Drehzahl geht im warmen Zustand hoch und runter

so, kurzer Zwischenstand:

Die Ausgangssitiuation war, das die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde. Seitdem läuft der Wagen in höheren Drehzahlen sehr gut. Leider ruckelt er im Standgas und läuft da unsauber!

Bis jetzt habe ich die Zündkerzen getauscht, einen neuen Leerlaufregler verbaut, alle Luftschläuche kontrolliert und gegebenenfalls gewechselt, Drosselklappe gereinigt.

Ich habe mittlerweile fast das Gefühl das er in den unteren Drehzahlen und vor allem im Standgas ev. auch kleine Zündaussetzer hat. Dies lässt sich bis ca. 1200 U/min beobachten ab darüber ist alles Prima. Habe aber keine Plan ob das zu dem doch recht starken Ruckeln im Standgas führen könnte oder doch ehr auf ein Luftzufuhr Regelproblem zurückzuführen ist. Und auch sonst ist das Problem bei ganz leichter Betätigung des Gases fast verschwunden.

Die Frage ist jetzt nach dem weiterem vorgehen. Habe eigentlich keine Lust alles auf verdacht zu tauschen! Lamdasonde, Zündkabel und was hat das ganze mit dem vorher durchgeführtem Zylinderkopfdichtungswechsel zu tun?

Ach ja, kann mir noch mal wer mitteilen wie der ZündVerteiler beim 2,1L B212 ca. stehen sollte? Da ist ja eine kerbe an der Seite, die z.Z mit der Gehäusekante vom Zylinderkopf abschließt in Fahrtrichtung links! Zündzeitpunkt stellt die Elektronik ja selber ein, wie ich hier erfahren habe. Aber irgendeine Position sollte der Verteil bzw. Finger ja haben!?

Danke und Gruß
Daniel
 
So was ähnliches hatte ich mal an einem Rapid. Leerlauf mal hoch, mal tief, manchmal auch sägen. Geht dann mal nebenbei aus und springt nicht mehr an. 1h später alles wieder toll. Mehrmal Steuergerät getauscht, Zündung eingestellt und Leerlaufsteller (>>DM400 @Renault).
Ewig gesucht, letzendlich war es eine Undichte am Ansaugkrümmer, die wohl temperaturabhängig mal mehr und mal weniger Falschluft durchlies.
Mal ne Dose Startpilot holen und den Ansaugtrackt absprühen (auch öfter mal, kalt, warm, heiß, bei 500rpm genauso wie bei 1200). Vorher mal was in den Luffi, dann kennste den "tell" (meist dreht er hoch, kleine Zweitackter gehen aber auch gerne mal aus).
 
Naja hoch und runter ist ev. auch die falsche Überschrift für mein Problem. Hatte mich mal einfach hier dran gehängt weil ich kein neues Thema eröffnen wollte!
Bei mir ist die Drehzahl im Standgas konstant zu niedrig so das der Motor schon recht stark ruckelt alles andere wie oben beschrieben!
 
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