Dornröschenschlaf/4 Jahre Standzeit

Das war mir schon beim Schreiben klar, dass so ein Beitrag (von Dir) folgt. :biggrin::biggrin: Manche Dinge sind eben sehr vorhersehbar. :smile:
Vielleicht hast Du noch einen guten Tip für den TE? :cool:

Bei einem Auto das 4 Jahre gestanden hat, würde ich Klaus Beitrag durchaus als sinnvoll erachten...
 
....4 jahre ist kein dornröschenschlaf, der war bekanntlich 100 jahre....
...nach 4 jahren nur oele (alle Oele),-wasser-luft und strom prüfen, meht tue ich nicht.
...achso, benzin braucht das gute ding auch noch.........
 
Bei einem Auto das 4 Jahre gestanden hat, würde ich Klaus Beitrag durchaus als sinnvoll erachten...
Sensationell, dass Du auf diesen Zug noch mit aufspringst. :rolleyes:
...bei einem Auto, dass 4 Jahre gestanden hat, würde ich eine solch geplante Aktion so nicht ohne weiteres starten, obwohl ich hier nicht die Rolle des Oberbedenkenträgers übernehmen möchte.
Es ist aber schon sehr lustig, die Kommentare auf meinen kleinen Halbsatz zu lesen. Was wäre wohl passiert, wenn ich geschrieben hätte: Nehm Dir ausreichend Verpflegung oder Taxigeld oder...mit. :biggrin:
Aber jetzt wird´s mir eigentlich zu blöd. Vielleicht hat ja jemand noch einen wertvollen Tip für den TE? Zum Thema Unterhaltungsmedium scheint alles gesagt zu sein...:tongue:
Übrigens: Was sollte zu hören sein? Die Abrollgeräusche von evtl. zu stramm aufgepusteten, eckigen Reifen?

Was vielleicht noch wichtig wäre: In welchem Zustand wurde das CV denn vor 4 Jahren abgestellt? Vielleicht mit leerem Tank? Dann würde ich noch eine Benzinpumpe mitnehmen - oder ein Abschleppseil :biggrin:

Ab jetzt lese ich lieber woanders weiter :cool:
 
Och, weiter mitlesen kannst Du doch auch so, oder?

An den Themenersteller:
Du kannst dem Auto/Dir entweder das vollste Programm gönnen, vorher alles pikfein durchschauen etc. pp., oder - sofern der nun nicht schon bemitleidenswert abgestellt wurde - einfach mal versuchen, ob das so funktioniert.
Bei mir passierte bisher alles von 'funktioniert' (Batterie rein, Flüssigkeiten noch da?, Tanken, Luft drauf, fahren = als wäre nix gewesen; vier Jahre Standzeit, unbewegt, wobei damals mit frischem TÜV abgestellt), 'geht so' (Starten, bisschen rumpeln, Ölwechsel, vorsichtig nachhause - Auto stand aber auch vier Jahre ungeschützt draußen!) über 'kam irgendwann' (Batterie rein, Flüssigkeiten noch da?, Orgeln -> zu alter Sprit -> Benzinpumpe getauscht, Tanken, Orgeln, auf den vierten Zylinder warten, Drosselklappenreinigung, laufen/fahren lassen -> nach mehreren hundert Kilometern absolut unauffällig, als wäre nix gewesen) bis hin zu 'ging kurz, dann gar nicht mehr' (Batterie rein, Starten, Laufenlassen, Tanken, Luft, Fahren->aus (Dreck, Teiledefekt?)).
Beide letzteren Fälle standen aber auch nicht nur vier Jahre.

