Do's & Don't 's in Italien

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
So Ihr Globetrotter,

kurze Frage: Ich werde bald nach Italien in den Urlaub fahren. Also in diesem Falle wird es Südtirol werden (Val di Non). Da ich aber vorhabe mir ein wenig die Gegend anzusehen, und auch ein wenig herumzufahren hätte ich gern ein paar Tips von euch.

Ich habe allerdings keine gesteigertes Verlangen in irgendwelche Touristenfallen zu tappen. Eventuell steht auch mal so eine Tagestour nach Venedig an (Frauen wollen das nun mal sehen....!). Wie gesagt: Was sind die Do's und die Dont's? (Da kann man gut parken wenn man daun da ist, hier sollte man nicht hin, weil sie dich preislich abkochen und so weiter!)
 
hotel mir (tief-) garage
venice nur SA oder SO (unter der woche viel verkehr)
 
Bei Übernachtung in Venedig am besten in Mestre. Ist viel billiger als Venedig und trotzdem nahe dran. Am besten in der Nähe des Bahnhofs und dann mit dem Zug nach Venedig, kostet 1 Euro oder so.
Z.Bsp. hier: http://www.casavillagardenia.com
Und Sonntagsmorgens ist Venedig menschenleer, absolut genial.
 
Moin Kevin,

auf der Website der Süddeutschen Zeitung www.sueddeutsche.de findest Du heute im Kapitel "Reise" einen Artikel mit weiterführenden links!

Ferner gilt es, die angemessene Kleidung dabei zu haben. Meint in erster Linie die "Bußgeldweste", also so eine orange Warnweste für den Pannenfall, der hoffentlich nie und nimmer eintreten möge!

Gute Reise!
 
Wenn du schön in südtirol unterwegs bist und berge magst mach doch die "4 passe tour"(Sella-Pordoi-Falzarego-Gardena, nicht unbedingt in die reinfolge) Ist schön zu fahren, nur ein pass auf die Motoradfahrer auf, die kommen(manchmal) in massen auf dich zu. ;)
Noch eins wenn du zeit hast schäu dir vielleicht Cortina an, aber nicht´s kaufen :p (sehr teuer).
Wenn du schön in Venedig bist, ein blick nach Marostica:cool: und ein bisschen weiter nordlich im landkreis Treviso, schön zum anschauen sind zum beispiel Asolo.

Viel Spaß
Ciao Luca
 
Wenn du wirklich unbedingt nach Venedig willst ( ich würde nie wieder hin fahren). Dann packe dir festes Schuhwerk ein. Venedig ist eine Betonwüste mit einer kleinen aber feinen Taubenkotkruste.


MfG
 
Nicht im Weg herumstehen, Fahrstil den Einheimischen anpassen, wer zuerst fährt, hat Vorfahrt. Zur Sicherheit auf dem Gas bleiben, man weiss nie, was passiert. Im Zweifel an einen schnellen Einheimischen dranhängen.
Gefährlich wirds meistens nur nach der Rückkehr mit dem italienischen Fahrstil zu Hause.
 
Wenn du wirklich unbedingt nach Venedig willst ( ich würde nie wieder hin fahren). Dann packe dir festes Schuhwerk ein. Venedig ist eine Betonwüste mit einer kleinen aber feinen Taubenkotkruste.


MfG

Hey, der erste den ich "treffe" der meine Meinung bezüglich Venedig teilt. War bei meinem Besuch auch sehr enttäuscht, eigentlich bloß ein schmutziges Betonmeer im Wasser.
 
ja. . . der italienische Fahrstil. Gesunder Menschenverstand, würd ich sagen. Rote Ampeln stören eigentlich niemanden, a b e r: In Rom konnte ich jederzeit die Autos zum Verlangsamen (Karosserie senkt sich vorne: Zeichen "ich lass dich rüber!") bringen, indem ich die Hand vorhielt (als Fußgänger). Das klappt hier nicht mal an Zebrastreifen!!
Außer am Circus vor der Schreibmaschine natürlich, na wie heißt er noch gleich. . ?
 
Piazza Venezia, dort steht die Schreibmaschine, il monumento di Vittorio Emanuele II
 
Parken in Italien (1):
Ich habe (zwangsweise und schweren Herzens) meinen Gelben vollbepackt in Genua am Hafen über Nacht draussen geparkt - und nichts ist passiert!

