Für mich klingt das sehr abenteuerlich... mich würde auch interessieren ob einer der "Mischer" sein Auto richtig fordert? Also auch mal über längere Strecken Vollgas fährt?
Also ich kann nur von meinem Ford Focus 1.6TDCi sprechen den ich vor dem Saab hatte.
NEU gekauft, nach dem Kauf das AGR zugeschweißt, Ford Öl abgelassen - 0W40 rein, auf zum Chiptuner (109-135PS)...
Die Services hab ich nur fürs Servicebuch gemacht, das Öl von Ford wurde daheim wieder abgelassen und gegen 0W40 getauscht.
(Mir sind die üblichen Ölwechselintervalle sowieso alle zu lang, wechsel immer alle 10tkm)
Habe bei jedem Tankvorgang 2 Takt Öl reingeschüttet (vollsynthetisch).
Nach 4 Jahren und 150tkm ohne motorische Defekte hab ich ihn dann weitergegeben.
Ich hab ihn aber nie geschont, der wurde täglich geprügelt, oft sogar bis Anschlag.
Nur Warm- und Kaltfahren musste sein...
Das ist jetzt über 3 Jahre her und der Motor läuft immer noch perfekt und mit dem ersten Turbo.
Ob das 2-Takt-Öl jetzt was dazu beigetragen hat oder nicht, das weiß ich auch nicht, jedenfalls hat es (in meinem Fall, bei diesem Motor) nicht geschadet.
Der jetzige Besitzer füllt keines ein.
Mfg Martin