Drehzahl geht im warmen Zustand hoch und runter

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05. Feb. 2013
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SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
Ohne
Hallo Freunde,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 901! Leider habe ich folgendes (hoffentlich kleines) Problem. Wenn der Motor warm ist geht die Drehzahl im Leerlauf hoch und runter. Aber auch nicht immer...!? Wo könnte der Grund dafür liegen? Es ist ein 92er 901 mit B202-Motor.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Beste Grüße,

Klaus.
 
Mein erster Verdächtiger wäre die Drosselklappe > von innen reinigen, also Geschläuch ab und mit Waschbenzin getränktem Lappen auswischen; vor allem die Klappe selbst an den Rändern. Aber:

es gibt dazu noch geschätzte xx-Möglichkeiten des Fehlers. Unsere Suchefunktion ist nicht sooo kompliziert, und Du bist wirklich nicht der Erste, bei dem der Leerlauf tänzelt oder sägt :smile:
 
Danke KGB für die Antwort.
Das hört sich ja nach einer verdammt unkomplizierten und vor allem günstigen Lösung an (wenn es das ist)!! Ein Versuch ist es allemal wert.
Ich bin seit gestern neu hier im Forum und ehrlich gesagt kam ich mit der Suchfunktion noch nicht richtig klar. Sicherlich muss ich auch erst mal lernen die richtigen Begriffe zu suchen...!
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Drosselklappe in diesem riesen Motorraum :smile: !! (Bin nämlich nicht nur nicht mit der Suchfunktion klar gekommen, habe nämlich auch verdammt wenig Ahnung von Motortechnik...aber mein 900er und dieses Forum machen mir Mut!!:smile:)
 
Hi, willkommen im Forum,

da Dein 901 neu bei Dir ist, suche im Forum auch einmal nach regelmäßigen Wartungsarbeiten, bzw. fähigen (!!!) Werkstätten in Deiner Nähe (falls Du nicht selbst Hand anlegen willst).
Das spart leicht den einen oder anderen Liter Benzin, schützt vor teuren Folgeschäden und Ärger.

gruß

Matthias
 
Danke Leute für die kleinen Tipps. Ich komm mir gerade tatsächlich ziemlich blöd vor, weil ich einfach bei der Suchfunktion keine richtigen Treffer lande...!! 2 Sachen interessieren mich ganz dringend: 1. Gibt es eine Art Checkliste für 900-Einsteiger, was man alles selber warten und kontrollieren soll und kann und 2. wo finde ich im Raum Hannover/Südheide eine gute Saab-Werkstatt bzw. einen Spezialisten? In hamburg gibt es wohl welche aber näher dran wäre schon super. Ich habe diesbezüglich schon diese Hilfeliste hier aus dem Forum gefunden...naja...
 
An die Hilfeliste kannst Du dich in der Regel prima halten.
Und: Es lohnt sich auch ein paar km mehr zu fahren, wenn dafür danach alles richtig gemacht wird (statt jede Menge freie Werkstätten auf ihre Einstellung/Wissen zu testen und zu zahlen).

Wenn Du selbst Warten willst, solltest Du Dir das (leider nur Englische) Bentley- Manual zum 900 kaufen, dort ist auch eine Wartungsliste drinnen.
 
Danke Matthias für den Tipp mit dem Buch. Werde ich mir wohl mal bestellen.
Ich dachte es gibt drei oder vier goldene Regeln, die jeder 900er-Fahrer beachten muss, die aber auch nur 900er-fahrer kennen. Ich meine, ölstand und Flüssigkeiten kontrollieren kann ja jeder! :biggrin: Das versteht sich von selbst. Gibt es so eine Art Crashkurs für Greenhorns in drei Sätzen?
 
- getriebeöl regelmäßig checken
- nur (die passenden) ngk-kerzen verwenden
- ALLE unterdruckschläuche nach "neuerwerb" wechseln...
 
Hier nochmal meine Lösung zur Problematik sägender Motorleerlauf:

Wie es immer in diesem Forum empfohlen wird, habe ich als erstes die Drosselklappe mit einem Microfasertuch, Zahnbürste und Nitroverdünnung gereinigt.
Danach habe ich das Leerlaufventil ausgebaut und mehrmals kräftig mit Nitroverdünnung gespült und mit Microfasertuch gereinigt. Das Ventil war auch ziemlich verdreckt. Danach habe ich das Ventil mit Schmieröl geflutet, abtropfen lassen und wieder eingebaut.
Resultat: Die Kiste läuft sanft und ruhig! Ein Traum!

