so... seit vergangenem Samstag läuft er nun wieder. Das Ganze zog sich etwas, da der Ölkühler sich zur unendlichen Geschichte entwickelt hatte! und nicht nur der:
Der Kühler aus dem Schlachter war auch nicht besser, also Neuen bestellt. Den eingebaut, und festgestellt, das auch dieser an einem Anschluß undicht war. Umtausch war nicht möglich, da ich an einer anderen Stelle zuvor eine Macke mit der Halterung rein gemacht hatte. Also haben wir ihn versucht zu löten. Ein paar Versuche, brachten leider nicht das erhoffte Ergebnis. Wir hatten zwar irgendwann ein Lot, was scheinbar geeignet war, aber das Ding wurde nicht dicht. Also einen neuen geholt und der war dann auch dicht. Zuvor mussten noch die alten Schläuche weichen, da eigentlich eh nicht mehr zu gebrauchen aufgrund vergammelter Anschlüsse, ausserdem waren die am neuen Kühler größer...
Als der Kühler dicht war, entschied sich die Kupplung nach der ersten Probefahrt dazu undicht zu werden. Als Ursache konnte die Leitung vom Geber zum Nehmer identifiziert werden. Ein paar Tage später war das Problem leider immer noch nicht behoben, da immer noch Bremsflüssigkeit austrat. Also Nehmerzylinder raus. Ein neuer Dichtsatz brachte den erhofften Erfolg und einen trockenen Motorraum nun scheint er dicht... Hat nebenbei den Effekt, dass nun auch im kalten Zustand der zweite Gang ohne Mucken reingeht. Ich hatte bereits Monate zuvor schon neben neuem Getriebeöl auch mal die Kupplung entlüftet und die schwarze Brühe aus den Leitungen gepumpt. Das hielt aber nicht lang und so dachte ich schon an Synchronringe als Ursache. Jetzt allerdings schaltet er sich wie Butter. Von daher scheint mir schon vor der Reparatur irgendwas mit Leitung oder Nehmerzylinder nicht gestimmt zu haben. Allerdings war nichts zu sehen - oder ich war schlicht blind

Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt: Er fährt sich wirklich viel besser! Wie erhofft und besser als erwartet. Das im Kreis grinsen wird auch immer größer und das flaue Gefühl, dass vielleicht doch noch wieder etwas nicht funktioniert und den Geist aufgibt, weicht mit jedem gefahrenen Kilometer.
Mittlerweile haben auch die meisten Teile der Klima ihren Platz gefunden. Am WE will ich den Rest, der vom Innenraum aus installiert wird, einbauen um sie dann die Woche darauf bei einem Bekannten abdrücken und befüllen zu lassen.
Nun wie immer noch ein paar Fotos... Ich fahr dann jetzt erstmal