Ich mach' das immer eher auf die Spontanmethode: probieren, gucken was passiert, und dann fahren oder nicht.
Manch einem gefällt das, manch einem nicht. Das ist eben auch 'ne Frage, inwiefern die Fahrt zu 100% zu klappen hat, bzw. was man sich vom Auto allg. erwartet.
 
schon verstanden. halt die wundertüte. ich persönlich sehe den wagen am wochenende zum ersten mal. er ist sicherlich in einem ordentlichen zustand abgestellt worden und die tiefgarage ist warm und trocken. die kenne ich. wir lassen uns überraschen. wollen wir hoffen , dass uns variante "funktioniert" erwartet. müssen nämlich um 16 uhr bei einer hochzeit erscheinen. so oder so.
 
nein nein. wir sind nur geladen. das cabrio ist auch nicht der hochzeitswagen und/oder geschenk......
 
die auflösung: samstag mittag wagen in tiefgarage vorgefunden. batterie eingebaut. zundschlüssel gedreht: motor läuft. zur tanke: auto waschen. flüssigkeiten geprüft, reifen aufgepumpt und auf die autobahn zur hochzeit. turbo schnurrt und 170 km/h waren kein problem. runter von der autobahn und landstraße: dach auf und genießen.
hochzeit. pause.
spät abends. zundschlüssel rumgedreht. landstraße und autobahn ca. 3 std gen norden. auto abgestellt und ins bett.

ein super wochenende
 
Danke fürs Versuchen und Aufklären.
Was wird jetzt eigentlich mit dem Wagen?
 
ich höre doch da wohl ein interesse heraus..... wir geschwister haben inzwischen mehrere saab in unterschiedlichsten ausstattungen. ich tatsächlich "nur" den einen, aber meine geschwister glänzen mit mehreren. da nicht alle immer gefahren werden können, kommt der ein oder andere in die tiefgarage. die nächste generation soll schließlich auch noch saab fahren. das ist zumindest teil der idee
 
Aaaha. Interesse: klar - gerade bei so einer Vorgeschichte. Mich interessiert immer wieder, was andere noch so für Erfahrungen mit Standwagen gemacht haben, eben auch, weil man ja so selten davon lesen kann.
Stehen die dann zeitweise alle so lange wie das Cabrio?
 
ich glaube ja. ich habe allerdings bei der sammelwut der geschwister den gesamtüberblick verloren..... sind auch nicht nur saab sondern insgesamt ein bunter europäischer mix.
 
Hmmm,

dann habe ich wohl immer Glück gehabt. Erst vor einer Woche einen Sedan geholt, der 5 jahre in einer Halle gestanden hat. Batterie rein, (vorher Ölstand Motor/Getriebe und Kühlwasser gecheckt) Zündschlüssel gedreht und losgefahren.

Genau so habe ich das bei einigen 9000ern gemacht....

Reifen eiern natürlich etwas, wenn der so lange gestanden hat....
 
......so ists bei mir auch, ausser bei vergasermotoren , da muss man ein bissle orgeln, bis sprit in schwimmerkammer ist...............
 
Hmmm,

dann habe ich wohl immer Glück gehabt. Erst vor einer Woche einen Sedan geholt, der 5 jahre in einer Halle gestanden hat. Batterie rein, (vorher Ölstand Motor/Getriebe und Kühlwasser gecheckt) Zündschlüssel gedreht und losgefahren.
...

Bei längerer Standzeit gönne ich den Zylindern etwas Öl und baue vor der ersten Zündung Öldruck auf.
 
Ein Blick in den Vorratsbehälter des Hauptbremszylinders, und gegebenen Falls Kupplungsgeber, empfiehlt
sich auch.

Gruß->
 
Bei längerer Standzeit gönne ich den Zylindern etwas Öl und baue vor der ersten Zündung Öldruck auf.

richtig, einfach das Hauptzündkabel abziehen, den Anlasser nach Gefühl einige Umdrehungen drehen lassen, Kabel draufstecken und starten.
 
Das abgezogene Hauptzündkabel muß aber auf Masse gelegt werden sonst kann es das Zündsteuergerät zerstören. Beseer ist, den Stecker am Zündmodul abzuziehen, damit ist gleichzeitig auch die Benzinpumpe aus.
 
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