Die Fensterheber

  • Ersteller Ersteller SAAB9000CS-2,3L
  • Erstellt am Erstellt am
S

SAAB9000CS-2,3L

Wenn ich in der Mittelkonsole einen Fensterheber betätige, sprich kurz antippe, dann müsste das Fenster doch komplett rauf oder runter gehen ohne
dass ich auf dem Schalterchen bleibe??

Mein 93er hat das nie getan:confused:
aber im Normalfalle müsste es doch so sein oder?
Ich denke bei diesem Baujahr müsste so sein wie bei den aktuellen Autos.

Kann mir jemand sagen ob da was kaputt ist, ob man das reparieren kann??:confused: :santaclaus::santaclaus:

Gruss

Seb.
 
...mein 9000er (BJ97) hält das so: Für "Scheibe runter" kann man den Schalter in 2 Stufen drücken, in der ersten Stufe fährt die Scheibe nur so lang man den Schalter gedrückt hält, drückt man ihn noch weiter runter, geht die Scheibe automatisch bis ganz nach unten. Nur beim Hochfahren, da muß man leider den Griffel auf der Taste drauf halten (nerv) ...
 
Nein!

Nur Fahrer und Beifahrerseite gehen, wenn man den Schalter ganz durchdrückt dann von alleine nach unten. Nach oben funktioniert das nicht.
Und dies auch nur ab Bj 90
Vorher hatte nur die Fahrerseite vorne diese Funktion...
 
Also probiermal mal das Fenster runterzufahren und auf dem Knopf bleiben bis aus der Tür ein klicken kommt, dann das Fenster nach oben fahren und wieder draufbleiben bis es klickt. Dann sollten die Motoren ihre 2 Anschläge ''wissen'' und es klappt mit antippen. Das bei jeder Türe wiederholen.
 
Also probiermal mal das Fenster runterzufahren und auf dem Knopf bleiben bis aus der Tür ein klicken kommt, dann das Fenster nach oben fahren und wieder draufbleiben bis es klickt. Dann sollten die Motoren ihre 2 Anschläge ''wissen'' und es klappt mit antippen. Das bei jeder Türe wiederholen.

Definitiv nicht!!!
Siehe #3

Nur runter, wenn man die Schalter ganz durchdrückt (2.Stufen Schalter) und das auch nur vorne. Hinten garnicht! Und hoch weder vorne noch hinten!

Das sind doch keine Schrittmotoren mit einem Speicherchip...
 
Zumal eine rechtliche Bedingung fuer automatisches Hochfahren ein Sensor ist, der bei Widerstand abbricht (damit kein Kinderhals, keine Hand, etc.) zerquestscht wird, wenn ich mich nicht irre.

Und da so ein Sensor eben nicht drin ist geht nur runter. Und auch bei mir nur vorne.... Sowohl damals im 88er wie auch jetzt im 98er.

Gruss,
Martin
 
Und da so ein Sensor eben nicht drin ist geht nur runter. Und auch bei mir nur vorne.... Sowohl damals im 88er wie auch jetzt im 98er.

Gruss,
Martin

Beim 88er wahrscheinlich auch nur Fahrerseitig, beim 98er beidseitig...
 
Ab 1990 (in etwa) gab es die besagte Änderung von "nur Fahrer" auf "beide vorne" mit dem Wechsel der Schalter/Schaltereinheit. Die neueren 1990=> sind in einer Gesamteinheit und lassen sich in der Regel recht gut instandsetzen. Wenn man von dem ganzen Schalterblock die obere Kappe löst, sieht man ein paar einfache Kontaktbleche. Es besteht die Möglichkeit daß diese entweder früher schon mal falsch verbaut wurden (so daß die 2. Stufe fehlt oder zu weit gebogen) oder die Kontakte verkohlt sind. Meistens sind aber nur die Kontakte für "hoch" verkohlt, weil man ja wie beschrieben dauerhaft draufdrücken muß um zu schließen. Alle die dessen Fenster schon mal unten blieb und nicht wieder hoch kamen kennen das Problem.
Die Modelle vor 1990 haben entsprechend viele kleine einzelne Schalter. Hierbei könnte vorne an der Fahrerseite ein falscher Schalter gewechselt woden sein (trift aber für den ´93 nicht zu).
 
