Die rundumglücklich Werkzeugbox f. 900er?

Das ist ja die Materialsammlung. Kabelbinder gehören da noch herein. Fürs Bordwerkzeug ist die Saab-Zusammenstellung doch brauchbar, das könnte man ja einfach rekonstruieren.
Ein gut gewartetes Fahrzeug muß ja nicht dauernd im Death Valley die Zylinderkopfdichtung gewechselt kriegen.
 
Geht es jetzt eigentlich ums Bordwerkzeug oder um die Werkstattausrüstung?

Beides ? Ich weiss noch nicht genau, es kommt drauf an was es gibt, Ich will mir aber keinen 1/4 Tonne Koffer anschaffen wenn ich langfristig wieder nach Deutschland zieh und das Ding nicht mitnehmen kann...
Ich denk nen gut bestuecktes Kofferaumset tut es erstmal...
 
Manche hier schwören drauf...

Stimmt , geeignete Basic-Sets gibts in USA schon ab 2500 USD.:smile:

Meines Wissens arbeiten hier auch ein, zwei mit snap-on-tools, allerdings auch ziemlich professionell. :biggrin:

Schau mal in den thread :

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=15114

und benutze hier mal die Suche, die Frage gab´s schon häufiger.

Am Rande: Es gab jetzt schon zweimal "Tests" in der OldtimerMarkt, deren Fazit bezogen auf Billigschlüssel etc. lautete: "geht (irgendwie) auch".

Und trotzdem fehlen auch bei einem richtig guten Werkzeugkoffer/Ratschensatz notwendige Teile: So
fehlt immer eine zweite ausreichend lange Verlängerung, um diese §$%&?*# Getriebeölmessschraube zu öffnen. Die Doppelsechskantnuss von Stahlwille rutscht an der Schraube durch, jetzt sind dafür passende Hazet- und Facom-Nüsse da. Passende gute Torx müssen in der Regel extra beschafft werden, wie Inbus etc. auch.

Nachdem die Kästen/Werkzeug immer im falschen Auto und nicht greifbar waren, hab´ ich mir irgendwann einen "Billigkasten" von Mannesmann zu den beiden teuren Stahlwille-1/2" und 1/4"-Kästen zugelegt: Für die paar kleinen Sachen, für die der herhalten musste, funktionierte er auch bisher ganz passabel. :redface:

Natürlich sind ultrafeinverzahnte Ratschen oder elektronische Drehmomentschlüssel von Gedore, Hazet etc. etwas Feines, zum Radbolzen festziehen taugt aber auch eine etwas "einfachere" Ausführung. :smile:
Grüße
 
:hmmmm: Kann teuerstes gutes Werkzeug für Reiche evtl. auch fehlendes Saab-Knowhow ersetzen... ? :hmmmm2:

Gerd :vroam:

Lieber Gerd das wäre mir neu.

Was ich damit sagen wollte, die Erfahrung hat gezeigt das ich bei qualitativ schlechterem Werkzeug meist drauf gelegt hab, in der Anschaffung mags wohl günstiger sein, das rächt sich spätestens dann, wenn dus wirklich brauchst und es den Geist aufgibt und du Dir vor lauter Ärger was neues kaufst.

Deswegen lieber einmal Geld für was gescheites ausgegeben!
 
Lieber Gerd, das wäre mir neu.

Was ich damit sagen wollte, die Erfahrung hat gezeigt das ich bei qualitativ schlechterem Werkzeug meist drauf gelegt hab, in der Anschaffung mags wohl günstiger sein, das rächt sich spätestens dann, wenn dus wirklich brauchst und es den Geist aufgibt und du Dir vor lauter Ärger was neues kaufst.

Deswegen lieber einmal Geld für was gescheites ausgegeben!


