Drehgriff der Fahrerlehnenverstellung defekt

Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Kann mir eventuell jemand mit einer Teilenummer, Bezugsquelle oder sogar einem Teil helfen?

Der Saab (9-5, EZ 10/02) meiner Frau hat eine beige Lederausstattung mit manueller Sitzverstellung. Der beige Drehgriff für die Lehnenverstellung Fahrersitz hat an der Aufnahme für die Stange im Sitz einen Zahn verloren, so daß er nicht mehr greift.
Wo kann ich so einen aufsteckbaren Drehgriff herbekommen??? Falls ich mich an einen Schrotti wenden muß, hatte der 9000 eventuell schon den gleichen Drehgriff?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Jens

Falls ich mich an einen Schrotti wenden muß, hatte der 9000 eventuell schon den gleichen Drehgriff?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Jens

Beim 9000er sieht der Drehgriff anders aus (ist kein "Lenkrad" wie im EPC abgebildet).

Ich häng mich hier mal dran.

Was muss denn hier für ein "besonderer" Drehknopf drauf?
Ich dachte, dass sei eigentlich ein Stern, bei dem eine Nase fehlt (5 Zinken).
Also ein anderes Drehrad genommen (6 Zinken) das eigentlich trotzdem passen müsste.... hat nicht geklappt ...mit zuviel "Nachdruck" ist das innere jetzt rund ;(

Was mache ich falsch?

Ach so:
9-5 Bj.2006

Viele Manfred

Anhänge

• IMG_20220604_170845887~2.jpg
    IMG_20220604_170845887~2.jpg
    278 KB · Aufrufe: 24
Wie funktioniert die mechanische Lehnenverstellung überhaupt?
Ich werde da aus dem WIS nicht schlau.
Hat jemand Erfahrung damit?

Mfg Manfred

Anhänge

Hat niemand einen "vernünftigen" Plan mechanischer Sitz?

Also ich musste heute feststellen, das die Lehne sich nicht neigen lässt.
Aber wie funktioniert die "ganze Schöne"?
Da unplanmässig alles auf zu machen :(

Mfg Manfred

Gebogene Zahnstange (Zahnrad Segment) und ein selbsthemmedes Getriebe. Was meinst du genau?

Hallo,
meine Rückenlehne bewegt sich nicht.
Ich sehe zwei Zahnräder rechts und links am Sitzgestell.
Sitzen auf der Achse denn ebenfalls Zahnräder, die jetzt eventuell verkeilt sind...???

Hm, lässt sich der Knauf den drehen? Oder ist der in beide Richtungen blockiert? Meist ist das die Verbindung hinüber in der dreht durch.

Hallo,
der Knauf lässt sich nicht drehen. In beide Richtungen nicht.
Ich habe die Sitzgarnitur gebraucht gekauft. Der Rest ist eingebaut, funktioniert und sieht bestens aus ;)

Mal was neues. Wenn eine Seite fest ist reicht das für das Symptom, die Welle verbindet die ja.

Ich kann gerade nicht nachsehen ob das beim 9-5 auch noch so ist, aber bei vielen Wagen kann man die Lehne umklappen, auch wenn es kein 2-Türer ist. Es fehlt dann der Griff, aber die Klinken sind da. Wenn man von hinten drunter greift kann man die Lehne vor klappen und kommt besser dran.

Bild sieht aber nicht danach aus, bleibt wohl nur zerlegen und schauen was da klemmt.

Die Welle scheint durch zu gehen.
Zum umklappen muss ich gucken.
Wenn du noch Unterlagen / Zeichnungen etc hast, die genauer sind... wäre toll!!!

Problem gelöst.
Die Lehne hatte einen E-Motor zum verstellen.
Da hatte wohl jemand "gebastelt" und aus zwei Sitzen einen gemacht.

Müssen die neuen Sitzairbags dem Steuergerät mit Tech2 mitgeteilt werden?

Mfg Manfred

Solange da nichts gebastelt wurde einfach anstecken. Und ggf. Fehler löschen wenn zwischenzeitlich die Zündung an war.

Das wirds gewesen sein mit der Zündung.
Also muss wohl der Tech2 ran.

Mfg Manfred

@Forum-User
Ihr sucht ernsthaft nach einem Teil...wo der ... auch selber suchen kann um seine Frau glücklich zu machen.

Habe ich mal eben Luft gemacht...Fenster bitte jetzt wieder schließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben