Diesel 110kW springt nicht mehr an.

Sicher, dass das gereinigte AGR nicht schlichtweg trotzdem klemmt oder in falscher Position steht?
Würd jedenfalls zu den Symptomen trotz allem einigermaßen passen.

Bevor man irgendwie Hochdruckpumpe oder sonst was tauscht wäre das bei dem Fehlerbild eigentlich der erste Schritt das auszuschließen.
Vor allem wenn der Fehler quasi über Nacht auftritt.

Ich hatt das exakt schon so beim Opel. Im Jahr 2010
Die Karre ist dann mit Abschlepper in die Werkstatt gekommen. AGR getauscht, Fehler weg.

Sicher, dass das gereinigte AGR nicht schlichtweg trotzdem klemmt oder in falscher Position steht?

Bevor man irgendwie Hochdruckpumpe oder sonst was tauscht wäre das bei dem Fehlerbild eigentlich der erste Schritt das auszuschließen.

Die Karre ist dann mit Abschlepper in die Werkstatt gekommen. AGR getauscht, Fehler weg.
Ich werd da nochmal rein schauen.

Du glaubst nicht, was alles neu ist, obwohl der Tech sagte, das is es nicht.

Hochdruckpumpe
Tankpumpe
Raildrucksensor
Injektoren (nicht neu, instandgesetzt)
Partikelfilter entfernt
AGR gereinigt

Das Fehlerbild bleibt immer gleich.

Raildruck bei Start 320 bar

Tech sagt, es gibt keinen fehler.
Raildruck passt schonmal...der sollte mindestens um die 250Bar haben, sonst springt er nicht an.
D.h. HD-Pumpe ist i.O.
Tankpumpe demzufolge eigentlich auch

Injektoren...sind in der exakt gleichen Reihenfolge wieder reingekommen?
Sonst müssten die neu codiert werden, für den Start aber relativ egal, Hauptsache sie sind dicht.
(Wenn minimal undicht, würde das die fehlende Verdichtung erklären, je nachdem wie gemessen worden ist)

DPF...erstmal irrelevant, der läuft auch ohne

AGR...verhindert den Start nur, wenns offen klemmt...zum Test einfach mal eine Blindplatte aus Blech zurechtfeilen und einsetzen.
DPF fehlt ja sowieso :D

Das Tech2 kannst du beim Diesel eigentlich vergessen, das bringt dir beim FIAT Motor keine wirklich zielführende Fehler.
Der Diesel hat doch auch einen Kurbelwellensensor, gibt der überhaupt irgendein Signal raus?
Der sitzt an der Riemenscheibe der Kurbelwelle, wird gerne mal beim Zahnriemenwechsel beschädigt...
Das Signal müsste man mit dem Tech2 anzeigen lassen können

Kompression würd ich jetzt definitiv nicht als Startverhinderer sehen....selbst bei 14 Bar springt der irgendwann an, hält vielleicht keinen Leerlauf, aber sollte mit Gas-Spiel am Leben bleiben.

Das, was du beschrieben hast, ist alles soweit geprüft, ich geh noch Mal ans AGR.

Kurbelwellensensor sitzt unterm Anlasser auf der getriebeseite

25-32 bar sagt WIS zum Kompressionsdruck.
...wenn betriebswarm gemessen worden ist

"kalt" sieht das ganz anders aus, da liegen die Ringe nicht 100% an usw.
erstrecht wenn der Motor schon paar Kilometerchen auf der Uhr hat.

Wie erklärt man dann, das die Kiste auf allen 4 Zylindern annähernd die gleiche Kompression hat?

Mehr sieht man, wenn man Laufbahnen und Zylinderkopf endoskopiert.

Wenn das Ding so extrem an den Kolbenringen vorbeipfeifen würde, hättest du massiv Dieseleintrag im Öl...das riecht und sieht man!

Ich werd mich am Wochenende nochmal mit dem Wagen auseinandersetzen. Ich hab ihn eh derzeit stillgelegt/abgemeldet und brauch ihn an sich nicht. Ich hab auch noch einen Schlachter mit intaktem Motor, der bis zum Abstellen lief, aber den ich nicht (mehr) zu vergleichszwecken heranziehen kann, weil bereits viel von den Steuergeräten abgemeldet und ausgebaut sind

Ich werd mich am Wochenende nochmal mit dem Wagen auseinandersetzen. Ich hab ihn eh derzeit stillgelegt/abgemeldet und brauch ihn an sich nicht. Ich hab auch noch einen Schlachter mit intaktem Motor, der bis zum Abstellen lief, aber den ich nicht (mehr) zu vergleichszwecken heranziehen kann, weil bereits viel von den Steuergeräten abgemeldet und ausgebaut sind
Na dann raus mit der vermeintlich kaputten Maschine, anderen Motor rein und in Ruhe den alten zerlegen und schauen was nun wirklich dran ist.

Du hattest recht. Das AGR blieb trotz Reinigung offen. Ich hatte es heute ausgebaut, erneut gereinigt und wollte es wieder einbauen. Da hab ich den Stecker mal angesteckt und siehe da, wenn man den Zündschlüssel herumdreht, fährt es auf Anschlag auf und bleibt offen. Erst ein Schlag mit dem Hammer schließt es wieder. Ich habs geschlossen eingesetzt und stromlos gemacht.

Nach einer längeren Orgelei springt er nun wieder an, und läuft schön. Rauchwolke im Granatenformat gabs kostenlos dazu.
@Urbaner die Kompression ist nun auch wieder normal, warm gemessen zwischen 29 und 31 Bar.

Danke für die zahlreichen Tipps. Was bin ich froh Ich geh dann noch die anderen Sachen an, damit ich ihn wieder auf die Straße bringen kann

Du hattest recht. Das AGR blieb trotz Reinigung offen. Ich hatte es heute ausgebaut, erneut gereinigt und wollte es wieder einbauen. Da hab ich den Stecker mal angesteckt und siehe da, wenn man den Zündschlüssel herumdreht, fährt es auf Anschlag auf und bleibt offen. Erst ein Schlag mit dem Hammer schließt es wieder. Ich habs geschlossen eingesetzt und stromlos gemacht.

Nach einer längeren Orgelei springt er nun wieder an, und läuft schön. Rauchwolke im Granatenformat gabs kostenlos dazu.
@Urbaner die Kompression ist nun auch wieder normal, warm gemessen zwischen 29 und 31 Bar.

Danke für die zahlreichen Tipps. Was bin ich froh Ich geh dann noch die anderen Sachen an, damit ich ihn wieder auf die Straße bringen kann
Na dann schick dem @Leon96 mal einen dicken virtuellen Blumenstrauß, der die Kiste vor dem lebendigen Begräbnis bewahrt hat. ;-)
Schön, dass ein weiterer SAAB gerettet werden konnte!

Sehr gut...merke für die Zukunft: Hartnäckig bleiben und nicht die Flinte ins Korn werfen....den Diesel kriegt man nicht soo schnell tot :top:

Zurück
Oben