Motor Drehzahl beim Kaltstart 2.0T 209PS

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Hallo, wie hoch ist die Drehzahl am Morgen beim Kaltstart (ca. 0 Grad oder kälter) in den erster 10 Sekunden? Und nach welcher Zeit geht die Drehzahl etwas runter,. MfG Rene
 
Hallo, wie hoch ist die Drehzahl am Morgen beim Kaltstart (ca. 0 Grad oder kälter) in den erster 10 Sekunden? Und nach welcher Zeit geht die Drehzahl etwas runter,. MfG Rene

Meiner Beobachtung nach meistens 1100-1200. Ganz grobe Schätzung der Zeit wären 15-20s, aber weiß ich grade nicht genau.
 
Danke erstmal dafür. Kann ich noch eine Zweitmeinung / Bestätigung dafür bekommen? MfG Rene
 
Hallo Rene, hab auch so einen. bei mir auch ca 1100, aber nach 10 sekunden geht sie nicht runter, erst wenn bisschen gelaufen ist, 20 sek ? dann geht sie auf ca. 750, ich finde aber das mir immer ein bisschen zu wenig, mit 1000 läufts runder.
 
Woran könnte es liegen,wenn die Kaltleerlaufdrehzahl von ca 1200 U/Min nicht erreicht wird? Die Leerlaufdrehzahl ist schon durch die SAAB Werkstatt auf Max. angehoben worden. Gibt es eine Möglichkeit die Kaltleerlaufdrehzahl anzuheben? Bin unter 1000 U/Min. und damit schlechter Kaltstart. Drosselklappe ist neu. MfG Rene
 
Hi.
Eventuell ist ein Temperatursensor defekt und zeigt einen zu hohen Wert.
Die Warmlaufanhebung ist nämlich nur bei niedrigen Temperaturen aktiv.
Mit dem Tech auslesen...

Gruß
 
kann ich bestätigen, ich hab schon 2 gebraucht in 100.000 km. Kosten nicht viel.
Soltle es der Aussentemperaturfühler sein, kauf nicht den billigsten, den hab ich gleich wieder rausgeworfen der hatte irgendwelche Fantasiewerte gemessen. Das merkst, extrem unrund der Lauf.
(15 euro ca waren das)
der von Bosch passt, (glaub 37 euro)
 
Danke für die Antworten. Wo sitzt der Aussentemperaturfühler? Würde es gerne ausprobieren. Kenne nur den Kühlmittelsensor. MfG Rene

Edit: Habe ihn gefunden und mal abgesteckt. Der einzige Unterschied war, das das Thermometer nicht funktioniert hat. Unrunder Kaltlauf war genau wie vorher. Ich werde ihn mal tauschen. Kostet ja nicht viel. MfG Rene
 
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Danke für die Antworten. Wo sitzt der Aussentemperaturfühler? Würde es gerne ausprobieren. Kenne nur den Kühlmittelsensor. MfG Rene

Edit: Habe ihn gefunden und mal abgesteckt. Der einzige Unterschied war, das das Thermometer nicht funktioniert hat. Unrunder Kaltlauf war genau wie vorher. Ich werde ihn mal tauschen. Kostet ja nicht viel. MfG Rene
Mittig vorne unten im Kühlergrill ……

Gruß, Thomas
 
Danke für die Antworten. Wo sitzt der Aussentemperaturfühler? Würde es gerne ausprobieren. Kenne nur den Kühlmittelsensor. MfG Rene

Edit: Habe ihn gefunden und mal abgesteckt. Der einzige Unterschied war, das das Thermometer nicht funktioniert hat. Unrunder Kaltlauf war genau wie vorher. Ich werde ihn mal tauschen. Kostet ja nicht viel. MfG Rene

Hi. Einfach Stecker ziehen scheint eine einfache Lösung zu sein, ist es aber tatsächlich nicht. Wenn Steuergeräten Sensordaten fehlen gehen sie in ein Art Notbetrieb. Das abziehen des Temperatursensors könnte Notbetrieb auslösen. Wäre in dem Fall: Klimaanlage funktioniert nicht, Sitzheizungsautomatik ebenso. Evtl aber auch erhöhten Kaltlauf.

Hast du ein tech?
Gruß
 
Sensor ist bestellt. Danke erstmal. Werde weiter berichten. MfG Rene
 
Hi. Einfach Stecker ziehen scheint eine einfache Lösung zu sein, ist es aber tatsächlich nicht. Wenn Steuergeräten Sensordaten fehlen gehen sie in ein Art Notbetrieb. Das abziehen des Temperatursensors könnte Notbetrieb auslösen. Wäre in dem Fall: Klimaanlage funktioniert nicht, Sitzheizungsautomatik ebenso. Evtl aber auch erhöhten Kaltlauf.

Hast du ein tech?
Gruß

Tech habe ich nicht. Die 15 Euro für den Sensor inverstiere ich erstmal. Macht mich nicht ärmer. Tausche das Teil einmal durch und dann schauen wir mal. Ich werde berichten.
 
kann ich bestätigen, ich hab schon 2 gebraucht in 100.000 km. Kosten nicht viel.
Soltle es der Aussentemperaturfühler sein, kauf nicht den billigsten, den hab ich gleich wieder rausgeworfen der hatte irgendwelche Fantasiewerte gemessen. Das merkst, extrem unrund der Lauf.
(15 euro ca waren das)
der von Bosch passt, (glaub 37 euro)

Bei einem defekten Außentemperatur-Sensor ist doch bestimmt auch immer die Außentemperaturanzeige im Armatuerenbrett unplausiebel, oder? Meine hat immer funktioniert. Egal, nun habe ich bestellt. MfG Rene
 
Tech habe ich nicht. Die 15 Euro für den Sensor inverstiere ich erstmal. Macht mich nicht ärmer. Tausche das Teil einmal durch und dann schauen wir mal. Ich werde berichten.

Das ist natürlich nicht optimal.
Es gibt 4 Sensoren die irgendwelche Temperaturen ans Steuergerät liefern:

Aussentemperatur
Kühlwassertemperatur
Integriert in MAF Luftmassenmesser
Integriert in TIAP Ladedrucksensor

Auslesen mit Tech wäre hilfreich.
 
Hallo Rene, hab auch so einen. bei mir auch ca 1100, aber nach 10 sekunden geht sie nicht runter, erst wenn bisschen gelaufen ist, 20 sek ? dann geht sie auf ca. 750, ich finde aber das mir immer ein bisschen zu wenig, mit 1000 läufts runder.
Das wäre aber normal im warmen Leerlauf, Soll 720rpm (nur warum der B207R Schalter mit 850rpm?).
 
Prüf Mal das Rückschlag Ventil ,in Fahrtrichtung Rechts schräg unter der Drosselklappe .. ein Halteblech muss dafür ausgebaut Werden ... daneben ist auch noch ein Winkel Schlauch der gerne Risse bekommt .. ist dies der Fall,dann stimmt die kaltstart Drehzahl nicht weil der Drosselklappe Winkel nicht zur Drehzahl passt
 
So lange die Sekundärluftpumpe läuft sollte die Drehzahl über 1000upm liegen
 
Mal ein kurzes Update. Folgendes ist ohne Erfolg getauscht:
Aussentemperatur-Sensor
Kühlwassertemperatur-Sensor
Luftmassenmesser.

Noch nicht getauscht wurde der
"Integriert in TIAP Ladedrucksensor". Wo finde ich den? MfG Rene
 
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