Die Welt ist klein...

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SAAB
900 II
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1997
Turbo
Ohne
Tja, am letzten Freitag fuhr ich vom Kunden nähe Flensburg wieder Richtung Hamburg, als mich, kurz nachdem ich die entsprechende Ausfahrt passiert hatte, mein Navi darüber informierte, dass es zwischen Jagel und Schleswig zu einer Vollsperrung Richtung Norden gegeben hätte und sich auf der Gegenspur wegen "Schaulustiger" ein 5 km Stau gebildet hat.

Als ich an der Unfallstelle vorbei kam, sah ich einen völlig zerfetzten (jetzt weiß ich, dass es ein Porsche war) Wagen im Straßengraben liegen. Rettungskräfte waren zwar bereits abgezogen, aber die Bergung des Wracks war noch im Gange. Das Dach war von den Rettern abgetrennt worden und Teile lagen noch über viele Meter verteilt.

Heute lese ich, dass der Fahrer der Inhaber von K&K-Tuning in Hamburg war, bei dem ich immer meine Fahrwerk-, Reifen-, und Einstellungsarbeiten machen ließ.

Er hat die Kontrolle über seinen Porsche verloren und sich mehrfach überschlagen.

Er kam dabei ums Leben, sein Auszubildender, der im Porsche saß, kam mit einem schweren Schock davon.

Fritz Kattoll war ein erfahrener Rennfahrer und galt als besonnener, souveräner und erfahrener Autofahrer.

Ich wollte das nur einmal kurz anmerken, gerade für unsere jüngeren Forumsmitglieder, die sich noch in der Probezeit befinden.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Tja, am letzten Freitag fuhr ich vom Kunden nähe Flensburg wieder Richtung Hamburg, als mich, kurz nachdem ich die entsprechende Ausfahrt passiert hatte, mein Navi darüber informierte, dass es zwischen Jagel und Schleswig zu einer Vollsperrung Richtung Norden gegeben hätte und sich auf der Gegenspur wegen "Schaulustiger" ein 5 km Stau gebildet hat.

Als ich an der Unfallstelle vorbei kam, sah ich einen völlig zerfetzten (jetzt weiß ich, dass es ein Porsche war) Wagen im Straßengraben liegen. Rettungskräfte waren zwar bereits abgezogen, aber die Bergung des Wracks war noch im Gange. Das Dach war von den Rettern abgetrennt worden und Teile lagen noch über viele Meter verteilt.

Heute lese ich, dass der Fahrer der Inhaber von K&K-Tuning in Hamburg war, bei dem ich immer meine Fahrwerk-, Reifen-, und Einstellungsarbeiten machen ließ.

Er hat die Kontrolle über seinen Porsche verloren und sich mehrfach überschlagen.

Er kam dabei ums Leben, sein Auszubildender, der im Porsche saß, kam mit einem schweren Schock davon.

Fritz Kattoll war ein erfahrener Rennfahrer und galt als besonnener, souveräner und erfahrener Autofahrer.

Ich wollte das nur einmal kurz anmerken, gerade für unsere jüngeren Forumsmitglieder, die sich noch in der Probezeit befinden.

Viele Grüße

Andreas_HH

Ja, das ist wirklich kein Spaß mehr, bei einem solchen Unfall. Besonders für die Familienangehörigen, womöglich kleine Kinder. Was da zerstört werden kann ist unfassbar.
Auch ich habe Motorsport früher betrieben, aber nur auf abgesperrten Rennstrecken und als meine Tochter auf die Welt kam, habe ich damit Schluß gemacht - die Familie geht vor.
Daher stimme ich Dir voll und ganz zu, unsere jungen Fahrzeuglenker haben das Leben ja noch vor sich und darum lieber mit Rücksicht und sicher fahren - zu Hause warten die Lieben doch auf Euch noch .

