Doppelschelle?

Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
42
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich habe letztens meinem Saab ( 9-3 Cabrio, 154 ps ) eine neue Auspuffanlage spendiert.
Leider bekomme ich es nicht hin , die Verbindung vom Flexrohr ( Bosal ) zum Kat dicht zu kriegen.
Habe irgendwie das Gefühl, dass alles zu " Kurz " ist.
Jetzt überlege ich , ob es sinnvoll ist , dort eine Doppelschelle anzubringen.
Was haltet Ihr davon?
schonmal danke für Eure Antworten
 
Den Ärger hatte ich mit Bosal Töpfen zwischen MSD und ESD. Der Winkel stimmte nicht. Mit reichlich Paste unter der Schelle war es dann dicht bis der Topf/Rohrbogen beim übernächsten HU Termin wieder durchgerostet war. Die jetzt verbauten IMASAF passen sauber zusammen. Trotzdem habe ich etwas Paste verwendet. Und ja, die Schellen sind ein Elend. Zumal die, die ich bisher in die Finger bekommen habe, rosten wie der Teufel.

CU
Flemming
 
Ich hab sie bisher immer ganz gut dicht gekriegt, aber wenn's partout nicht anders geht - warum nicht, bevor du dich ewig quälst...
Musst halt nur bedenken, dass du später dann diese nicht mehr Originlteile ohne Änderung verbauen kannst.
 
Danke für die Antworten,
verstehe aber Deinen letzten Satz nicht
"dass du später dann diese nicht mehr Originlteile ohne Änderung verbauen kannst"
Ich habe ja nur vor , eine Art " Bypass" zu installieren zwischen dem MSD und dem Kat , also über das Stück, wo sich jetzt diese verdammte
nichtabdichtbare Schelle befindet.( die Abdichtpaste hat leider nur vier Wochen lang für Ruhe gesorgt)
 
Wir reden doch von diesem - um da eine Schelle zwischenzusetzen, müsstest du ja die Kugel/Pfanne auf beiden Seiten abtrennen, um da glatte Rohrenden zu bekommen, auf die du eine Schelle draufkriegen kannst. Da kannst du dann das Originalteil, egal ob Flexrohr oder Kat, später nicht mehr mit den Originalschellen ansetzen. Oder sind die Teile bei dir anders verbunden?
 
Stimmt, Du Hast Recht!
Mist, das war jetzt meine letzte Hoffnung , es endlich dicht zu kriegen.
Irgendwie ist die Gesamtanlage auch ein bisschen kürzer, als die alte Originalanlage.
 
Nun ja, wobei ja nichts gegen diese Rohrverbinder. Nur fehlt dir dann ja erst recht Material da du ja die Konus wegschneidest. Und die Verbindern werden normalerweise über auf Stoß sitzende Rohre gezogen. Hm, am liebsten sind mir immer noch solche Verbindungen hier: https://www.hild-tuning.de/auspuff-kompensator-65mm.html

CU
Flemming
 
Haben aber einen stolzen Preis, fürs Probieren zuviel.
Mitlerweile glaube ich, dass der Übeltäter der ESD ist, weil der auch nicht richtig in den Gummibuchsen sitzt.Dieser ist
von "Klarius"( vermutlich eine Drecksmarke), wurde mir als Ersatz für Bosal geliefert
 
Ich glaube ich werde mich die Tage nochmal unters Auto legen und gucken , wo ich noch was mit Dichtmasse und gewaltsamen drücken verbessern kann.
Ansonsten geht das Cabrio jetzt in den Winterschlaf .
 
nur ist der Endschalldämpfer laut Beschreibung nicht zugelassen...
 
Ist die Frage, ob an einem nicht getunten Auto, das eine "leise und edel - ehrlich" klingende Auspuffanlage drin hat, irgendjemand genauer den Auspuff anschaut...
Ja ich weiß, dass im schlimmsten Falle es ein pingeliger Tüv-Prüfer bemerken kann...Aber solange am Auspuff nichts auffällig ist, schauen 90% auf die Aufnahmen und die Gummihalterungen. Wenn diese ok sind und nichts durchgerostet ist, kommt man doch fast immer durch.
Zudem ist der Preis von 127€ ja nicht unendlich hoch :cool:
 
Ja, so sehe ich das auch.
Nur habe ich mich für die Alternative mit Prüfzeichen entschieden - warum auch nicht, wo es die ja gibt bei offenbar gleicher Qualität und gleichem Preis...
 
Gut was soll auch passieren. Im schlimmsten Fall brennt er ab. Aber dann hat man wenigstens gespartes Geld um was neues zu kaufen
 
Da fehlt offenbar der Satire-Smilie - und prinzipiell magst du ja recht haben was die Funktionstüchtigkeit und -sicherheit ungeprüfter Teile angeht. Aber: stammt deine Befürchtung aus gesicherten Erkenntnissen...?
 
Hab noch keinen abgebrannten Auspuff gesehen... Nur blendende xenon Umrüstungen... Gebrochene Alufelgen... EBay China Import..
 
Naja, Stahl brennt nicht so schnell, Aber die Antidot nahe Schichtung (Sch*** Autokorektur vom Tablet, antidrön!) des Ladebodens war schon am schwelen. Topf war oben aufgegangen. Billiger Topf unter einem Lieferwagen (T4).
 
"Nur" billiger Topf - oder mit ohne E-Zeichen...?
Meine Erfahrung bisher war eigentlich, dass die Töpfe am ehesten von unten her durchrosten.
 
Ja wahrscheinlich Ist das Rostproblem bei billigen Auspuffanlagen das größte Problem.
Da braucht man glaube ich auch etwas Glück beim Kauf, wenn man etwas billiges, nicht orginales kauft.
Ein Kollege von mir hat sich auch mal bei Skandix einen neuen Endtopf bestellt der nach einem guten HALBEN Jahr wieder durchgerostet war...
 
Zurück
Oben