different 900S

Registriert
07. Feb. 2003
Beiträge
1.260
Danke
239
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Mal was ganz anderes.Ein 900i ist mir "zugerollt".
Der Besitzer sprach von einem 900i Baujahr 87.
Und dann stand das Auto vor mir und ich dachte mir, daß der ziemlich steil ist für einen 87er.
Scheint den Papieren nach ein ehemaliges Fahrzeug eines US Soldaten aus dem Karlsruher Raum gewesen zu sein, die Erstzulassung wurde auf den 27.02.1987 datiert, wobei der Wagen erst die geschätzte 01.07.1986 in den Papieren hatte.
Nun, wie die Amikisten so sind, Royal with cheese:
(mechanische) Dachluke, elektrische Fenster, Tempomat, Airco, bokkhara rote Hocker.Mls Tacho, zwei Rheostate für die Innenbeleuchtung, Ami Bordmappe, Objects in Mirror are closer..., kein Spoiler, Chrommodell.
Auf das Label der Heckklappe hab ich garnicht so genau geschaut, den Brief eigentlich nur überflogen.
Dann mach ich die Haube auf.
16VMotor.:eek:
16VMotor?:confused:
Brief gucken, Motorraumsticker gucken.Fahrgestellnummer gucken.
Keine Bastelkiste überdrüssiger K-Jetronic Ächter, alles original!
Motorlager sind noch die alten Gummiteile, nicht hydraulisch, wie beim tu16.Etwas laut, das Auto.
Die Kiste hat relativ wenig Gammel aber satten Wartungsstau, Himmel malade, das übliche, halt.
Ist aber eindeutig kein Auto für das Regal, ich denke er wird einen neuen Liebhaber/in finden müssen...

Mir selber war das nicht so klar, daß es so frühe i16V gibt, ich habe bisher nur einen MJ87 4d Sedan schräg, auch Ami Kiste(den hat Ben-MC geschlachtet), gesehen.
Kennt jemand noch so ein Fahrzeug?
 

Anhänge

  • steil16.JPG
    steil16.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 164
  • motor.JPG
    motor.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 151
Hm. Ich hatte bisher auch nur TU16 in "steil" gesehen bisher. Noch die Version ohne Emblem auf der Haube.
Aber i? Noch nicht.
Machste den wieder fertig?
 
War das vielleicht mal ein Turbo?
 
War das vielleicht mal ein Turbo?

warum sollte jemand einen turbo zum i zurückrüsten? und dann auch noch die motorlager durch die ollen gummidinger ersetzen????:confused:

theorie zurückgewiesen. taugt nicht mal als arbeitshypothese.
 
Geradschnauzer hatten m.W. immer Gummilager.
 
Tu16 ab 86 ist mit hydraulischen.Leider auch vorne am Getriebe.hab genug in der Hand gehabt/regalisiert.
Der Sticker vorne sagt "naturally aspirated".Wer würde den auch noch wechseln.Und den Zierrat auch noch.Heckklappe ändern.
matti, ich mache ihn fertig, bevor er mich fertigmacht.

Edith:

Kein Steil vs.Keil, der Kabelbaum spricht Bände, gerade die Blinkerstecker.Alles original/verkommen.
Auch der Frontspoiler ist vom i, die Kiste auf dem Foto dahinter ist ein 85er tu16 Ami in schwarz mit rotem Velour, Royal with Cheese Ausstattung.
Der hat den tiefen Tu Frontschneeräumdienstspoiler.
Ich halte das alles für extrem authentisch.
 
ja dann: fiel vreude beim heilemachen. und dass du den in gute hände abgibst, ne? :smile:
 
Dann irrst Du.
 
Also ich finde dazu bei saabnet.com:
"...Model Year 1986 900 U.S. ImportationÑ36,973:
The 900S gained a naturallyaspirated, 125 Hp version of the 16 valve
engine. In the U.S., the 900 Turbo Convertible added great excitement to
the Saab lineÑa Silver model was supplied to each dealer that summer. All
900 Turbos received ventilated front disc brakes, along with SPG
stabilizer bars. Perhaps the quickest way to identify a 1986 Saab 900 was
by its small, sidemounted tum indicator lights located behind the front
wheels on the fender, along with its high-mounted rear stop light."
 
Dia Amis hatten doch auch neue Sitzschienen ein paar Jahre früher. Ich bin immer wieder erstaunt, was es alles gab.
 
Leute, ihr könnt doch nicht einfach schreiben, während meine Verbindung noch lädt!

Das ist unfair.

Also: streichen Sie alles nach "Guten Morgen".
 
Nö. UMTS-Karte in der Eifel.


Ohne Netz. Wenn gutes Wetter ist, kriege ich 35-45k.
 
In der Realität: ja.

Aber eben auch nur bei halbwegs gutem Wetter.
 
Nö. UMTS-Karte in der Eifel.

okee. mein mitgefühl ist dir gewiss - ich saß mal neben dem amifliegerhorst in spangdahlem und brauchte dringend UMTS. der versuch war sehr vergeblich...

kopf hoch - irgendwann wird alles gut.
 
Zurück
Oben