Hallo Forumsmitglieder
Bei meinem Saab (B212 2,1L) passt etwas mit der Leerlaufdrehzahl nicht. Die ersten Kilometer im kaltem Zustand fährt er ganz normal und auch während der Fahrt tritt kein Problem auf, sowohl kalt wie auch warm. Im Leerlauf allerdings ruckelt er ziemlich und die Drehzahl schwankt hin und her. Wenn man beim Schalten Plötzlich das Gas wegnimmt fällt die Drehzahl soweit ab das der Motor manchmal ausgeht. Meistens fängt er sich wieder und im Leerlauf dann das zuvor beschriebene Problem. Wenn man allerdings das Gaspedal ganz leicht betätigt dann läuft der Motor vollkommen rund bei ca 900-1000 U/min.
Ich habe nun ganz stark den Leerlaufregler in Verdacht. Einerseits brummt er hin und wieder nach dem der Motor abgestellt ist ziemlich stark (Zündung an) andererseits kann man den Stecker im Leerlauf abziehen bzw. wieder einstecken und es verändert sich rein gar nichts am Verhalten der Maschine.
Nun handelt es sich ja um einen Bosch Regler der sich nicht wirklich leicht öffnen lässt. Hab auch schon versucht mit Bremsenreiniger und anschließendem Sprühöl einspritzen den Regler wieder in Gang zu bringen aber leider ohne Erfolg!
Der verbaute Regler hat die Nummer 0280 140 502. Der bei Skandix verweist auf einen 0280 140 505. Dann gibts noch einen 0280 140 534 der ev. auch passen könnte! (Internet-Recherche)
Nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich erst mal zu Testzwecken irgendeinen aus einem B202 Motor nehmen(vorzugsweisen Sauger) um zu gucken ob es überhaupt am Leerlaufregler liegt?
Denn da ist wesentlich einfacher mal kurz dranzukommen als an einen wie in meinem 2,1L.
Andererseits gibt es z.B den 0280 140 505 als Nachbau für ca. 40-50€. Original werden dann schon gute 200€ fällig, für den bei mir verbauten 0280 140 502 wird um die 500€
verlangt.
Gibt es natürlich alle auch irgendwo gebraucht für dementsprechend weniger.
Zum Abschluss noch die Frage: Worin unterscheiden sich die Regler eigentlich genau?
Danke und Gruß
Daniel