Die rundumglücklich Werkzeugbox f. 900er?

Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Mir ist ALL mein Werkzeug geklaut worden ! :mad: (wegen grob farlassigen Handelns meinerseits)
Zeit fuer einen Neuanfang. (Meine Freundin meinte nur "Halb so schlimm, dein Werkzeug war doch eh sch*** . Kauf dir doch einfach nen richtig gescheites neues Set" :biggrin::biggrin::biggrin::rolleyes:)
Also ich suche ein set das schoen aufgeraumt und uebersichtlich in einer Box zu verstauen ist. Die Werkzeugbox sollte auch mal hinten in den Kofferraum passen ohne diesen unbrauchbar zu machen und dennoch nach Moeglichkeit alles haben was man braucht um auch mal groessere Schraubereien am 900 CC zu ueberstehen.
Vorschlaege/Erfahrungen ?

bei mir fährt immer das hier mit (mit Klettstreifen auf der Unterseite):
(edit: dazu noch ein Satz Torx und Imbus; damit kann man schon einiges abfrühstücken ...)

Anhänge

• Werkzeugkoffer_proxxon.jpg
    Werkzeugkoffer_proxxon.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 124
Schoen kompackt angeordnent und uebersichtlich. Gefaellt mir. Wie ist denn die Qualitaet/Verarbeitung der Werkzeuge ? Verbiegen sich oder spreitzen sich z.B. die Schraubschluesel bei sehr fest angezogenen Bolzen ?
Kostenpunkt/Verfuegbarkeit ?

googel mal nach Proxxon. Finde die Qualität zum Preisverhältnis spitze. Den Koffer hatte ich ca. 2005 in einem Angebot für 99 Euro neu gekauft (normalerweise 199 Euro). Grade dieser Koffer ist auch rel. weit verbreitet.
In der Haptik überliegt meinem Empfinden nach das Proxxon z.B. dem häufig in Werkstätten vertretene Würth-Werkzeug ...

schau dir mal hier z.B.
http://www.amazon.de/PROXXON-Industrial-Werkzeugkoffer-Driver-System-i-Ku-Koffer/dp/B0001JZY92
die Rezessionen an.

Sieht echt genial aus. Leider gibt's den nicht in den Kalifornien zu erwerben (wo ich zur Zeit wohne). Hier kriegt man selbst fuer ca. 250 Dollar nur "crapy" werkzeugboxen. Riesen Plasikkaesten aber so gut wie nix drinne. Oben drauf noch schlechte Verarbeitung und es fehlen einfach zu viele wirklich entscheidenden Werkzeuge. Selbst Homedepots groesster Kasten (fast 2x1meter lang) hat fast nix zu bieten... Zwischen jeder Nuss ist da fast ne Handbreit gaenende Leere im Kasten...

Von der gleichen Marke habe ich mir gerade auch einen kleinen Ratschensatz geleistet (ca 65€). Praktische Aufbewahrung und zumindest in unserem Baumarkt das hochwertigste Werkzeug. Profis brauchen vielleicht mehr und besser...

lol der Fred soll uebrigens "Die rundumgluecklich Werkzeugbox fuer den 900er" heissen...

...von proxxon haben auch wir eine menge im einsatz. semiprofessionelle qualität - für uns hobbyschrauber durchaus ausreichend....

PROXXON war für mich stets ausreichend in der Qualität. Ist sicher nicht top-of-the-list, aber ganz ordentlich. Bei mir sind seinerzeit nur bei allen Knarren die Umschalthebelchen abgefallen oder abgebrochen. Keine Ahnung ob das nur ein temporäres Qualitätsmakel war. Der Rest war jedoch vollkommen okay und gab für mich keinerlei Anlass zur Kritik.

Sieht echt genial aus. Leider gibt's den nicht in den Kalifornien zu erwerben
http://www.proxxon.com/us/

Retailers in California

The Japan Woodworker
Woodline Tool and Supply Corp., 1731 Clement Ave.
Alameda, CA 94501
800-537-7820
www.japanwoodworker.com

Outlet Tool Supply
7175 El Camino Real
Atascadero, CA 93422
805-461-7120
www.Outlettools.com

The Caning Shop
926 Gilman Street
Berkeley, CA 94710
800-544-3373
www.caning.com

Woodcraft San Francisco #521
6044 Dougherty Road
Dublin, CA 94568
925-875-9988
www.woodcraft.com

Progress Machine & Tool
645 South Olive Street
Los Angeles, CA 90014
213-489-7262
www.progresstool.com

A&A Jewelry Supply, Inc.
319 W 6th Street
Los Angeles, CA 90014
213-617-8004
www.aajewelry.com

Miners Ace Hardware
520 Atascadero Road
Morrow Bay, CA 93442
805-489-2931
www.minorsacehardware