Parken in Italien (2), DOs and DON'Ts(1):
DON'T überzieh your Parkscheibenzeit um mehrere Stunden -> Strafzettel 70 Euro!!!
If doch, DO take your beautiful girl friend with you, meine konnte durch gutes Zureden auf der Polizeidienstelle den Strafzettel "verschwinden lassen". ;)

DOs and DON'Ts (2)
DON'T follow netten Polizistentipps, wie du in dein Hotel kommst. Sonst stehst du plötzlich in der "zona pedonale" von Genua und berappst 70 Euro... (eh klar, dass der Polizist dort nix von den Tipps des anderen wissen wollte) :(

Martin
 

Zum Thema Zebrasteifen und Italien, fällt mir eigentlich nur ein.


Lauf, so schnell du kannst. Denn die Brüder hupen nur aber bremsen nicht.


Zum gemeinen Falstil der Italos gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen. Da schon alles gesagt wurde. Bis auf zwei kleine nicht ganz unerhebliche Details.

Fiat Panda fahren heißt dort nicht eine untermotorisiete Gurke zu fahren. Sondern es ist mehr ein Ferrari bei dem halt nur der Anlasser als "Triebwek" verbaut wurde. Daher immer die Augen auf. Der Anlasser hält die Irren nämlich nicht davon ab in einem unübersichtlichen kurvigen Tunnel mit Überholverbot es trotzdem zu versuchen :).

Ach ja und Busse sind auch nicht zu unterschätzen. Wenn dir mitten im Tunnel ein sehr großer Reisebus im Tunnel mittig der Fahrbahn entgegen kommt. Dann ist es Zeit zu testen, was der Saab so im Rückwärtsgang hergibt. Wenn der große nämlich ein bis zwei mal aufgeblendet hat, gilt hier die gleiche Fluchttaktik wie beim Zebrasteifen.

Der wird niemals bremsen und du bist defenitv im Weg.

MfG
 
Ich glaubs nicht. In Italien wird zwar flott gefahren, aber zu 99% fair, ohne Ärger, Besserwisserei, Anschreien, und so weiter. Ich weiss ja nicht, wo du gewesen bist, klingt aber nicht nach Italien.
 
Genau. Das meinte ich, vergiss die Zebrastreifen, du kannst ja überall rüber, weil die Leute halt aufeinander aufpassen und nicht wie der Deutsche Michel strikt nach Vorschrift aber ansonsten komatös einhergurken bzw. mit Tunnelblick heizen wie die Berserker.
 
ist nicht unüblich, aus einem Fiero Ferrari-Repliken anzufertigen. Aber dass man deshalb als Fälscher angezeigt wird? Er wollte ihn ja nicht verkaufen.
 
Venedig? Muß man hin.

Am Besten außerhalb der Saison und wenn es schon was kühler ist.

Im Sommer hat die Lagune einen üblen Nachgeruch.

Übernachten im Danieli, aber nur im Altbau in einer Suite mit Blick auf die Laugune - ist zwar teuer, aber unvergeßlich (Beantragt dort direkt die Starwood Hotels Karte, dann sind solche Hotels künftig wesentlich billiger zu bekommen).

Dann natürlich mal mit dem Boot durch die Stadt schippern und die schönste Göndel in Klavierlack und Chrombeschlag aussuchen.

Aus dem Danieli heraus wird man kostenlos nach Murano gefahren, wenn man den Concièrge um Hilfe bittet.

Allerdings bekommt man auch nur die teuersten Stück in Murano gezeigt - Finger weg!

Ebenfalls besuchenswert natürlich die Collezione Peggy Guggenheim.

Viel Spaß

Thomas
 
Ich glaubs nicht. In Italien wird zwar flott gefahren, aber zu 99% fair, ohne Ärger, Besserwisserei, Anschreien, und so weiter. Ich weiss ja nicht, wo du gewesen bist, klingt aber nicht nach Italien.


Dem kann ich nur zustimmen. Vor Jahren, ich war mit meiner Freundin in meinem Peugeot 205 GRD nach Rom unterwegs, standen wir im Stau. Stop and go. Als ich nach (zu) langer Fahrt im Stau die Spur wechseln wollte, touchierte ich ganz leicht, aber spürbar, den voraus fahrenden Wagen. Der Italiener vor mir stieg aus seinem Wagen, ich auch. Wir schauten den Schaden an, er sagte so was wie "ach, ist ja nur ein Kratzer", gab mir die Hand und wünschte mir eine gute Weiterfahrt.
 
Ja geparkt wird in Italien auch mit anstosswendeautomatik.
 
Deshalb sollte man bei noch nicht revidierten Italien Importen beim 900er auch immer gleich an die Beschaffung optisch ansprechender Stoßstangenhäute denken.
 
Zurück
Oben