Domlager tauschen - Teilefrage

Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

bei mir knackt es beim Lenken im Stand.
Die Werkstatt meinte die Domlager tauschen.

Reicht es wenn ich folgende Teile austausche?

wagner-autoteile.de/index.php?i=1&products_id=513079&l=16435346&osCsid=wd1tp99ouhqlfavf3r08bdwrcxg2md2h&cPath=100371


Viele Grüße,

Felix.
 
Ok, dann ist das was ich da oben verlinkt habe das Axiallager?

Wenn beides selten kaputt geht, was knarzt dann im Stand beim Lenken?

Der Saab stand 6Monate lang, nun fahre ich ihn seit einer Woche, das Knarzen ist auch weniger geworden.
 
Wenn beides selten kaputt geht, was knarzt dann im Stand beim Lenken?

Der Saab stand 6Monate lang, nun fahre ich ihn seit einer Woche, das Knarzen ist auch weniger geworden.
bitte mal dein Profil - zumindest deinen Wagen betreffend - ausfüllen!
knacken kann auch eine gebrochene Feder - z.B. unten im Federteller, wo dann die beiden Enden der Schraubenfeder aneinander arbeiten. Außerdem ausgeschlagene, harte, brüchige Buchsen der Querlenker oder Stoßdämpfer oder . .
Wenn eine gründliche Sichtprüfung der Achse keine Schäden zutage bringt und die Lenkung kein Spiel hat, bleibt wohl nur die Federbeine auszubauen.
Es gab aber schon Fälle, wo nur 1,2,3 Radschrauben nicht fest waren - ehrlich.
 
Es ist kein Knacken, sondern ein Knarzen.

Die Sichtprüfung hat nichts ergeben, Radmuttern sind alle fest. Lenkung hat kein Spiel, die Spur ist nur verstellt.
 
Es ist kein Knacken, sondern ein Knarzen.

Die Sichtprüfung hat nichts ergeben, Radmuttern sind alle fest. Lenkung hat kein Spiel, die Spur ist nur verstellt.
Eine verstellte Spur übt schonmal einen permaneneten einseitigen Druck auf die Achsengummis aus. Die verziehen sich dann mit der Zeit.
Ich würde erstmal die Stützlager (schwarzer Gummi) oben und die Buchsen der Querlenker mit WD40 einseifen. Wenn sich dadurch das Knarzen verändert, kannst du davon ausgehen, daß du neue Stützlager/Domlager und Querlenkerbuchsen (Stoßdämpfer vllt auch) brauchst - bevor du dann die Spur einstellst.
 
Warum gehst du davon aus, dass die Querlenker und Stoßdämpfer auch betroffen sind, Sichtprüfung war ok.
 
Warum gehst du davon aus, dass die Querlenker und Stoßdämpfer auch betroffen sind, Sichtprüfung war ok.
Erfahrung.
Bei 15 jährigem Auto sind die Querlenkerbuchsen verhärtet bzw ausgeschlagen. Und Stoßdämpfer sind ja nicht nur hin, wenn Öl austritt. Spätestens wenn man ein Federbein auf hat (um das Stützlager zu wechseln) kann man von Hand den Stoßdämpfer checken.
 
Fehlt hier nicht noch der Hinweis, dass man im Stand nicht lenkt? :biggrin:

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle, Feran, das Auto erstmal wieder "einfahren". Wenn er länger stand, kann es sein, dass hier und da irgendwo was quiekt und rappelt. Gerade jetzt, wo es draußen kalt ist, knarzt doch auch mal ein oder andere Teil mehr. Das gibt Dir weiterhin auch die Gelegenheit das Auto und seine Eigenschaften kennenzulernen.
Nicht jedes Geräusch, das von mechanischen Teilen erzeugt wird bedingt den Austausch von Teilen, gar das Zerlegen des ganzen Vorderwagens.

Ansonsten wäre vielleicht noch interessant, was der Wagen bislang für eine Laufleistung hinter sich gebracht hat und wie der allgemeine Wartungszustand ist... stammt er vom Fähnchenhändler oder aus pfleglicher Erst-Hand, etc.? Erst danach würde ich anfangen wollen Geräusche mit möglichen Defekten zu verbinden...
 
So habe ich es mir auch gedacht.

Der Wagen ist Scheckheftgepflegt. Wurde jahrelang von einem Geschäftsführer gefahren, danach war er ein halbes Jahr bei einem anderen Herren und nun bei mir. Gekauft habe ich Ihn von einem türkischen Händler, der wollte erst 2600€ haben.
Irgendwann stand er dann für 2000€ drin. Ich hab ihn nun für 1500€ erstanden.

Laufleistung 163.000km, technisch sieht soweit alles gut aus, hoffe ich.
Einiges muss ich noch beobachten, aber habe Geld für Reparaturen eingeplant.
So geht die Sitzheizung Fahrersitz nicht und der hintere linke Fensterheber.

Werde heute bzw. morgen den Ölwechsel machen und die Zündkerzen ersetzen.

Was mir aufgefallen ist, er verbraucht z.Z. 15l / 100km. Fahre aber auch nur 10km zur Arbeit ;-)
 
Scheckheftgepflegt ist ein Wort, das sehr inflationär gebraucht wird... war's ein fSH oder ein AutoTeileSonstwer? Gibt's eine Erklärung, warum der Herr in der Mitte den Wagen nur ein halbes Jahr lang hatte? Stammt er aus Berlin oder vom anderen Ende der Republik? Im Falle Berlins könnte man ja mal beim Service-Laden vorbeischauen und abklopfen, was da wirklich dran gemacht wurde...