michel
 
mein beileid den angehörigen...des halb ist die hp wohl auch down? ich mache im juli ein fahrsicherheitstraining, ich hab beim bund damals ein gemacht, hat mich aber nicht so überzeugt, weil der platz einfach zu klein war und der asphalt sehr rau -> reifenverschleiß. jetzt ein professionelles, das muss schon sein

gruß
patrick (250ps, 21jahre alt)
 
mein beileid den angehörigen...des halb ist die hp wohl auch down? ich mache im juli ein fahrsicherheitstraining, ich hab beim bund damals ein gemacht, hat mich aber nicht so überzeugt, weil der platz einfach zu klein war und der asphalt sehr rau -> reifenverschleiß. jetzt ein professionelles, das muss schon sein

gruß
patrick (250ps, 21jahre alt)

Patrick , denke dran, mit dem Kopf wurden alle großen Rennen gewonnen, nicht mit PS .

Beispiel : Rallye Monte Carlo 1963 SAAB 96 , 2Takter 80 PS = Weltmeister :smile:
Lancia Stratos, 185 PS = 2. Platz :eek:

Leutets nun oben :smile:

Immer schön mit dem Kopf bei der Sache sein :cool::smile:

michel
 
letztens kam mal bei grip der test vom neuen focus rs mit 305ps, die sind auf so ner serpentinen rallye strecke auch nicht annähernd an die zeit von so nem 1970er mini mit 60ps oder so rangekommen, schon erstaunlich
 
......
Ich wollte das nur einmal kurz anmerken, gerade für unsere jüngeren Forumsmitglieder, die sich noch in der Probezeit befinden.

irgend wann fing ich an darüber nachzudenken was wird wenn ich meine aero 9k mal verkaufe und er an eine jungen heizer kommt.:eek: ich denke dann auch an meine eigenen bescheidenen fahranfänge zurück. vorallem ehe man die fahrbahnzustände und bremswege kennenlernte....naja bin hier ja überzeugt worden den 9k noch ne weile in der familie zu behalten:biggrin:
 
Mal abgesehen von dem Seitenhieb auf den Ersteller des "Geblitzt-Threads" ist mir der Sinn dieses Threads nicht ganz klar. Willst du deine Trauer um den Tod eines geschätzten Menschen kund tun ? Willst du jugendlichen "Rasern" ein warnendes Besipiel nahe bringen ?
"Kontrolle über sein Fahrzeug verlieren" kann viele Gründe haben, menschliche, technische oder eine Mischung aus beidem.
Ich würde mir bis zur genauen Klärung der Unfallursache wünschen,daß solche traurigen Ereignisse nicht zur Untermauerung von Vorurteilen benutzt werden.

Nix für ungut..........
 
"Die Polizei spricht von einer "sehr hohen Geschwindigkeit" des Porsche zum Unfallzeitpunkt."

Zumindest sind Saab nicht so unberechenbare Heckschleudern.
 
Willst du deine Trauer um den Tod eines geschätzten Menschen kund tun ?

Ja, das will ich.

Willst du jugendlichen "Rasern" ein warnendes Besipiel nahe bringen ?

Ja, das will ich auch.

"Kontrolle über sein Fahrzeug verlieren" kann viele Gründe haben, menschliche, technische oder eine Mischung aus beidem

Richtig. Aber "Kontrolle über sein Fahrzeug verlieren" bei hoher Geschwindigkeit ist etwas anderes als "Kontrolle über sein Fahrzeug verlieren" bei gemäßigter Geschwindigkeit. Dazwischen liegen "nur" Verletzungen und der Tod.

Ich würde mir bis zur genauen Klärung der Unfallursache wünschen,daß solche traurigen Ereignisse nicht zur Untermauerung von Vorurteilen benutzt werden.

Rasen ist kein Vorurteil.

Nix für ungut..........

Verstehe schon.
 
