diesmal ist es die Lichtmaschine

Registriert
24. Juli 2006
Beiträge
592
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo,

heute hat sich mal wieder der Bordcomputer gemeldet.

Ich solle doch bitte sicher anhalten, die Batterie würde nicht geladen
( was sich dann auch als richtig heraus gestellt hat )

Die Lichtmaschine ist defekt (was auch immer das genau heisst).

Mit was für einer Summe muss ich denn rechnen?
Kann ich die Lichtmaschine auch überholen lassen und welches wäre der geeignete/empfohlene Betrieb dazu?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Isländer
 
Je nach Laufleistung ist es eventuell schon mit einem Austausch des Limareglers und damit der Kohlebürsten getan.
 
Bei Unserem waren nur die Kohlebürsten verschlissen.
Liessen sich recht einfach austauschen.
 
Wäre moglich. Mal selbst oder beim Boschdienst prüfen lassen.
 
Hallo,

so, der Regler war es nicht.

Die Lima wurde komplett überholt und war anschließend auf dem Prüfstand.
Gekostet hat mich der Spaß 270,- Euro inkl. allem.

Gruß
Isländer
 
Hey,

da hattest ja mit 125.000 km noch ne gute Lima erwischt.
Meine war bereits nach 50.000 km über dem Jordan. Aber dafür noch Garantiefall.
Soll ja ein häufiges Problem beim Diesel sein...


Grüße

Matthias
 
da hattest ja mit 125.000 km noch ne gute Lima erwischt.
Meine war bereits nach 50.000 km über dem Jordan. Aber dafür noch Garantiefall.
Soll ja ein häufiges Problem beim Diesel sein...

:mad:

Hallo,

was ist denn noch ein häufiges Problem?
( Vermutlich kommen noch einige häufige Problemen auf mich zu ).

Gruß
Isländer
 
AGR-Ventil bzw. EGR-Ventil (ist das gleiche) hört man des öfteren.
Hat man bei mir auch schon bei 55.000 gewechselt.

Fensterheber?! - in meinem Fall - Gott sei dank - nur elekt. Problem und durch Stromkreisunterbrechung wieder behoben.

Aber das reicht auch schon für die letzten 2 Jahre!!!

Bin grundsätzlich immer noch sehr zufrieden, da Audi und andere "Premium" - Hersteller auch Probleme haben...


Grüße

Matthias
 
Ach sorry,
jetzt is mir noch was eingefallen.

Würd ja grundsätzlich immer bei Saab anfragen wenn was ist, ob was auf "Garantie"/ Kulanz geht.
Bei bekannten/ häufigen Problemen soll ja so einiges Möglich sein. - Insofern Kundendienste in Vertagswerkstatt!


Matthias
 
ja, bei mir läuft gerade der Kulanzantrag bezügl. LiMa. Dann (Kulanzantrag) darf sie aber nicht repariert werden, sonder muß komplett an das Werk gehen. Die neue LiMa kostet € 509,03 Netto- + Arbeit. km-Stand ca. 70.000
 
LiMa ist beim 1,9er ein bekanntes Problem. Traf mich auch schon. :mad: GM hat da jahrelang Müll verbaut und erst irgendwann 2007 einen anderen Zulieferer gewählt.
Kulanzanteil wird, zumindest bei Opel bis zu den ersten 1,9 CDTI zurück bis 2004, gegeben.
 
Kulanzanteil wird, zumindest bei Opel bis zu den ersten 1,9 CDTI zurück bis 2004, gegeben.

ich fahre einen 2.2 aus dem Jahr 2003, da habe ich wohl schlechte Karten.

Wenn die Saab Werkstatt hier besser wäre und ich nicht solche "sowas sollte nicht mehr vorkommen Probleme" gehabt hätte, dann hätte ich schon lange einen neuen Saab.

Aber so :rolleyes:
 
Tja, meine hat es wohl gestern erwischt: 58.000 km...:frown:
 
Meine hats am 22.12. Abends erwischt (78'km). Gott sei Dank war sie beim fSH vorrätig und wurde am 23.12. eingebaut. Kosten dank Car-Garantie = 0. Soll gängiges Problem bei dem Motor sein, außerdem AGR und Drallklappen.
 
Nun, gestern Abend sollte der Wagen fertig sein...

Ich kam zum abholen, und der Meister erzählte mir dass nach dem Einbau der neuen Lichtmaschine die gleiche Fehlermeldung erscheine (Batterie lädt nicht):confused: Er vermutet, diese Lichtmaschine wäre auch defekt!
Nun wird eine weitere bestellt, die VIELLEICHT am Dienstag kommt!?

Das kann doch alles nicht wahr sein!!!

Ich muss durch halb Deutschland meine Kunden besuchen, derzeit mit einem Ford Focus (gefühlte 45 PS):mad:

Na dann: Schönes Wochenende...
 
Nun, gestern Abend sollte der Wagen fertig sein...

Ich kam zum abholen, und der Meister erzählte mir dass nach dem Einbau der neuen Lichtmaschine die gleiche Fehlermeldung erscheine (Batterie lädt nicht):confused: Er vermutet, diese Lichtmaschine wäre auch defekt!
Nun wird eine weitere bestellt, die VIELLEICHT am Dienstag kommt!?

Das kann doch alles nicht wahr sein!!!

Ich muss durch halb Deutschland meine Kunden besuchen, derzeit mit einem Ford Focus (gefühlte 45 PS):mad:

Na dann: Schönes Wochenende...

den Astra 1.9 cdti meiner Freundin hatte es mit 69.000 km erwischt und die Lima wurde getauscht.
 
oman, du armer!
mir gehts auch nicht besser!
unsere serie, hat ne ganze reihe von serienmängel!
Die häufigsten sind sicher, AGR ventil und drall klappen!
wobei du bei den drall klappen mit fast 1000euro rechnen musst!
weiteres, TURBO, Fensterheber, Lüftungsmotor...LIMA ist mir neu, aber ich werds mir merken
ich sehs schon kommen bei mir :(((
aber trotzdem viel glück mit deinen saab!
meine hoffnung ist halt immer die, irgendwann kann doch nix mehr sein :P
 
Diese bestußten Lima's müssen auch noch nach 2007 verbaut worden sein!

Im übrigen meinten mehrere Händler, daß das Problem bekannt sei - aber nur bei Dieselfahrzeugen!

Meine erste ging bei ca. 60000 km in einem 9-3 BJ. 2005 kaputt (Garantie).

Meine 2. vor 2 Wochen (km 59500) in einem 9-3 1.8 TTiD-Kombi BJ. 2008.
und das in Dänemark, wo die Versorgung mit guten Werkstätten bescheiden ist.
Der nächstgelegene Händler (eine große Bude in Aalborg) meinte ich sollte in 8 Tagen mal vorbeikommen - vorher hätte er keine Zeit.
Das auch dieser Austausch ein Garantiefall war, ist in Anbetracht der Umstände nur ein geringer Trost.

Die größte Enttäuschung war ein Anruf beim Saab-Sevrvice-Center (mit der bitte mir einen Händler zu nennen). - Hier kann man anscheinend nur Prospekte verschicken.
 
Zurück
Oben