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so, kurzer Zwischenstand:
Die Ausgangssitiuation war, das die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde. Seitdem läuft der Wagen in höheren Drehzahlen sehr gut. Leider ruckelt er im Standgas und läuft da unsauber!
Bis jetzt habe ich die Zündkerzen getauscht, einen neuen Leerlaufregler verbaut, alle Luftschläuche kontrolliert und gegebenenfalls gewechselt, Drosselklappe gereinigt.
Ich habe mittlerweile fast das Gefühl das er in den unteren Drehzahlen und vor allem im Standgas ev. auch kleine Zündaussetzer hat. Dies lässt sich bis ca. 1200 U/min beobachten ab darüber ist alles Prima. Habe aber keine Plan ob das zu dem doch recht starken Ruckeln im Standgas führen könnte oder doch ehr auf ein Luftzufuhr Regelproblem zurückzuführen ist. Und auch sonst ist das Problem bei ganz leichter Betätigung des Gases fast verschwunden.
Die Frage ist jetzt nach dem weiterem vorgehen. Habe eigentlich keine Lust alles auf verdacht zu tauschen! Lamdasonde, Zündkabel und was hat das ganze mit dem vorher durchgeführtem Zylinderkopfdichtungswechsel zu tun?
Ach ja, kann mir noch mal wer mitteilen wie der ZündVerteiler beim 2,1L B212 ca. stehen sollte? Da ist ja eine kerbe an der Seite, die z.Z mit der Gehäusekante vom Zylinderkopf abschließt in Fahrtrichtung links! Zündzeitpunkt stellt die Elektronik ja selber ein, wie ich hier erfahren habe. Aber irgendeine Position sollte der Verteil bzw. Finger ja haben!?
Danke und Gruß
Daniel
Die Ausgangssitiuation war, das die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde. Seitdem läuft der Wagen in höheren Drehzahlen sehr gut. Leider ruckelt er im Standgas und läuft da unsauber!
Bis jetzt habe ich die Zündkerzen getauscht, einen neuen Leerlaufregler verbaut, alle Luftschläuche kontrolliert und gegebenenfalls gewechselt, Drosselklappe gereinigt.
Ich habe mittlerweile fast das Gefühl das er in den unteren Drehzahlen und vor allem im Standgas ev. auch kleine Zündaussetzer hat. Dies lässt sich bis ca. 1200 U/min beobachten ab darüber ist alles Prima. Habe aber keine Plan ob das zu dem doch recht starken Ruckeln im Standgas führen könnte oder doch ehr auf ein Luftzufuhr Regelproblem zurückzuführen ist. Und auch sonst ist das Problem bei ganz leichter Betätigung des Gases fast verschwunden.
Die Frage ist jetzt nach dem weiterem vorgehen. Habe eigentlich keine Lust alles auf verdacht zu tauschen! Lamdasonde, Zündkabel und was hat das ganze mit dem vorher durchgeführtem Zylinderkopfdichtungswechsel zu tun?
Ach ja, kann mir noch mal wer mitteilen wie der ZündVerteiler beim 2,1L B212 ca. stehen sollte? Da ist ja eine kerbe an der Seite, die z.Z mit der Gehäusekante vom Zylinderkopf abschließt in Fahrtrichtung links! Zündzeitpunkt stellt die Elektronik ja selber ein, wie ich hier erfahren habe. Aber irgendeine Position sollte der Verteil bzw. Finger ja haben!?
Danke und Gruß
Daniel