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Um die 400€Danke. Was hat der Spass denn gekostet?
Genau.Ich würde auch vermuten, das nach dem Filtertausch nicht "angelernt" worden ist und das Steuergerät immernoch denkt es wäre der Alte...
100km nicht...50km reichen auch...Autos mit Dieselmotoren und Partikelfilter dürfen nicht dauerhaft in Kurzstrecke betrieben werden.
Das System benötigt eine Fahrstrecke über 100km, wo die Motor-Drehzahl bei über 1600rpm liegt und dies dauerhaft.
Erst dann regeneriert sich der Partikelfilter selbstständig. Kann bis 30 Minuten Fahrzeit ausmachen.
Fahre ich nur jeden Tag 5-10 km, ist ein solcher Motor nix. Da wäre ein Benziner besser .
Oder in der heutigen Zeit ein E-Auto.
Ich kenne Langstreckenfahrer, die niemals Probleme mit dem Filter hatten. Und das über 400.000km.
Es liegt definitv an den kurzen Strecken und niemals die Gelegenheit den Filter frei zu brennen.
Ich bin da nicht kleinkariert oder der Korinthenkacker.
Fakt ist einfach nur, das Fahrprofil muß passen.
Wer nur kleine, kurzen Strecken fährt, der hat mit solchen Fahrzeugen letztendlich Probleme, die nicht müssten.
Eine Ärztin, die nur Hausbesuche macht...die steht nach 1000km vor der Werkstatt. (selber so erlebt)
Die hat den Wagen gegen einen Benziner getauscht.
Für alle Parteien die beste Entscheidung.
Man hätte ihr das Auto nie verkaufen dürfen...aber zu dem Zeitpunkt wussten die Buden auch nicht von diesem Problem.
Da kann man alt werden, wie eine Kuh...und man lernt immer wieder dazu.
es wird in der Automobil-Branche nie langweilig. Alle nasenlang gibt es was Neues...jetzt die E-Mobilität.
Und in zwanzig Jahren werden wieder Pferdekutschen für den Nahverkehr eingeführt.
(wird so kommen und kein Witz von mir)
In Wien wurde es nie abgeschafft...
@Urbaner Kaufen tut der Kunde. Der entscheidet, was er /sie/es/ kauft.
Der Verkäufer kann nur anbieten und speziell auf den Kunden eingehen.
Im Jahre 2007...quasi erst gestern...da wussten die Verkäufer noch nichts über den Partikelfilter. Und die Techniker auch nicht.
Hört sich heute bescheuert an, aber da wurde Technik verkauft, the best of, und man hatte keine Ahnung.
......
Heute...wird jeder Verkäufer ganz genau gucken, welches Profil, und die passende Motorisierung empfehlen.
Bei den geringen Laufleistungen...immer E-Mobilität.
Sonnenkollektoren aufs Dach, Mini.Wind im Vorgarten...und der Strom fürs Auto wird selber produziert.
Tankstelle zuhause und gut ist...
Das wäre ja auch zu schön.
Der Strom kommt aus der Steckdose und wird aus Braunkohle gewonnen.
Dann steht der Auspuff vom e-Auto neben dem Kohlekraftwerk.
Und solange der Strom aus Gas und Kohle und Öl produziert wird, ist die e-Mobilität absoluter Schwachsinn.
Die Parameter fürs Freibrennen sind wie folgt:
über 80km/h (reicht kurzzeitig, sobald er freibrennt ists dann egal)
mindestens 80 Grad Wassertemperatur
mindestens 80% errechneter Sättigungsgrad
und Tankinhalt über Reserve
Bei mir hat er im Sommer so dann auch nach 10km schon mit dem Zyklus angefangen.
(Dauer des Freibrennens ca. 20-30 Minuten)
Dann mach das mal bitte. Hatte es gerade noch im Kommentar ergänzt. Die Temperaturanzeige hat ja vermutlich ne beruhigte Mittelstellung. Ich weiß allerdings aus dem Kopf nicht in welchem Temperaturbereich sie stur in der Mitte steht.stabile Mittelstellung an der Anzeige, ich hab es jetzt aber während der Fahrt noch nicht mit Tech2 ausgelesen.
Wo liegt deine Kühlwassertemperatur?
Hast du die mal GENAU ausgelesen?
Ist die Kühlwassertemperatur zu niedrig z.b wegen defektem Thermostat dann regeneriert der DPF auch nicht.
Soweit ich weiß brauchte man bei früherer 1.9TiD-Software 80°C Kühlwassertemperatur, das würde wohl später dann wegen vieler Probleme auf 60°C reduziert.
Die Anzeige hat ja vermutlich ne beruhigte Mittelstellung wodurch ein nicht so gutes Thermostat nicht sofort auffällt.
Dann mach das mal bitte. Hatte es gerade noch im Kommentar ergänzt. Die Temperaturanzeige hat ja vermutlich ne beruhigte Mittelstellung. Ich weiß allerdings aus dem Kopf nicht in welchem Temperaturbereich sie stur in der Mitte steht.
Mach ich bei der nächsten Fahrt. Der Wagen ist Modellahr 2006. Das Thermostat hab ich vor 6 Jahren / 100Tkm mal eigenhändig gewechselt, nachdem es vor allem im Winter bergab in der Anzeige etwas nach unten durchhing...
Was macht das Steuergerät eigentlich mit dem Abgastemperatursensor? Wird die Regenerierung nur gestartet wenn der > 550°C meldet oder wird die gestartet damit die Temperatur über 550°C steigt und nur wenn das nicht erfolgreich ist abgebrochen?
hat jetzt 297 Tkm. Schon ein wenig rumgekommen...
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