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@rene93 Es ist kein Geheimnis, daß ich diesen Motor für absolut untauglich halte.
Zumindest im SAAB.
Wurde ja auch im Renault Espace und im Opel verbastelt...wo sie scheinbar besser werkeln.
Und aus dem Opelbereich kam der Tipp mit den Zumesseinheiten. Das sind die elektronisch angesteuerten Ventilen an der HD-Pumpe.
Es gab auch etliche Erfolge im Opel...was aber nicht für den SAAB gelten muß!
...
Lade Dir mal über www.Meta/Saab/WisEPC herunter. Kann ein bißchen dauern, aber dann hast Du das komplette Handbuch und das Ersatzteilprogramm für Dein Auto.
Bei mir funktioniert es...und ich kann mir den Besuch sparen.
...
Eines kann ich sofort sagen: Der Zahnriemen muss runter...nächstes Problem.
Der muß auch wieder pasend drauf.
Es geht also nicht nur um ein kleines Schräubchen, sondern um eine mettelschwere OP am Motor.
Und irgendwie habe ich das doofe Gefühl, daß da was in die Hose geht.
...
SAAB/GM hat sich mit diesem Motor ein Kuckucksei geholt. Ich kenne keinen Mechaniker aus dieser <zeit, der den Motor geil fand.
Da wurde die Software geändert...Luftmassenmesser getauscht, Luftfiltergehäuse umgebaut...und trotzdem hielten die Laufbuchsen in Deutschland kaum 40.000km durch.
Benelux war kein Problem...weil kein Vollgas machbar.
Frankreich auch nicht...auf 130km/h beschränkt.
Skandinavien...ist eh kälter.
...
Für Deutschland nicht tauglich...also Rück-Kauf.
...
Über diesen Rück-Kauf sage ich hier mal nix.
Die Autos sollten komplett verschrottet werden...was wohl nicht so passiert ist.
(wo kämen jetzt wohl die Ersatzreile aus Polen oder sonstwo her?)
......
Ich habe fast zeitgleich 3 Fahrzeuge mit Motorschäden in der Bude...und ich soll alle zeitgleich behandeln.
(wohin der Hals schwillt, ist wahrscheinlich verständlich)
Motor darf nicht zerlegt werden...muß in einem Stück demontiert und eingeschickt werden.
3 Fahrzeuge blockieren 3 Bühnen...also runter mit den Karren und daneben geschoben.
Nach 4 Wochen die Zusage, es kommt ein neuer Motor.
Geil...3 neue Motoren...aber welcher Block so in welches Auto?
(prompt alles falsch gemacht. Zuersrst sollte der letzte Schaden bedient werden.)
...
Und seitdem hat GM bei mir keinen Stellenwert mehr.
Ich habe den Motor mit der Motornummer ins falsche Auto montiert...obwohl die Motoren absolut gleich waren.
Da sollte ich den Motor umbauen...rund 2 Tage...die sollen die Papiere ändern, keine 2 Minuten.
Habt sich GM nicht eingelassen.
SEITDEM ist für mich der 3.0TID eine Story bei SAAB/GM, die nur wenige Leute mitbekommen haben.
Aber ich habe ernsthaft keine Lust, mich mit dieser Grotte zu beschäftigen.
...
Da haben locker 200 Menschen Fehler gemacht...Ingeniereure, Konstrukteure, Kaufleute, usw. , bis das Zeug in Betrieb geht.
Und Mechaniker in Werkstätten müssen den Fehler finden???
...
Heute sucht man Fachleute...ich weiß, warum es sie nicht mehr gibt.
Zumindest im SAAB.
Wurde ja auch im Renault Espace und im Opel verbastelt...wo sie scheinbar besser werkeln.
Und aus dem Opelbereich kam der Tipp mit den Zumesseinheiten. Das sind die elektronisch angesteuerten Ventilen an der HD-Pumpe.
Es gab auch etliche Erfolge im Opel...was aber nicht für den SAAB gelten muß!
...
Lade Dir mal über www.Meta/Saab/WisEPC herunter. Kann ein bißchen dauern, aber dann hast Du das komplette Handbuch und das Ersatzteilprogramm für Dein Auto.
Bei mir funktioniert es...und ich kann mir den Besuch sparen.
...
Eines kann ich sofort sagen: Der Zahnriemen muss runter...nächstes Problem.
Der muß auch wieder pasend drauf.
Es geht also nicht nur um ein kleines Schräubchen, sondern um eine mettelschwere OP am Motor.
Und irgendwie habe ich das doofe Gefühl, daß da was in die Hose geht.
...
SAAB/GM hat sich mit diesem Motor ein Kuckucksei geholt. Ich kenne keinen Mechaniker aus dieser <zeit, der den Motor geil fand.
Da wurde die Software geändert...Luftmassenmesser getauscht, Luftfiltergehäuse umgebaut...und trotzdem hielten die Laufbuchsen in Deutschland kaum 40.000km durch.
Benelux war kein Problem...weil kein Vollgas machbar.
Frankreich auch nicht...auf 130km/h beschränkt.
Skandinavien...ist eh kälter.
...
Für Deutschland nicht tauglich...also Rück-Kauf.
...
Über diesen Rück-Kauf sage ich hier mal nix.
Die Autos sollten komplett verschrottet werden...was wohl nicht so passiert ist.
(wo kämen jetzt wohl die Ersatzreile aus Polen oder sonstwo her?)
......
Ich habe fast zeitgleich 3 Fahrzeuge mit Motorschäden in der Bude...und ich soll alle zeitgleich behandeln.
(wohin der Hals schwillt, ist wahrscheinlich verständlich)
Motor darf nicht zerlegt werden...muß in einem Stück demontiert und eingeschickt werden.
3 Fahrzeuge blockieren 3 Bühnen...also runter mit den Karren und daneben geschoben.
Nach 4 Wochen die Zusage, es kommt ein neuer Motor.
Geil...3 neue Motoren...aber welcher Block so in welches Auto?
(prompt alles falsch gemacht. Zuersrst sollte der letzte Schaden bedient werden.)
...
Und seitdem hat GM bei mir keinen Stellenwert mehr.
Ich habe den Motor mit der Motornummer ins falsche Auto montiert...obwohl die Motoren absolut gleich waren.
Da sollte ich den Motor umbauen...rund 2 Tage...die sollen die Papiere ändern, keine 2 Minuten.
Habt sich GM nicht eingelassen.
SEITDEM ist für mich der 3.0TID eine Story bei SAAB/GM, die nur wenige Leute mitbekommen haben.
Aber ich habe ernsthaft keine Lust, mich mit dieser Grotte zu beschäftigen.
...
Da haben locker 200 Menschen Fehler gemacht...Ingeniereure, Konstrukteure, Kaufleute, usw. , bis das Zeug in Betrieb geht.
Und Mechaniker in Werkstätten müssen den Fehler finden???
...
Heute sucht man Fachleute...ich weiß, warum es sie nicht mehr gibt.