Otto Frei Company
119 3rd Street
Oakland, CA 94607
510-832-0355

LittleMachineShop
396 W Washington Blvd
Pasadena, CA 91103
626-797-7850
www.littlemachineshop.com

RC Country Hobbies
6011 Folsom Boulevard
Sacramento, CA 95819
916-731-5868

Woodcraft Sacramento #320
9523 Folsom Blvd.
Sacramento, CA 95827
916-362-9664
www.woodcraft.com

Woodcraft San Carlos #561
1121 B Industrial Rd
San Carlos, CA 94070
650-631-9663
www.woodcraft.com

Tool Depot
3799 Gains Street
San Diego, CA 92110
619-220-7111

Woodcraft Santa Rosa #528
Northside Shpg Ctr, 3589 Industrial Drive
Santa Rosa, CA 95403
707-573-8157
www.woodcraft.com

Sonora Jewelry Design
94 South Washington Street
Sonora, CA 95370
209-588-8787
www.Jeweler3D.com

Woodcraft Orange County #553
Village Shng Ctr, 12781 Beach Blvd.
Stanton, CA 90608
714-899-1422
www.woodcraft.com

Woodcraft #580
3860 E Main Street
Ventura, CA 93003
805-658-9663
www.woodcraft.com

Carpe Diem
3820 Valley Blvd. Unit D
Walnut, CA 91789
909-598-7230
www.carpediemstore.com

...von proxxon ist auch haben auch wir eine menge im einsatz. semiprofessionelle qualität - für uns hobbyschrauber durchaus ausreichend....

...kann ich nur bestätigen
Da die Nüsse an den Flanken Schraube greifen, auch gut geeignet für verschlissene oder "anglophile" Schraube.

Geht es jetzt eigentlich ums Bordwerkzeug oder um die Werkstattausrüstung?

Geht es jetzt eigentlich ums Bordwerkzeug oder um die Werkstattausrüstung?

Je spärlicher die Anzahl des aus Platzgründen im Kofferraum zur Verfügung stehenden Werkzeuges ist, umso hochwertiger sollte es sein - damit es im Pannenfall auch zwangsweisen Misbrauch überlebt.

Aber mal abgesehen davon - was nützt eine Kiste mit allerfeinstem Werkzeug, wenn nichts an Material vorhanden ist, was damit geschraubt werden kann? Oder fahrt Ihr ständig mit einem Hänger voller Ersatzteile durch die Gegend...?

Ich hatte *vor-ewigen-zeiten* auch ständig eine halbe Werkstatt im Wagen rumliegen. Und hab mir den Blödsinn sehr schnell abgewöhnt, denn es ist *grundsätzlich* immer das *nicht* an Bord, was gerade dringend benötigt wird.
Statt dessen empfehle ich eher das Mitführen einer Scheckkarte, Ersatzakku für's Mobiltelefon, möglichst aktuell gepflegte Liste zuverlässiger Werkstätten und schnuckliger Wohlfühl-Hotels - damit aus der Panne und dem damit verbundenen Ärger im extremsten Fall ein ungeplanter Wochenend-Wellness-Aufenthalt werden kann. Vielleicht noch ein Tages-Vorrat des Lieblings-Cognacs sowie für die Süchtigen eine Reserve-Schachtel Zigaretten...

Nach meinen Beobachtungen sind lediglich folgende Dinge an Bord *wirklich* hilfreich
- Metallverstärktes Gaffa-Band
- Bindedraht
- Selbstvulkanisierender Kleber
- Gewebeverstärkte Gummischlauchstücke unterschiedlicher Durchmesser
- Allerfeinste 2K-Reparaturknete
- Tube Industrie-Loctite
- Kleines Fläschchen mit Bremsenreiniger zum Entfetten vor dem Kleben
- Kleines Fläschchen WD40, Ballistol, oder ähnliches
- Ein paar dünne Metallstäbe als Verstärkung von gerissenem Kühlschlauch oder gebrochenem Auspuffrohr
- Reißfeste transparente Plane
- Flasche Reifendicht und Luftpumpe
- Stabiler Wagenheber

Wer mag, noch eine Zündcassette/Zündkontakt und den/die passenden Riemen für die Nebenaggregate mit dem mehrfach hier im Forum beschriebenen "Sonderwerkzeug" zur Montage (für die 9k-ler) sowie einen Satz fahrzeugspezifischer Kerzen.

Kurz und knapp - mit dem zur Verfügung stehenden Gerümpel sinnvoll improvisiert zu können ist besser, als mit einer Monsterkiste voll Werkzeug am Straßengraben zu stehen - aber kein passendes Ersatzteil zur Hand zu haben.

@targa, die liste ist ja schoen, aber leider steht auch auf der US Webseite, dass es den Boardwekzeugkasten nicht in den USA gibt....

Die seite von Snapon ist leider bis zum 7ten offline...

Zurück
Oben