Jawohl,

bei mir ist die zweite unterste Schaltstellung defekt ich muss diese wahrscheinlich reinigen. Ist bestimmt verkohlt, denn die Beifahrerseite ging vor nem halben Jahr noch!

Gruss Sebastian
 
bei älteren Modellen geht nur die Fahrerseite mit dieser Funktion
 
Fenstersteuerung

Wenn man die Taster von vorne und hinten vertauscht, funktioniert das auch nicht mehr. Vielleicht wurde die Einheit einmal zerlegt und wieder falsch zusammengebaut.



lg


roman
 
Wenn man die Taster von vorne und hinten vertauscht, funktioniert das auch nicht mehr. Vielleicht wurde die Einheit einmal zerlegt und wieder falsch zusammengebaut.



lg


roman

Hää, wieso sollte da jemand bei mir mal rumgemurkst haben?
Glaub ich eher ned, werde die Schaltereinheit mit ner Spachtel aufmachen
müssen.
(Hoffentlich zerkratz ich nix :redface:)

Gruss

Seb.
 
das würd ich lieber lassen dann hast du nämlich ein ganz schön kompliziertes Puzzle
 
Hmmm, was soll ich dann machen?

1 Liter Kontaktspray hineinspritzen`????

;)
 
Hmmm, was soll ich dann machen?

1 Liter Kontaktspray hineinspritzen`????

;)
Hab den Überblick verloren...:confused:

Was war jetzt Dein Problem?

Geht das Fenster nicht von alleine runter, wenn Du den Knopf ganz durchdrückst?
Auf der Fahrerseite? Beidseitig?
 
Wer von sich weiß, dass er keine zwei linke Hände hat, dürft das hinkriegen. Hab meine Schaltereinheit nicht mehr genau vor Augen, aber würde jederzeit wieder beigehen. Mit ein wenig Gefühl und Gleichmäßigkeit ohne zu brechen und horizontaler Stellung (natürlich nur des Schalters ;-)) ) kann nicht all zu viel kaputt gehen. Wenn man die Schaltereinheit beim auseinanderziehen kippt, könnten (so glaube ich auch in Erinnerung zu haben) die Plättchen/Blechstreifen verrutschen. Beim Zusammenbau gilt das gleiche Prinzip: horizontal und liebevoll gleichmäßig.
 
Kann ich die Stromversorgung von den elektr. Fensterhebern auch auf All Times hot also auf Dauerstrom legen?
Das wäre super, dann braucht man nicht immer den Schlüssel holen
wenn man die Fenster hochmachen will.
Oder wäre das zu gefährlich (Kriechstrom)??
 
Klar kannst Du die auf Dauerplus legen, es besteht nur die Gefahr das Du Dir die Batterei beim Betätigen im Stand leernudelst.
 
Kann ich die Stromversorgung von den elektr. Fensterhebern auch auf All Times hot also auf Dauerstrom legen?
Das wäre super, dann braucht man nicht immer den Schlüssel holen
wenn man die Fenster hochmachen will.
Oder wäre das zu gefährlich (Kriechstrom)??


Würde ich davon abhängig machen, ob du ausschliessen kannst, daß du jemals kleine Kinder unbeaufsichtigt am und im Auto lässt.
Aber bei meiner nächsten Elektrik-Aktion werde ich die Heber auch auf Dauerplus umrüsten.


Klar kannst Du die auf Dauerplus legen, es besteht nur die Gefahr das Du Dir die Batterei beim Betätigen im Stand leernudelst.

Ja, ich hatte auch mal eine nicht mehr ganz so astreine Batterie, die zwar zum Starten super ausgereicht hat, aber keine "Dauerkondition" mehr hatte. Da war nach 10 mal rauf und runter Ende.
 
Ich rate noch mal dringend davon ab die Einheit zu öffnen ,nur weil die dauerfunktion nicht geht ist es das Chaos nicht wert .
 
Zurück
Oben