Wie sagst du so schön ? Host me!
 
für unterwegs reicht auch der koffer aus dem aldi für 40€ den es alle halbe jahre gibt. ich weiß ja nicht was ihr unterwegs alles reparieren wollt. am besten noch ein anhänger mit mobiler bühne und kompletten ersatzteillager :-)
bei mir liegt auf langen strecken immer ne neue zündkastette im aero plus aldi werkzeugkoffer. manchmal auch das tech2 weil der aero auf e85 läuft und da die lambdasonde manchmal meckert.
im 900ter ist eigentlich nie was dabei da geht ja auch nix kaputt und wenn ist es unterwegs eh nicht zu richten. würde mir da nicht so den kopf drüber zerbrechen welches werkzeug mitgenommen werden muß sondern eher warum ihr werkzeug mitnehmen wollt
 
für unterwegs reicht auch der koffer aus dem aldi für 40€ den es alle halbe jahre gibt. ich weiß ja nicht was ihr unterwegs alles reparieren wollt. am besten noch ein anhänger mit mobiler bühne und kompletten ersatzteillager :-)
bei mir liegt auf langen strecken immer ne neue zündkastette im aero plus aldi werkzeugkoffer. manchmal auch das tech2 weil der aero auf e85 läuft und da die lambdasonde manchmal meckert.
im 900ter ist eigentlich nie was dabei da geht ja auch nix kaputt und wenn ist es unterwegs eh nicht zu richten. würde mir da nicht so den kopf drüber zerbrechen welches werkzeug mitgenommen werden muß sondern eher warum ihr werkzeug mitnehmen wollt

Dem kann ich mich als langjähriger Besitzer eines Aldi-Werkzeugkoffers (von Walter-Werkzeuge) nur anschliessen. Ob diese für täglichen Werkstatteinsatz zu gebrauchen sind bleibt selbstredent stark anzuzweifeln, aber für die üblichen Reparatur- und Wartungseinsätze allemal geeignet.

Vorallem aber qualitativ mindestens gleichwertig mit den Werkzeugsätzen von Proxxon, dafür aber umfangreicher ausgestattet und nur halb so teuer. Wie man Proxxon im Zusammenhang mit "gutem Preis-Leistungsverhältnis" nennen kann ist mir ein absolutes Rätsel! Zumindest aus deutscher Sicht. Aber vielleicht sieht das in diesem Landstrich zwischen Kanada und Mexico ja anders aus...

Ich bin zwar auch der Meinung, dass man bei Werkzeug nicht am falschen Ende sparen muss, doch sollte man bei einer solchen Anschaffung zweckorientiert denken und, solange keine Grundrestaurierung oder Motor/Getriebe-Generalrevisionen anstehen, die Kirche im Dorf lassen. Der 12,99$-Super-Deal-Wühltisch-Werkzeugsatz muss es auch nicht sein aber ich denke den zweitgünstigsten Satz im normalen Regal kann man sich ruhig mal anschauen.

Das wichtige dabei ist, dass der Satz möglichst umfangreich ist, da man ja bekanntlich am 901er mit 10/13/17/19 alleine nicht hinkommt...


Zwei Sachen zum Thema "Snap-on".


Erstens: Nicht verwechseln mit "Stack-on"!!

Zweitens: "Snap-on" scheint qualitativ, dem Preis entsprechend auch bei täglichem, stundenlangen Einsatz, keine fragen offen zu lassen, haben aber den in meinen Augen den entscheidenden Nachteil poliert und verchromt zu sein. Das sieht zwar in der Schublade toll aus, sorgt aber in Zwangslagen mit öligen Fingern nicht für lawinenartige Glückshormon-Ausschüttungen! Bleibt daher Geschmackssache.
 
Schon mal bei Sears nachgesehen ?

Die sind Werkzeugmässig bestens bestückt....
mein von Dir zitierter Beitrag bezog sich auf die weiter oben genannten Werkzeughersteller, die alle mehr oder minder aus meiner Heimat stammen..... die gibt's bei Sears nicht.... trotzdem ist der Tipp sicherlich gueltig ;)
 
Das habe ich dabei. Reicht.

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Das habe ich dabei. Reicht.

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sehr geehrter, lieber Herr Marbo,

das ist jetzt jetzt wahrhaft gemein !:biggrin:

Wohl dem der zuverlässige Autos hat, nebst einer stattlichen Flotte .... .. ..:cool:

PS: oder ist das die Box vom "Chefmechaniker" ?
 
Kabelbinder und ähnliches sind nur auf Langstrecken dabei.
 
Das habe ich dabei. Reicht.
Hmmm, ... - beim Plattfuss könnte da dann aber sicher auch gern mal der ADAC nötig werden, wenn die Radmuttern nett fest sind.
Aber stimmt schon: Wie oft muss der Reifen runter? Im AERO habe ich erst gar keinen bei.
 
Die Radbolzen können ja nur so fest sein wie man sie vorher angezogen hat und dann nehme ich den Radmutternschlüssel und mache sie auf. Wo ist das Problem?
 
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