tut mir leid, was Du erfahren hast - superärgerlich soetwas. 9-3 I als Vollturbo mit Automatik... das ist doch für viele ein lässiges und gutes Fahrzeug... ein klassischer Saab...
Mit dem Motorschaden ist der Restwert des Saab leider gegen null gegangen. Daher bleiben leider nur zwei Auswege:
Entweder für fast umme abgeben (ich schätze den Wert irgendwo zwischen 0-500€) oder machen lassen. Dass es dann "sitzen" sollte, mit der Revision, ist klar - das geht mir genauso. Wenn man den Arbeitslohn schon zahlt, will man das kein weiteres Mal und will ja dann grundsätzlich auch mit Freude und Sicherheit unterwegs sein.
Man könnte, wenn Platz, Spielgeld und auch Freude über einen möglicherweise nachhaltig gemachten Motor/Saab vorhanden ist, überlegen, den Motor machen zu lassen und den 9-3 dann ggf. zum Verkauf anzubieten. Dann hätte man einen Saab gerettet und gleichzeitig das Handwerk unterstützt. Gute 9-3 sind in der Szene durchaus als Zweit- oder Drittsaab gefragt, Ölsiebprobleme und Motormacken seit Jahren bekannt. Mit einem gut gemachten Motor mit Rechnung und nachvollziehbarer Revision kann man den Saab doch zu einem guten Preis anbieten. Noch schöne Alu36 ("Double-3-Spoke") drauf und fertig!
Vor einer Motorrevision würde ich allerdings eine sehr klare Bestandsaufnahme machen (Radhäuser, Schweller, Federbeine, Servoleitungen,...), um zu wissen, wie es wirklich steht und um sicher zu gehen, welche Posten zusätzlich zur Motorrevision kommen.
Trotz allem Ärger... wünsche ich Dir Gelassenheit bei der Entscheidung, was auch immer passiert!