Nicht ganz zum Thema passend, wohl zur Problematik "Jugendliche Raser":

Besagter Golf steht bei uns hinten auf dem Hof. Besitzer ist am 17. Mai 18 Jahre alt geworden - nur ein paar Tage später sah das bis dato fahrtüchtige Gerät dann wie unten zu sehen aus. Fahrer scheinbar unverletzt und jetzt der große Held unter den ortsansässigen Jugendlichen - vermutlich, weil er seine erste Nahtoderfahrung hintersich hat ... :confused:

Ich muss gestehen, ich weiß nicht, was vorgefallen ist, aber ganz unverschuldet kann es nicht gewesen sein, denn das junge Kerlchen ist, in den paar Tagen, die er fahrender Weise genießen konnte, immer wie ein Berserker aus der Auffahrt gedüst.
 

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mein beileid den angehörigen...des halb ist die hp wohl auch down? ich mache im juli ein fahrsicherheitstraining, ich hab beim bund damals ein gemacht, hat mich aber nicht so überzeugt, weil der platz einfach zu klein war und der asphalt sehr rau -> reifenverschleiß. jetzt ein professionelles, das muss schon sein

gruß
patrick (250ps, 21jahre alt)

Patrick , denke dran, mit dem Kopf wurden alle großen Rennen gewonnen, nicht mit PS .

Beispiel : Rallye Monte Carlo 1963 SAAB 96 , 2Takter 80 PS = Weltmeister :smile:
Lancia Stratos, 185 PS = 2. Platz :eek:

Leutets nun oben :smile:

Immer schön mit dem Kopf bei der Sache sein :cool::smile:

michel

Patrick, als allererstes denke aber bitte daran, dass der STRASSENVERKEHR KEINE RENNSTRECKE IST!

Und sich die Beine abreißen und den Kopf zertrümmern lassen kann man sich auch mit 2,5 PS...
 
Intention erschließt sich mir auch nicht ganz...

Mal abgesehen von dem Seitenhieb auf den Ersteller des "Geblitzt-Threads" ist mir der Sinn dieses Threads nicht ganz klar. Willst du deine Trauer um den Tod eines geschätzten Menschen kund tun ? Willst du jugendlichen "Rasern" ein warnendes Besipiel nahe bringen ?
"Kontrolle über sein Fahrzeug verlieren" kann viele Gründe haben, menschliche, technische oder eine Mischung aus beidem.
Ich würde mir bis zur genauen Klärung der Unfallursache wünschen,daß solche traurigen Ereignisse nicht zur Untermauerung von Vorurteilen benutzt werden.
Nix für ungut..........

Lieber Namensvetter,

auch mir erschließt sich die Intention Deines threads nicht ganz: Ein tragischer Unfall eines langjährigen und sporterfahrenen Porschefahrer bei wahrscheinlich "...hoher Geschwindigkeit...".
Wohl fast jeder von uns hatte bereits tödlich Verunfallte in seinem Freundes- oder Bekanntenkreis -ob mit Auto oder Motorrad- zu beklagen.
Auch durch jahrzehntelange und Millionen km betragende Er"fahrung" lassen sich Unfälle -auch durch "Fremdversagen"- eben nicht völlig ausschließen!

Dein Bashing von Führerscheinneulingen finde ich weitestgehend unangemessen! (Ich erinnere an den "Geblitzt"-fred, in dem von Deiner Seite wegen einer Tempoüberschreitung von knapp 20 km/h auf einer Kraftfahrstraße dem Delinquenten Führerscheinentzug, Probezeitverlängerung, am besten Tod und Teufel gewünscht wurde).

Dass Anfänger sich häufig überschätzen und daneben benehmen sei dahin gestellt. Ich erinnere hierbei aber an das einstige Verhalten von ganz vielen "Älteren", auch und gerade hier im Forum, die sich eben früher (und manchmal noch heute) auch alles andere als (straßenverkehrs-)gesetzestreu verhielten.

Ich will garnicht wissen, in welchen Bewusstseinszuständen manchmal von den "Alten" Fahrzeuge gelenkt wurden und welche strafbare Handlungen (extreme Geschwindigkeitsüberschreitungen, illegale Veränderungen an Fahrzeugen, fahruntüchtige Autos etc.) alle begangen wurden.

