Die Lambdasonde

  • Ersteller Ersteller SAAB9000CS-2,3L
  • Erstellt am Erstellt am
S

SAAB9000CS-2,3L

Hallo,

ich habe mir eine Lambdasonde von Flenner besorgen lassen.
Was muss man denn beim Einbau von dem Ding beachten?
 
Eigentlich nichts .Die alte solltest du bevor du sie herausdrehst die stecker abmachen und herausziehen sonst drehst du das Kabel in sich zusammen.Ganz einfach alte rausdrehen neue eindrehen und anschliessen .Das wars.Natürlich bei kalten Motor sonst werden die Finger schwarz.
 
Handwarm festdrehen...
Möchte meinen Verbrauch senken, jetzt im Winter säuft er mir zuviel weg.
Neue NGK Kerzen sind auch drinnen.
 
Kabel der neuen dürfen (besomnders direkt an der Sonde) nicht verdreht sein - hier bezieht die Sonde Referenzluft her.
Und es gibt welche mit 3 und welche mit 4 Kabeln, die nicht austauschbar sind.....
 
Original oder von Bosch, mein Tip!

Moinsen,

unbedingt darauf achten, die richtige Sonde zu verwenden. Entgegen der weit verbreiteten Meinung sind die nicht alle gleich und eine universelle tut es nicht.

Gruß scrofter
 
Kabel der neuen dürfen (besomnders direkt an der Sonde) nicht verdreht sein - hier bezieht die Sonde Referenzluft her.
Und es gibt welche mit 3 und welche mit 4 Kabeln, die nicht austauschbar sind.....

Doch, das 4. Kabel ist nur eine Masseleitung. Häng die gegen Batteriemasse und die Lambdawerte sind geringfügig besser.

Fahre seit einer ganzen Weile mit einer Universalsonde im 900, nix Problem. Aber es gibt tatsächlich genau 2 unterschiedliche Sprungsonden, und nur eine passt (hat wie gesagt nix mit der Kabelanzahl zu tun, die mit 3 holen sich ihre Masse über die Verbindung Auspuff-Krümmer-Motor).
 
Hi L_H,
muß ich leider wi(e)dersprechen - habe ich bei meinem 9k ausprobiert (war original 4 Leiter Sonde, 3 Leiter Sonde verbaut -> CE Lampe an, zusätzliche Masse elitung half nicht, 4 Leiter verbaut - Ruhe.)
Im Prinzip hast Du Recht, 2 Kabel für die Sonde, einmal Heizung mit gemeinsamer(3 Kabel) und einmal mit separater Masse (4 Leitungen)
Hat bei mir nicht funktioniert - bei mir kommt nur noch Original (Bosch) 'rein - und traue keiner Vergleichstabelle.
 
Was passiert wenn du sie einfach ganz abklemmen würdest?
 
Die Sondenheizung ist mit der Masse der Sonde garnicht verbunden, bei keiner Sonde. Wäre auch ziemlich doof, weil über die Sondenheizung doch auch etwas Strom fließt (vll 1..2A), und die Stecker nicht grad Hochstromtauglich sind, sprich die Leitung von der Sondenheizung die Masse trägt, liegt an der Sonde nicht mehr auf Masse sondern leicht darüber (Übergangswiderstände).

Was ich nicht weis ist, ob die Auswertungselektronik für 4pol Sonden die Masseleitung der Sonde überhaupt auf Masse zieht, muss sie nämlich garnet. Reicht, wenn man einfach die Differenz zwischen beiden Leitungen hernimmt. Also hättest womöglich noch den 4. Anschluss vom Stecker auf Masse legen müssen.
Immer gehen sollte halt 4pol statt 3pol, weil da sowieso gegen Karosseriemasse gemessen wird.
 
Ich habe eine Bosch mit drei Leiter bekommen, ist dann die 4-Leiter für den Turbo?
 
Ich meine, das haengt vom Baujahr ab. Fahrzeuge ab 96 (?) hatten wohl die 4-adrige Strippe.
 
Die Sondenheizung ist mit der Masse der Sonde garnicht verbunden, bei keiner Sonde. Wäre auch ziemlich doof, weil über die Sondenheizung doch auch etwas Strom fließt (vll 1..2A), und die Stecker nicht grad Hochstromtauglich sind, sprich die Leitung von der Sondenheizung die Masse trägt, liegt an der Sonde nicht mehr auf Masse sondern leicht darüber (Übergangswiderstände).

Was ich nicht weis ist, ob die Auswertungselektronik für 4pol Sonden die Masseleitung der Sonde überhaupt auf Masse zieht, muss sie nämlich garnet. Reicht, wenn man einfach die Differenz zwischen beiden Leitungen hernimmt. Also hättest womöglich noch den 4. Anschluss vom Stecker auf Masse legen müssen.
Immer gehen sollte halt 4pol statt 3pol, weil da sowieso gegen Karosseriemasse gemessen wird.
Drüber nachgedacht und ....
MMMh
Die Spannung der Sonde ist ziemlich niedirg (0,7...1,4 V)
Da dürfte ein Masseversatz zum Steuergerät (auch nur einige mV) schon zu fehlerhafter Regelung führen.
Von daher wäre es eigntich sinnvoll, die Masse für die Hezung bei der dreikabeligen Variante aus der Fzg. Masse (Krümmer) zu beziehen und die Sensorspannung sauber mit getrennter Masse zum Steuergerät führen.
Langes Gedenke - kurzer Sinn - beim Austausch halt die Richtige kaufen.
Und mein 96 er hatte die vieradrige Variante.
 
Wie gesagt, normalerweise hängt man nix weiter an die Sondenheizung, entweder kommt die Masse über Krümmer etc. (die ungenauere Variante) oder direkt über die 4. Leitung.
 
Wie gesagt, normalerweise hängt man nix weiter an die Sondenheizung, entweder kommt die Masse über Krümmer etc. (die ungenauere Variante) oder direkt über die 4. Leitung.

achso dann kommt die Masse bei mir über den Krümmer, was ja schlechter ist als wäre sie direkt mit der Batterie verbunden.
War relativ schnell getan, das mit der Sonde, nur das Rausdrehen hat so lange gedauert weil das Gewinde so verschlissen war.

:bebored:

Wann merkt man denn den Verbrauch nach dem Wechsel?
 
Ja toll jetzt habe ich eine schöne neue Sonde eingebaut und der Verbrauch steigt von 10,1l auf 11,3l, wie kann das sein??
Und wie ist das überhaupt mit der Heizung, wann fängt die an zu arbeiten?
 
Mal die Batterie für 'ne Weile abgeklemmt?
 
Ich habe die Batterie für nee Weile abgeklemmt, ohne Erfolg.
Aber wenn er jetzt fettiger fährt müsste er doch mehr Leistung haben?

Das regt mich alles so auf, ein guter Mann von Flenner hat mir gesagt ich solle die alte wieder einbauen da diese den mageren Verbrauch gewohnt ist.
Das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Die neue Sonde müsste doch einen noch viel mageren kleineren Verbrauch hinzufügen.
Wer von euch hat schon mal solche ähnlichen haarstreubenden Phähnomene gehabt.
 
Zurück
Oben