Displayanzeige zeigt geöffnete Tür nicht an

Registriert
02. Aug. 2006
Beiträge
171
Danke
2
Hallo,

mir ist heute bei meinem 94er 9000 CSE aufgefallen, das mein Checkpanel die geöffnete Fahrertür nicht anzeigt -wenn hingegen die anderen Türen geöffnet werden (natürlich wenn der Zündschlüssel steckt) sieht man das auf der Anzeige.
An was kann es am ehesten liegen? -Sensor? -Glühlampe der Anzeige?
Und wie kann ich den Fehler beheben?

Gruß
Mario
 
Könnte die Glühlampe in der Anzeige sein, jede Türe hat nat. ihr eigenes Lämpchen ...
 
Moin,

die Anzeige in dem Kontrollpiktogramm wird über einen seperaten Kontakt, welcher direkt an dem Schloß montiert ist gesteuert, nicht wie man evtl. annehmen könnte über den Türkontaktschalter.
Merkwürdigerweise zeigt Dein Piktogramm keine geöffnete Tür, mir ist es häufiger bekannt das bei einem Defekt dieses Kontaktes das Piktogramm permanent eine geöffnete Türe anzeigt. Dennoch könnte dieser Kontakt oder die Verkabelung dieses Kontaktes die mögliche Fehlerquelle sein.
Finden würdest Du den von mir gemeinten Kontakt direkt an dem Schloß. Es ist ein kleiner blauer Quader mit zwei Kabeln dran. Zum Demontieren muß jedoch die Türverkleidung demontiert werden und selbst dann kommt man noch recht bescheiden an diesen Kontakt heran. Der Kontakt sitzt recht fest und muß auch bei auftretenden Schwierigkeiten und mit Geduld gelöst werden ;-).

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit von Bandwurm.

Gruß scrofter
 
Ich würde auch auf den blauen Kontakt-Schalter, der am Schloß montiert ist, tippen.
 
oder der Steckverbinder zur Tür

bei geöffneter Tür am Scharnier gelben Verriegelungsclip ziehen und Stecker trennen, anschließend wieder zusammenstecken.
Ich tippe aber auch wie meine Vorgänger erstmal auf den (Reed?) Kontakt am Schloß in derTür.

Der Fehler selbst ist eher unwichtig, ich habe selbiges Problam an der Beifahrertür und ignoriere es schon länger.
Leider reagiert die ZV auch auf den Kontakt und versucht bei geöffneter Tür zu verriegeln, was wiederum das Überhubelement auf Dauerfestigkeit und Überlast testet :-(
 
Ist der Sensor am Schloß eingerastet oder auf eine andere Art befestigt (z.B geklebt)?
Nicht das ich was kaputt mache.
 
Ist der Sensor am Schloß eingerastet oder auf eine andere Art befestigt (z.B geklebt)?
Nicht das ich was kaputt mache.

Eingerastet....etwas verbogene Metalllaschen halten ihn...
 
*aufwärm*

Habe ein ähnliches Problem. Es betrifft die hintere Tür der Fahrerseite. Es wird im Piktogramm nicht angezeigt, wenn sie geöffnet wird, auch nicht, wenn alle Türen geöffnet sind.
Das doofe ist, dass dadurch auch die Alarmanlage hinten links nicht reagiert, wenn man die Knop hochzieht.

Kostet der Kontakt viel? Werde morgen mal die Tür auseinander nehmen und auf die Suche gehen. Muss das Türschloss ebenfalls raus, oder komme ich von "hinten" dran?
 
So, hab mich mal an den Ausbau gemacht und bin gescheitert. Wie genau krieg ich das doofe Ding denn nun ab? Muss ich dies wellenförmige Blech, das mittig des Kontaktes liegt, verbiegen? Das erscheint mir ganz schön dick und außerdem kommt man da mit ner Zange nicht ran.
Hab mal Fotos gemacht.
Foto 1: zur Orientierung
52719-IMG_8569__1600x1200_.JPG

Foto 2: Nahaufnahme von unten in der Tür:
33818-IMG_8571__1600x1200_.JPG
 
Genau das ist es.