Um klarzustellen: Ich, mit über einem Vierteljahrhundert Er"fahrung" und ca. einer Mio. km, ohne bisher in einen größeren Unfall verwickelt worden zu sein, bin inzwischen in der Regel als rollendes Verkehrshindernis auf der ganz rechten Spur unterwegs. Ganz, ganz selten bin ich auch mal richtig zügig (200 und mehr km/h :biggrin: ) unterwegs. Natürlich bin auch ich manchmal immer noch 20 oder mehr km/h zu schnell, oder missachte bewusst Vorschriften (auch im mit teils drakonischen Strafen bewehrten Ausland). Es erschließt sich mir beispielsweise bis heute nicht, vom Brenner nach Bozen mit 110 km/h fahren zu müssen, im Apeninn auf der superstrada an manchen Stellen auf 60 km/h abbremsen oder auf der via Aurelia 50km/h fahren zu müssen; daher halte ich mich auch nicht sklavisch daran :cool:.

Ohne jetzt für Verkehrsverstöße, insbesondere sogenannten "Rasern" eine Lanze brechen zu wollen -nichts liegt mehr ferner- denke ich doch, dass moralisch erhobene Zeigefinger hier fehl am Platz sind. Wie heißt es so schön: Die Kritiker der Elche waren früher ...

Ach ja: Persönliche Punktebilanz über ein Vierteljahrhundert: Einen Punkt im Alter von 20 wg. "Überholen im Überholverbot ohne Gefährdung anderer", völlig abgelenkt durch eine (bildhübsche) Beifahrerin :biggrin:
und kürzlich 3 Punkte wg. 27 km/h (nach Abzug Toleranz etc.) :eek: zu schnell auf einer freien gut ausgebauten Bundesstraße (nicht vorsätzlich, sondern einfach gedanklich völlig wo anders)

Freundliche Grüße
Andreas
 
Mein Beileid...immer scheiße, aus dem Leben gerissen zu werden durch ein "blödes Hobby".

Der hier hat überlebt....und jetzt eine neue "Lebensaufgabe".
 
Er kam dabei ums Leben, sein Auszubildender, der im Porsche saß, kam mit einem schweren Schock davon.

Ich war schon innerlich euphorisch, dass der unbeteiligte Azubi das so gut überstanden hat. Richtig ist aber:"Doch auch das Leben seines Beifahrers hängt offenbar an einem seidenen Faden: Auch er erlitt so schwere Kopfverletzungen, dass er in einem Rettungswagen und in Begleitung des Notarztes in ein Flensburger Krankenhaus eingeliefert werden musste." Die arme Sau.
 
Ich war schon innerlich euphorisch, dass der unbeteiligte Azubi das so gut überstanden hat. Richtig ist aber:"Doch auch das Leben seines Beifahrers hängt offenbar an einem seidenen Faden: Auch er erlitt so schwere Kopfverletzungen, dass er in einem Rettungswagen und in Begleitung des Notarztes in ein Flensburger Krankenhaus eingeliefert werden musste." Die arme Sau.

In der Zeitung stand nur, dass er einen schweren Schock hätte. Die andere Version habe ich auch erst auf der Webseite gelesen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Lieber Namensvetter,

auch mir erschließt sich die Intention Deines threads nicht ganz: Ein tragischer Unfall eines langjährigen und sporterfahrenen Porschefahrer bei wahrscheinlich "...hoher Geschwindigkeit...".
Wohl fast jeder von uns hatte bereits tödlich Verunfallte in seinem Freundes- oder Bekanntenkreis -ob mit Auto oder Motorrad- zu beklagen.
Auch durch jahrzehntelange und Millionen km betragende Er"fahrung" lassen sich Unfälle -auch durch "Fremdversagen"- eben nicht völlig ausschließen!

