- Registriert
- 01. Juni 2017
- Beiträge
- 57
- Danke
- 7
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2007
- Turbo
- T...Turbolinchen
Moin Moin,
Mein DPF macht mal wieder Ärger:
Der Wagen (1.9 TTiD) regeneriert den Filter während der Fahrt ganz normal, das macht sich auch deutlich bemerkbar (Geruch, Qualm) Fehler wirft er nicht aus (Fehlerspeicher is laut ESid leer)
Die Sättigung des Filters sinkt aber nicht mehr ab. Er brennt dann regelmäßig immer wieder frei, nur der Rußgehalt sinkt eben nicht sodass er bei fast jeder Fahrt freibrennen will.
Fahren tue ich täglich 130 km davon sind 100 Landstraße/Autobahn und vielleicht 30 Stadtverkehr. Das sollte dem Freibrennen also nicht im Weg stehen.
DPF und Differenzdrucksensor sind beide vor 3 Monaten getauscht worden.
Kann der Sensor der die Beladung des Filters anzeigt (Oder wie auch immer die Rußmenge ermittelt wird) defekt sein? Kann man den einzeln tauschen oder ist der Teil des DPF?
Vielen Dank im Voraus
Hendrik
Mein DPF macht mal wieder Ärger:
Der Wagen (1.9 TTiD) regeneriert den Filter während der Fahrt ganz normal, das macht sich auch deutlich bemerkbar (Geruch, Qualm) Fehler wirft er nicht aus (Fehlerspeicher is laut ESid leer)
Die Sättigung des Filters sinkt aber nicht mehr ab. Er brennt dann regelmäßig immer wieder frei, nur der Rußgehalt sinkt eben nicht sodass er bei fast jeder Fahrt freibrennen will.
Fahren tue ich täglich 130 km davon sind 100 Landstraße/Autobahn und vielleicht 30 Stadtverkehr. Das sollte dem Freibrennen also nicht im Weg stehen.
DPF und Differenzdrucksensor sind beide vor 3 Monaten getauscht worden.
Kann der Sensor der die Beladung des Filters anzeigt (Oder wie auch immer die Rußmenge ermittelt wird) defekt sein? Kann man den einzeln tauschen oder ist der Teil des DPF?
Vielen Dank im Voraus
Hendrik