Zu dem Teil gehört noch ein Magnet, der in einem Kunststoffrahmen befestigt ist und eben an diesem blauen Teil vorbeigeführt wird. Der verabschiedet sich auch schonmal...dann muß das Teil am Schloßmechanismus getauscht werden...
 
Dann muss das blaue Teil also gar nicht raus? Wo sitzt dieser Magnet? In dem Zylinder, der in der Mitte des Bildes ist? Dieser bewegt sich nach oben (im Bild zu sehen) und nach unten und berührt den blauen Kontakt dabei knapp (?).

Was nun also tun? Zum Händler fahren und das so wiedergeben?
 
Nee,

dawzischen siehst Du weiße Plastik? Da ist die Halterung.

Der Magnet ist sehr klein (Etwas mehr, als Stecknadelkopf-Groß)
 
Weißes Plastik? Sieht man das auf meinem Foto?

Habe jetzt auch festgestellt, dass der Zylinder für das Schloss zuständig ist und nix mit dem Zustand der Tür zu tun hat.

Unten in der Tür habe ich beim ersten Tasten keinen herumliegenden Magneten gefunden, wobei ich auch bezweifle, dass ich einen in der Größe einer Stecknadel finden würde.
 
Hab mich heute dem Thema wieder gewidmet und einfach mal die andere, noch funktionierende Tür auseinander genommen und den Mechanismus nun endlich verstanden.
Derr Reed-Kontakt ist heil, diese weiße Plastikführung war von dem mit dem Schloss verbundenen "Nippel" abgesprungen und war dauerhaft nach Außen gedrückt.
Habe dann mit etwas Fummeln die Führung mit ihrem mittigen Spalt wieder auf den Nippel setzen können. Nun geht die Führung aber nicht mehr weit geug nach Außen, wenn die Tür geschlossen wird und somit ist nun das Gegenteil eingetreten: Er zeigt immer an, dass die Tür offen ist.
Was kann ich nun machen? Die Plastikführung erhitzen und etwas verbiegen? Scheint mehr sehr waghalsig... Die kleine Spannfeder hat damit auch nichts zu tun, da sie nur gedehnt wird, wenn die Führung in die andere Richtung bewegt wird.
Ist es sehr kompliziert, die ganze Einheit samt Reed auszubauen? Man kommt da ja so schlecht dran...
 
Dir einen gebrauchten Mechanismus besorgen...wo das noch intakt ist..
 
Habe dann mit etwas Fummeln die Führung mit ihrem mittigen Spalt wieder auf den Nippel setzen können. Nun geht die Führung aber nicht mehr weit geug nach Außen, wenn die Tür geschlossen wird und somit ist nun das Gegenteil eingetreten: Er zeigt immer an, dass die Tür offen ist.
Was kann ich nun machen? Die Plastikführung erhitzen und etwas verbiegen? Scheint mehr sehr waghalsig... Die kleine Spannfeder hat damit auch nichts zu tun, da sie nur gedehnt wird, wenn die Führung in die andere Richtung bewegt wird.
Ist es sehr kompliziert, die ganze Einheit samt Reed auszubauen? Man kommt da ja so schlecht dran...

Hallo,
ich hatte das selbe Problem - bei mir war der Nippel etwas verbogen, dass die Tür immer als offen angezeigt wurde. Schau mal ob Du ihn evtl. gerade biegen kannst - bzw. wenn gerade so hinbiegen kannst, dass es richtig angezeigt wird.

Wenn es das ist, musst Du theoretisch nicht mal die Verkleidung abbauen sondern nur das Schloss abmontieren, den Stift geradebiegen und wieder in die weiße Lasche einfädeln.

Gruß Stefan
 
Ich krieg das Schloss samt der weißen Plastikführung aus der Tür raus?
 
Zurück
Oben