Dein Bashing von Führerscheinneulingen finde ich weitestgehend unangemessen! (Ich erinnere an den "Geblitzt"-fred, in dem von Deiner Seite wegen einer Tempoüberschreitung von knapp 20 km/h auf einer Kraftfahrstraße dem Delinquenten Führerscheinentzug, Probezeitverlängerung, am besten Tod und Teufel gewünscht wurde).

Dass Anfänger sich häufig überschätzen und daneben benehmen sei dahin gestellt. Ich erinnere hierbei aber an das einstige Verhalten von ganz vielen "Älteren", auch und gerade hier im Forum, die sich eben früher (und manchmal noch heute) auch alles andere als (straßenverkehrs-)gesetzestreu verhielten.

Ich will garnicht wissen, in welchen Bewusstseinszuständen manchmal von den "Alten" Fahrzeuge gelenkt wurden und welche strafbare Handlungen (extreme Geschwindigkeitsüberschreitungen, illegale Veränderungen an Fahrzeugen, fahruntüchtige Autos etc.) alle begangen wurden.

Um klarzustellen: Ich, mit über einem Vierteljahrhundert Er"fahrung" und ca. einer Mio. km, ohne bisher in einen größeren Unfall verwickelt worden zu sein, bin inzwischen in der Regel als rollendes Verkehrshindernis auf der ganz rechten Spur unterwegs. Ganz, ganz selten bin ich auch mal richtig zügig (200 und mehr km/h :biggrin: ) unterwegs. Natürlich bin auch ich manchmal immer noch 20 oder mehr km/h zu schnell, oder missachte bewusst Vorschriften (auch im mit teils drakonischen Strafen bewehrten Ausland). Es erschließt sich mir beispielsweise bis heute nicht, vom Brenner nach Bozen mit 110 km/h fahren zu müssen, im Apeninn auf der superstrada an manchen Stellen auf 60 km/h abbremsen oder auf der via Aurelia 50km/h fahren zu müssen; daher halte ich mich auch nicht sklavisch daran :cool:.

Ohne jetzt für Verkehrsverstöße, insbesondere sogenannten "Rasern" eine Lanze brechen zu wollen -nichts liegt mehr ferner- denke ich doch, dass moralisch erhobene Zeigefinger hier fehl am Platz sind. Wie heißt es so schön: Die Kritiker der Elche waren früher ...

Ach ja: Persönliche Punktebilanz über ein Vierteljahrhundert: Einen Punkt im Alter von 20 wg. "Überholen im Überholverbot ohne Gefährdung anderer", völlig abgelenkt durch eine (bildhübsche) Beifahrerin :biggrin:
und kürzlich 3 Punkte wg. 27 km/h (nach Abzug Toleranz etc.) :eek: zu schnell auf einer freien gut ausgebauten Bundesstraße (nicht vorsätzlich, sondern einfach gedanklich völlig wo anders)

Freundliche Grüße
Andreas

Ja, stimmt. Ich muss zugeben, ich habe ein starkes persönliches Problem mit Rasern und Dränglern. Ich fühle mich und meine Familie von denen bedroht und habe irgendwie das Bedürfnis, diese aus dem Verkehr zu ziehen (bzw. ziehen zu lassen).

Zwischenzeitlich ist es auch etwas besser geworden. Vor ein paar Jahren habe ich noch oft angezeigt, aber irgendwann fühlte ich mich ein bischen wie Hausmeister Krause, wenn er die Kiffer in seinem Mietshaus bei der Polizei denunziert.

Aber manchmal kommt es halt noch hoch und das war jetzt wieder der Fall.

Gewöhnen werde ich mich nie daran, aber vermutlich ist es ein Kampf gegen Windmühlen.

Ich wünsche uns allen eine gute Fahrt und immer einen Finger breit Abstand zum Vorder- und Hintermann.

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Viele Grüße

Andreas_HH
 
Na ja, wenn ich mir das Foto mit der drängelnden S-Klasse so anschaue, fällt mir auf, daß die rechte Spur frei ist... :rolleyes: Ich mag drängeln auch nicht, sondern fahre entspannt rechts vorbei.
 
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