Dimmer Instrumentenbeleuchtung zeitweise Ausfall

Vielleicht geht der benachbarte Schalter leichter raus, dann kannst Du über die Öffnung den Dimmer erreichen und rausdrücken. Die Schalter und Regler gehen alle nach derselben Methode raus.
 
Hatte jetzt ebenfalls das "Vergnügen", den Dimmer zu reparieren, aber obige Anleitung für den Ausbau passt leider überhaupt nicht für den 9k. Lichtschalter und Schalter für Nebelschlußleuchte sitzen ja ganz woanders, macht absolut keinen Sinn und ist auch überhaupt nicht notwendig, diese auszubauen. Keine Ahnung, für welches Modell die passt, für den 9k jedenfalls nicht. Es geht aber trotzdem sehr einfach, man braucht keine 5min. dazu:
OBD-Buchse lösen (sofern überhaupt vorhanden), Fußraumabdeckung und Lüftungskanal über dem Fußraum entfernen. Jetzt kommt man von unten sehr gut an die Rückseite des Armaturenbretts heran und kann den Dimmer samt Stecker einfach in Richtung Fahrer heraus drücken. Nun kommt man auch an den Stecker zum Abziehen sehr gut ran.
Dimmerausbau.JPG
Zum Zerlegen des Dimmers genügt es, mit Hilfe eines feinen Schraubenziehers das weiße Kunststoffteil aus dem schwarzen Gehäuse zu hebeln. Danach kann man ganz leicht die Platine heraus ziehen. Aber Achtung: Streng auf das schwarze Hebelchen in dem Poti achten, dass das nicht verloren geht! Das ist Teil des Räderwerks, über das man das Poti (und somit die Helligkeit) verstellen kann. Und für den Wiederzusammenbau die alte Position des Verstellrades und des Hebelchens merken!
Dimmer.JPG
Übrigens war bei meinem Dimmer exakt dieselbe Lötstelle (an Pin 1) gebrochen wie hier: Scheint eine besonders belastete Stelle zu sein. Habe trotzdem alle Lötstellen des Steckers nachgelötet.
 
Ich kann mich nicht daran erinnern dafür irgendetwas angebaut zu haben.
Vorsichtig heraus hebeln langt.t
 
Hatte jetzt ebenfalls das "Vergnügen", den Dimmer zu reparieren, aber obige Anleitung für den Ausbau passt leider überhaupt nicht für den 9k. Lichtschalter und Schalter für Nebelschlußleuchte sitzen ja ganz woanders, macht absolut keinen Sinn und ist auch überhaupt nicht notwendig, diese auszubauen. Keine Ahnung, für welches Modell die passt, für den 9k jedenfalls nicht. .... ......
Dein Bild zeigt doch die Schalter in unmittelbarer Nachbarschaft zum Dimmer. Die Beschreibung weiter oben passt also schon für den 9k, ist sie doch genau aus dem labann S. 242 rauskopiert. Die beiden Schalter für die Leuchtweitenregulierung und den Dimmer gehen nämlich i.d.R. etwas schwerer raus (siehe #39) als die anderen darüber. Irgendwas anderes abbauen muss man dazu nicht. Wenn Du den Dimmer so rauskriegst ist es ja gut oder man baut das "halbe Armaturenbrett" ab :redface::biggrin:.
 
Dein Bild zeigt doch die Schalter in unmittelbarer Nachbarschaft zum Dimmer. Die Beschreibung weiter oben passt also schon für den 9k, ist sie doch genau aus dem labann S. 242 rauskopiert.
Klar kann man das so machen, aber warum so umständlich, wenn´s doch auch einfacher geht. Ich finde halt meine Methode auch am gefahrlosesten, denn ich habe verschiedentlich gelesen, dass beim Ausbau des Lichtschalters gerne der äußere Haltering zerbröselt. Und dann hat man ein ernsthaftes Problem :biggrin:
Ich kann mich nicht daran erinnern dafür irgendetwas angebaut zu haben.
Vorsichtig heraus hebeln langt.t
Dabei wird halt recht schnell die Kante am Armaturenbrett vermackt, denn der Dimmer sitzt schon ziemlich stramm. Und das wollte ich halt unter allen Umständen vermeiden.
 
Sorry, falls schon erwähnt: Ich heble mit einem schmalen Schraubendreher das schmale Distanzstück zwischen dem oberen und unteren Schalterpaar

upload_2017-9-13_14-59-49.png

heraus, dann kann ich ohne Beschädigung der Kanten nach Belieben die Schalter herausziehen.
 
Ah, gute Idee :smile:. Wusste gar nicht, dass man den Steg rausnehmen kann. Ist der nicht auch eingerastet?
 
Kurze Rückmeldung meinerseits, dank dem Tipp mit dem herausnehmbaren Steg habe ich den Wechsel inzwischen erfolgreich durchgeführt. Vielen Dank nochmal in die Runde.
 
Zurück
Oben