Die Laufleistung ist für das Alter nicht sonderlich hoch, sodass ich nicht unbedingt gleich den Vorderwagen zerpflücken würde. Zumindest so lange nicht, wie ich nicht ungefähr abschätzen in welchem Zustand der Rest der Kiste ist. Ein Öl- und Kernzenwechsel sowie eine Durchsicht von unten sollten da eher auf der Agenda stehen.
Danach würde ich fahren, schauen, fühlen, hinhören und auf den Zahn fühlen... was auffällt wird beobachtet... dann kann man die möglichen Arbeiten priorisieren, deren Aufwand abschätzen und ggfs. auch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Der Wagen hat es bis jetzt knapp 16 Jahre durchgehalten, dann wird er es auch noch eine Weile aushalten. Die Domlager erst recht.
 
So sehe ich das eigentlich auch. Ich würde aber gerne die Spur einstellen lassen, um mir die neuen Reifen nicht zu "versauen". Sinnvoll wäre das nachdem Domlagerwechsel.
Das Problem ist, sobald ich das Federbein auseinander habe und sehe, dass die Stoßdämpfer auch fällig sind, müsste ich die Teile schon gekauft haben, da ich keine eigene Hebebühne habe.
 
Dann würde ich die Tipps von knuts aus #6 anwenden und einige Tage probefahren (auch mal Temperaturschankungen mitnehmen, sofern das möglich ist). Verschiedene Streckenprofile, verschiedene Geschwindigkeiten.. und die Lenkversuche würde ich evtl. auch mal mit offener Haube und einer zweiten Person hinter'm Lenkrad durchziehen. Merke trotzdem: Man lenkt nicht im Stand! :biggrin:
 
Ich habe den Wagen seit letzter Woche Freitag. Werde mir das am WE nochmal genau anhören, dann darf mal die Freundin lenken ;-)
Sonst gehts nächste Woche ans Zerlegen.
 
wagner-autoteile.de/index.php?i=1&products_id=513079&l=16435346&osCsid=wd1tp99ouhqlfavf3r08bdwrcxg2md2h&cPath=100371

Bei der Demontage der Federbeine zerlegen sich o.g. Lager gerne mal selbst und verteilen ihre Kügelchen.
Nur so als Vorwarnung.
 
Danke und Bitte wird in der heutigen Zeit vollkommen überbewertet
 
Jop, ich finde den Tipp mit dem WD40 super brauchbar. Bevor man kopflos irgendwie komplette Federbeine aus dem Auto zerrt versucht man sich an den leichten Dingen. Oder lässt erstmal einen Fachmann schauen was es sein könnte.
Leute wie die vom TÜV sind dafür ideal...mit der wackel/schüttel Hebebühne und Eisenstange zum rumhebeln.

Wenn dann Federbeine wirklich mal rauskommen sollten...also so habe ich es vor...dann sollte man schon mehr als nur einen 9€ Lagerring wechseln. (Meine Meinung...ich warte ab bis ich für solche Aktionen mal Geld habe - Stoßdämpfer/Federn/Domlager neu machen lassen und das Ding abschleifen und lackieren oder so.)
Bei mir klopfen die Achsen immer gerne sehr gut hörbar wenn ich im kalten Zustand losfahre. Der TÜVmann beim Sicherheitscheck nach dem vergeblichen Spureinstellungsversuch (schrauben fest - kostet wieder Geld.. dann fahr ich halt so:rolleyes:) hat aber nichts gefunden :redface:)
 
So sehe ich das eigentlich auch. Ich würde aber gerne die Spur einstellen lassen, um mir die neuen Reifen nicht zu "versauen". Sinnvoll wäre das nachdem Domlagerwechsel.
Das Problem ist, sobald ich das Federbein auseinander habe und sehe, dass die Stoßdämpfer auch fällig sind, müsste ich die Teile schon gekauft haben, da ich keine eigene Hebebühne habe.
Dekra, Kurt Schumacher Platz im Wedding bieten kostenlosen Stoßdämpfertest. Dabei kann man von unten auch die Buchsen der Querlenker, Querlenkerstreben und die 2 Führungsbuchen der Hinterachse testen(z.B. mit Stemmeisen).
Die 15 Liter sind auch für Stadverkehr zuviel. Außer der Zündanlage schau dir den Riementrieb (Poly-V-Riemen) an. Alle 110 tkm müssen der Riemen, Umlenkrollen und ggfs der Riemenspanner erneuert werden. Und alle daran hängenden Rollen der Aggregate(Servo, Wasserpumpe,Klima,Lima) müssen natürlich rund laufen.
 
Der Klimakompressor "muht manchmal, bin davon ausgegangen, dass er da anspringt. Aber vielleicht kommt daher der hohe Verbrauch?

Danke und Bitte wird in der heutigen Zeit vollkommen überbewertet

Habe ich leider nicht verstanden, habe ich mich falsch verhalten?
 
Der Klimakompressor "muht manchmal, bin davon ausgegangen, dass er da anspringt.
Vielleicht die ersten Zeichen eines sich verabschiedenden (vibrierenden/rutschenden) Polyriemens oder/und festgehender Rollen?!
Im übrigen hatte ich es in der Tat, dass nach Wechsel von Polyriemen und Rollen der Verbrauch merklich gesunken ist, ohne dass sonst was geändert worden war!

Habe ich leider nicht verstanden, habe ich mich falsch verhalten?
Schau mal links unten in dem Fenster meiner Antwort - auf die Schaltfläche unter meinem Profil... ;-)
 
Zurück
Oben