifen verzichten...:confused: ...nehme es mal nicht persönlich..
 
Also derjenige, der glaubt, dass ein 4x4, nur weil er besser vorwärts kommt, auch besser zum stehen kommt, hat für mich nicht den minimalsten Eignungstest für eine Fahrerlaubnis bestanden......

Im Winter, bzw. bei winterlichen Verhältnissen gehören gute Winterreifen aufs Auto, egal was für ein Auto...

siehe #1 :mad:
 
wollte keine 4x4 diskussion lostreten ...
( BTW: wird ein Modell als frontkratzer und 4x4 angeboten ... ist die Wahl recht einfach )


... sondern nur darauf hinweisen, das die Masse trotzdem gebremst werden will und dazu bedarf es vernünftiger Bereifung !!

signalisiere Zustimmung !

und neben der Bereifung auch aktives, will sagen bewusstes Fahren,
- also zusätzlich und nicht anstelle -

aber das ist . . . . .
 
Hallo!

Also ich war froh, dass ich letzte Woche mit 4x4 und Winterreifen unterwegs war - da wäre ich sonst nicht so problemlos durchgekommen - der hält einfach sicherer die Spur und springt nicht so nervös in den "Schneerillen" herum wie ein Fronttriebler - das der Bremsweg genau so lang ist, versteht sich natürlich von selbst!:rolleyes:

Oft braucht man 4x4 nicht, aber wenn man´s dann hat, ist es sehr angenehm!


Gruß Jevo
 
Nunja, wenn die Deppen nicht überall pökeln würden, könnte man echt drauf verzichten. Einmal hätte ich mir in den Alpen Allrad gewünscht, der Matsch war echt eklig... hoch gekommen bin ich trotzdem. Auch mit nur zwei angetriebenen Rädern. Mit vieren wäre es sicher entspannter gewesen.

Solange nur Schnee liegt fährt man aber zumindest mit dem 901 Kringel um so ziemlich alles, was sich sonst auf der Straße tummelt. Also in Deutschland jedenfalls. Die Schweden sind allerdings etwas schmerzfreier... :rolleyes:
 
Zurück
Oben