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Moin
Na ja, richtig gut kann man den Effekt bei Motorräder beobachten. Beim Auto muss das Drehmoment, dass im Differential um 90° umgelenkt wird, irgendwie abgefangen werden. Und zu einer Kraft gehört immer eine Gegenkraft. Genauso beim Moment. Und diese Gegenkraft drückt das Differential vorne am Eingang nach oben, es will sich entgegen dem Rad drehen. Diese Kraft wird über eine wie auch immer geartete Konstruktion in die Karosserie abgeleitet da die Antriebswelle damit nix anfangen kann. Macht man dass mit einem einfachen Hebel (Achslenkern) so drücken die nach oben und damit das Heck des Wagens nach oben. Mit längs wirkenden Lenkern kann man die Kraft ohne nennenswerte vertikale Komponente abfangen, sind aber dann mehr Teile, mehr Gelenke, ...
Flemming
Na ja, richtig gut kann man den Effekt bei Motorräder beobachten. Beim Auto muss das Drehmoment, dass im Differential um 90° umgelenkt wird, irgendwie abgefangen werden. Und zu einer Kraft gehört immer eine Gegenkraft. Genauso beim Moment. Und diese Gegenkraft drückt das Differential vorne am Eingang nach oben, es will sich entgegen dem Rad drehen. Diese Kraft wird über eine wie auch immer geartete Konstruktion in die Karosserie abgeleitet da die Antriebswelle damit nix anfangen kann. Macht man dass mit einem einfachen Hebel (Achslenkern) so drücken die nach oben und damit das Heck des Wagens nach oben. Mit längs wirkenden Lenkern kann man die Kraft ohne nennenswerte vertikale Komponente abfangen, sind aber dann mehr Teile, mehr Gelenke, ...
Flemming