Diesel 110kW springt nicht mehr an.

Danke
54
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Wagen wurde normal gefahren, abgestellt und springt seither nicht mehr an.
Fehlerspeicher ist leer.
Vorförderdruck ist gut, Raildruck auch.
Anlasser wurde ersetzt, ebenso die Hockdruckpumpe auf Verdacht. Verdichtung ist auf allen Zylindern optimal.

Parameter der Livedatenmessung zeigen keine negative Relevanz zum Startverhalten.

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Diesel oder Benzin?

FPT = Full Pressure Turbo = Benzin mit größem Lader und nicht Diesel ;-).

Diesel = TiD oder TTiD

AGR funktioniert korrekt?
Drallklappengestänge sitzt noch korrekt drauf und wird angesteuert?
Glühkerzen i.O.? (Wobei er dann bei ewig langem orgeln trotzdem irgendwann startet)
Der Z19DTH hat einen Nockenwellensensor ( unter der Zahnriemenabdeckung oben an den Nockenwellen) und einen Kurbelwellen-Positionsgeber (unterhalb von Anlasser)...gut möglich das einer von beiden platt ist.

KWS/NWS:
https://saab-cars.de/threads/tid-kurbelwellensensor.66019/

Was sagt das Tech2?

edit
Ich hab den Titel mal geändert, denn das FPT hat offenbar nicht nur mich auf eine flsche Fährte gelockt.
patapaya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FPT = Full Pressure Turbo = Benzin mit größem Lader und nicht Diesel ;-).

Diesel = TiD oder TTiD

Was sagt das Tech2?
Der Tech sagt, dass alles in Ordnung sei. Es gibt keinen relevanten Fehler. Ich hab noch einen hier, der läuft. Selbst der Datenabgleich bringt keine Unterschiede, nur der eine springt halt nicht an...

d.h. er springt an und geht direkt wieder aus?
oder dreht der Anlasser nur kurz ohne das der Motor anspringt?

Anlasser dreht und dreht. Motor macht immer mal ein, zwei Hüpfer, dann fällt er wieder auf Anlasserdrehzahl zurück

Kann es sein, dass die Steuerzeiten daneben sind? Ich hatte zwar zuletzt den Riemen ab, um die HD Pumpe zu tauschen. Die Symptome blieben aber gleich. Ich hatte den Riemen nur markiert, aber nicht abgesteckt.

Gelöst:

Der Motor ist mechanisch tot. Verdichtung auf allen 4 Zylindern unter halbem Sollwert.
Verdacht liegt auf Kolbenringen, vermutlich wegen Kraftstoff.
Werde das Stück nun zur Schlachtbank bringen

Kolbenringe? Lass den mal endoskopieren, das klingt eher nach Kopfschaden/Ventilschaden durch verstellte Steuerzeiten. (Zahnriemen übergesprungen oder gerissen)

Die Wahrscheinlichkeit das alle 4 Kolben inkl. deren jeweils insgesamt 5 Stahlringen durchlässig sind, halte ich für sehr gering.

Ich hab an dem Wagen erst vor 8000 km den Zahnriemen selbst gemacht und ihn danach regelmäßig gefahren. Ich hatte erst vor kurzem die Steuerzeiten geprüft (wie ich oben schrieb). Der Wagen springt mit aktiven Glühstiften und Starthilfespray an und läuft danach nur, wenn man ihn mit dem Fahrpedal auf Drehzahl hält. Dabei raucht er sehr stark (Partikelfilter ist aktuell ausgebaut). Wenn man das Pedal loslässt, geht er aus dem Leerlauf flott aus. Dabei entsteht starker Blaurauch. Außerdem hab ich enormes blow-by ins Kurbelgehäuse.

Was noch ein Hinweis sein könnte, als ich den Wagen erworben habe, war die Wasserpumpe defekt und der Motor mehrmals heiß gefahren worden. Wenn ich etwas Öl in die Brennräume kippe, steigt die Verdichtung (gemessen) an. Das nährt meinen Verdacht zusätzlich. Im ersten Post schrieb ich, dass die Verdichtung optimal wäre, was aber auf einen im sterben liegenden Anlasser zurückzuführen war

Woran macht ihr fest, das alle 4 Kolben bzw. deren Ringe hinüber sind?
Mein erster Gedanke wäre jetzt mal den Zylinderkopf runterzunehmen bzw. mal die Brennräume zu endoskopieren.

Der Öltest zeigt in der Regel an, dass es mit den Kolbenringen oder Brennraumwänden zu tun hat. Ich werde aber trotzdem noch einen Blick in die Brennräume rein werfen.

Kannst du das Testergebnis hier hochladen?
Würde mich mal interessieren

Wir haben dazu nur einen einfachen analogen Kompressionstester verwendet. Ich hab jetz keine Bilder davon, aber bei Google finden sich Beiträge dazu.

Wie führt ein schwacher Anlasser zu (falsch)normalen Kompressionswerten?
Ich hatte gemessen und dachte, dass 12-14 bar vollkommen ok seien, weil der Anlasser so langsam dreht. Erst als wir zum Vergleich bei einem anderen Modell gemessen haben, waren wir entsetzt.

Ist eben ein Diesel ;-), die Verdichten einfach höher.

btw. der Z19DTH ist 1:17,5 verdichtet.
Wieviel Bar am Ende rauskommen, kommt drauf an wie man misst.

WIS sagt:
1747250325790.png

Funfact: Kompression misst man normalerweise an einem betriebswarmen Motor. Noch besser bei 80 Grad Öltemperatur und geöffneter Drosselklappe.

Wenn bei dir hier alle Zylinder in etwa gleich hoch verdichten, passt das. (solangs nicht nahe Null ist^^).

Woher nimmst du die Info, wie hoch der Solldruck sein soll?

Habt ihr mal den Raildruck gemessen? Wäre nicht der erste vermeintliche Motorschaden, nur weil die Hochdruckpumpe gefressen hat :D

Du glaubst nicht, was alles neu ist, obwohl der Tech sagte, das is es nicht.

Hochdruckpumpe
Tankpumpe
Raildrucksensor
Injektoren (nicht neu, instandgesetzt)
Partikelfilter entfernt
AGR gereinigt

Das Fehlerbild bleibt immer gleich.

Raildruck bei Start 320 bar

Tech sagt, es gibt keinen fehler.

Zurück
Oben