Zu dem Thema fällt mir ein, dass man Geräusche eigtentlich hier im Forum nicht (mehr) diskutieren sollte.
Ich habe aus eigener Erfahrung gelernt, dass Geräusche sehr individuell wahrgenommen werden. Ich selber bin schon in 900er mitgefahren, weil ein Bekannter gesagt hat, er würde komische Geräusche machen. Gerade solche, die aus dem Getriebe kommen muss man sich selber anhören, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Und Audiofiles bringen garnichts...
Auch sollte man bedenken, dass man sein Auto kennt, und wenn man "einen Floh husten hört" sich dann auch darauf konzentiert.
Daher habe ich z.B. auch nicht dazu gesagt, denn eine Geräuschbeschreibung ist weder für einen Vermutung eine gute Basis, geschweige denn für eine Diagnose....
Das Geräusch wollte ich auch nicht (mehr) diskutieren. Weil du natürlich recht hast, und weil es ganz schwer ist, aufgrund eines Audiofiles eine Diagnose zu stellen.
Daher bin ich ja dann auch zu Saab Bauer in München gefahren, wo noch zwei erfahrene Mitarbeiter und mein Schrauber (Meister) arbeiten.
Eine Erstanalyse mit zwei Vergleichsfahrzeugen auf der Bühne (Lokalisierung des Geräusches und Vergleich mit anderen 900ern) und dem Saab-Meister sowie langjährigem Mechaniker deutet klar auf einen Schaden im Bereich Differenzial hin. (Geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig). Es handelt sich um massive Mahlgeräusche.
Ich bin gespannt, was letztlich defekt ist, welche Ersatzteile benötigt werden und ob diese dann verfügbar sein werden. Wenn nicht, werde ich entweder eines meiner beiden Ersatzgetriebe als Ersatzteillager benutzen (lassen), oder ein komplettes Getriebe mit Diff umbauen. Letzteres ungern, da ich nicht weiß, in welchem Zustand sich die Ersatzgetriebe befinden.
Das gute ist: die Werkstatt, die den Wagen nun in Kürze zur Reparatur bekommt, versteht sich auf das korrekte Einmessen des Diffs, falls dies nötig sein sollte.
Gelernt habe ich bisher, das Differenzialschäden eher selten vorkommen. Und wenn doch, dann können diese auch durch eine falsche Einmessung verursacht worden sein. Mit etwas Glück, wurde mir gesagt, kann man die genauere Diagnose und Reparatur im eingebauten Zustand vornehmen. Das würde sich allerdings erst zeigen, wenn man die Kappe hinten abgenommen hat. Das ist mein Wissensstand. Vor dem Hintergrund interessiert es mich eben im Vorfeld, ob andere auch schon Erfahrungen rund um ein defektes Differenzial gemacht haben.