Neben dem Schaltknüppel ist auch noch einer.
Guck mal im Bentley Seite 371-7. Da sinn se alle schön eingezeichnet.
Probleme macht gern der hinter dem Kühler auf dem Querträger (frag mich, ich hab's grad hinter mir ...) Bei mir waren dort alle Kabel in einen einzigen Kabelschuh reingecrimpt, aber beim leichten Wackeln bröckelte eins ums ander Kabel dort raus. Ich hab jetzt die Kabel einzeln oder paarweise in einen Kabelschuh reingecrimpt. Aber nur die unisolierte Variante verwenden ! Das Kupfer der Kabel war aber schon ganz schön grünspanig und die Isolierung mürbe. Das muß leider bald mal komplett neu :-( Aber nach 16 Jahren die ersten Elektroprobleme, das mußte mal einem Jahreswagenbenzfahrer erzählen ... *gröhl*
Das Problem beim Löten entsteht dann, wenn man zuviel Lötzinn auf das Kabelende laufen läßt. Durch die Kapillarität zwischen den dünnen Kupferadern im Kabel saugt sich das Kabel mit Zinn voll und wird starr und kann bei Schwingungen brechen. Ich halte das aber für ein eher hypothetisches Problem. Bei mir gab's noch nie Probleme damit. Man sollte aber drauf achten, daß die Kabel sauber verlegt sind und niemals der Kabelschuh das "Schwingungsscharnier" darstellt, sonst fordert man einen Bruch geradezu heraus.
Der Saab ist elektroseitig echt prima, zumindest die 80er Jahre Baujahre. Superdicke Anlasserkabel, vernünftige Querschnitte überall, einfache Stecker. Bloß leider in jeder Ecke ein anderes Relais. Bei meinem Corsa war der zentrale Massepunkt mal ganz lässig mit einer Blechschraube festgemacht ...
Grüße Hardy