Vielen Dank an Alle für die tollen Tipps hier in diesem Forum. Auch als Laie sind eure Ratschläge, Hilfestellungen und Anweisungen immer sehr gut verständlich und präzise. Auch der geduldige Umgang untereinander ist in diesem Forum ausgesprochen gut! (Das ist nicht selbstverständlich!!)

Beste Grüße, Klaus.
 
Ich werde wahnsinnig!!:frown:
Bin eine Woche nach meinem Leerlaufregler-Meisterstück-Eigenreparatur wieder zu meinem Auto gefahren um noch diverse Kleinigkeiten zu regeln. Wollte ne kleine Runden Fahren und da ist doch tatsächlich wieder der Leerlauf abgeschissen!! Jetzt dreht er bis ca. 1800 Umdr. hoch un bleibt da... ich versteh die Welt nicht mehr und verzweifle gerade ziemlich!!
Das Auto stand halt jetzt eine Woche. Direkt nach der Reinigung des Ventils lief er ja super, auch als er warm war.
Bin jetzt gestern nur eine kleine Runde gefahren (10 Min.) Muss sich die Leerlaufdrehzahl erst wieder einstellen? Tut sie das von selbst? Oder hat das Ventil es hinter sich?
 
ich hatte das auch schon ein, zwei Mal das der Leerlaufregler einfach auf ca. 2000 U/min geht und da bleibt. Die beiden Male habe ich den Motor wieder ausgestellt und erneut gestartet. Danach war es immer wieder weg. Ansonsten mal die Batterie für eine Weile (15 Min.) trennen und wieder anschießen und erneut versuchen. Viel Glück!
 
Nach freundlicher Ersatzteil-Ünterstützung hier aus dem Forum habe ich jetzt ein neues, gebrauchtes Leerlaufregelventil eingebaut und siehe da, er läuft wieder sanft und ruhig. Danke an alle!
 
...danke für die rückmeldung...
 
Hallo Forumsmitglieder

Bei meinem Saab (B212 2,1L) passt etwas mit der Leerlaufdrehzahl nicht. Die ersten Kilometer im kaltem Zustand fährt er ganz normal und auch während der Fahrt tritt kein Problem auf, sowohl kalt wie auch warm. Im Leerlauf allerdings ruckelt er ziemlich und die Drehzahl schwankt hin und her. Wenn man beim Schalten Plötzlich das Gas wegnimmt fällt die Drehzahl soweit ab das der Motor manchmal ausgeht. Meistens fängt er sich wieder und im Leerlauf dann das zuvor beschriebene Problem. Wenn man allerdings das Gaspedal ganz leicht betätigt dann läuft der Motor vollkommen rund bei ca 900-1000 U/min.

Ich habe nun ganz stark den Leerlaufregler in Verdacht. Einerseits brummt er hin und wieder nach dem der Motor abgestellt ist ziemlich stark (Zündung an) andererseits kann man den Stecker im Leerlauf abziehen bzw. wieder einstecken und es verändert sich rein gar nichts am Verhalten der Maschine.

Nun handelt es sich ja um einen Bosch Regler der sich nicht wirklich leicht öffnen lässt. Hab auch schon versucht mit Bremsenreiniger und anschließendem Sprühöl einspritzen den Regler wieder in Gang zu bringen aber leider ohne Erfolg!

Der verbaute Regler hat die Nummer 0280 140 502. Der bei Skandix verweist auf einen 0280 140 505. Dann gibts noch einen 0280 140 534 der ev. auch passen könnte! (Internet-Recherche)

Nun zur eigentlichen Frage:

Kann ich erst mal zu Testzwecken irgendeinen aus einem B202 Motor nehmen(vorzugsweisen Sauger) um zu gucken ob es überhaupt am Leerlaufregler liegt?

Denn da ist wesentlich einfacher mal kurz dranzukommen als an einen wie in meinem 2,1L.
Andererseits gibt es z.B den 0280 140 505 als Nachbau für ca. 40-50€. Original werden dann schon gute 200€ fällig, für den bei mir verbauten 0280 140 502 wird um die 500€ :eek:verlangt.
Gibt es natürlich alle auch irgendwo gebraucht für dementsprechend weniger.
Zum Abschluss noch die Frage: Worin unterscheiden sich die Regler eigentlich genau?

Danke und Gruß
Daniel
 
Unterdruckschläuche sind getauscht und Drosselklappe gereinigt?
 
Zumindest die die marode waren und Drosselklappe vor ca. 10000 km das letzte mal gereinigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das in dem Link nicht der Bosch 0280140505 ? Oder meinst Du das der auch geht? Laut der Fahrzeugliste im Artikeltext sollte der ja passen! Und wie Unterschieden sich den wohl der 0280140502 (Ist z.Z in meinem verbaut) und 0280140505 ?
 
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