Die italienische Versuchung und die Frage nach Kopf oder Bauch...

Es geht doch wohl um eine Giulietta bzw. Giulia Spider. Wo findet man da Experten? In einem Alfa Club. Also dort Mitglied werden und Infos sammeln, evtl. einen Experten finden, der mit zur Besichtigung geht. Wir managen das in unserem Club, allerdings nicht für Alfa. Selbst wenn man demjenigen ein Mittagessen spendiert, ist das viel billiger als ein Fehlkauf. Oder man wendet sich an eine Firma, die auf alte Alfas spezialisiert ist und handelt einen Preis aus. Teurer, aber immer noch besser als ein Fehlkauf.
 
Was ich in so einem Fall mache, hängt sicherlich auch vom Preisniveau ab. Als erstes würde ich mich auch über Schwachstellen schlau machen. Wenn möglich zunächst einen Bekannten (oder z.B. jemanden hier aus dem Forum) hinschicken der zumindest überprüfen kann ob das Angebot überhaupt mit Realität übereinstimmt. Nicht, dass da statt eines Zustand 2 eine Grotte mit erheblichen Rostschäden dasteht, Fotos zeigen ja bestenfalls das, was Dir der Anbieter zeigen will.
Bei der Preiskllasse eines Guilletta Spider würde ich dann wohl denoch über einen Gutachter nachdenken. Allerdings wüsste ich nicht wie ich einen vernünftigen Gutachter für ein Auto südlich von Rom finden sollte.
 
Es geht ja neben der Entfernung auch darum, dass möglichst jemand Objektives den Wagen ansieht -
und nicht ein "vor Liebe Blinder"...
 
Also grundsätzlich würde ich kein Auto in Süditalien kaufen. Der Weg ist weit, es gibt jede Menge Umstände und es ist völlig aussichtslos, irgendetwas reklamieren zu wollen. Als Ausländer hat man vor italienischen Gerichten keine Chance. Allein die Entfernung verursacht ganz nette Kosten für die Besichtigung und danach für den Transport. Dann kommt die Vollabnahme (COC-Papiere gibt es ja nicht). Da müsste das Auto schon sehr gut sein und obendrein deutlich billiger als ein Angebot hierzulande, damit man alle Risiken auf sich nimmt. Dann lieber etwas mehr bezahlen für ein Auto mit neuem TÜV, H-Kennzeichen und Garantie. Ich habe schon Autos in Norditalien gekauft, aber von Clubmitgiedern. Das ist dann doch noch etwas anderes.
 
Es könnte demnächst Neuigkeiten zum Thema geben... Stay tuned :ciao:
 
Ich finde die Sache mit dem Mietoldtimer sehr überzeugend, schraube allerdings nicht selbst und bin gerade dabei, meine eigenen Oldtimer abzustossen, weil für mich Freude und Frust in keinem Verhältnis stehen.
In der Summe seiner Eigenschaften ist der 9-3 mit einer exzellenten Werkstatt im Hintergrund genau meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben