es gab da ein hübsches Video zu, von ich gaube ams oder AutoBild.
Da knautscht sich die S-Klasse zwar brav für den smart mit, der fliegt aber etliche Meter in die Richtung zurück, aus der er gekommen ist und landet auf der Seite.
Das hätten die Dummis auch mit leichten oder mittleren verletzungen überlebt, aber unschön ist es trotzdem.
Zum thema alte Autos:
bei einem alten Schlachtschiff wird die Belastung für den Körper bei einem Crashtest immer größer ausfallen, als bei einem mit Airbags usw vollgestopften neuen Kleinwagen.
Aber ne alte E- oder S-Klasse oder sogar ein 900er hat einfach durch die wahnsinnige Menge intelligent angeordnetes Blech eine ganz gewaltige Reserve.
Du wirst in einem mittelschweren Unfall mit einem anderen Auto aus einem alten (damals) sicheren Auto wahrscheinlich nicht unverletzt aussteigen, während das mit nem Polo vielleicht möglich ist.
Aber ich will nicht wissen, wie das bei nem brandenburgischen Allebaum aussieht.
Da laß ich mir doch lieber vom Lenkrad ein blaues Auge schlagen und mir vom Gurt die Rippen prellen oder meinetwegen die eine oder andere Brechen, anstatt im Polo zerquetscht zu werden.
Ja, einem Bekannten ist das passiert: mit nem 901 mit ca 80 Sachen ungebremst in einem Baum. Gehirnersütterung, Prellungen. Keine schweren Verletzungen!
Einem anderen, flüchtigen Bekannten ist ähnliches schonmal mit nem 123er Mercedes passiert: ebenfalls überlebt, aber nicht ganz so glimpflich abgelaufen: Der hat sich dabei zusätzlich noch ein paar knochen gebrochen.
Ein dritter Bekannter ist schließlich mit 100 in einem Offsetcrash (hat's nicht mehr geschafft auszuweichen) in ein stehendes Fahrzeug auf der Autobahn reingerasselt.
Wem die Geschwindigkeit zu krass vorkommt: die Polizei hat erst an Unfallflucht geglaubt, weil kein zweites Fahrzeug zu sehen war.
Dann ist ihnen aufgefallen, daß da noch ein Vorderrad zuviel herumliegt. Da haben sie dann angefangen, sich umzuschauen, und erst dann (war Nacht und dunkel) eine Schleifspur gesehen. Am Ende der Schleifspur haben sie dann das Auto gefunden, fast 300 Meter vom Unfallort entfernt stand es oben (!) auf nem Lärmschutzwall neben der Autobahn, der Fahrer hing bewußtlos in den Gurten.
Nach drei Wochen Krankenhaus war David aber auch wieder fit.
Fazit: ein neuer Kleinwagen bewahrt dich bei leichten und mittleren Unfällen vor Verletzungen.
Das kann ein altes Schlachtschiff nicht. Aber das Schlachtschiff rettet Dein Leben, wenn es wirklich dreckig kommt.