Drehzahl nach Gangwechsel

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SAAB
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T...Turbolinchen
moin, mir ist mal aufgefallen das die drehzahl nachm schalten extrem schwach abfaellt, also wenn ich vom 2. in nen 3. schalte bleibt die drehzahl lang im drehzahlbereich "hängen" vom 3. bevor er abfällt und das bei jedem schaltvorgang. is das normal oder woran kanns liegen?

Gruß Matze
 
Wuerde mal auf Kuplung tippen wobei ich mich vorsichtig eusere da gibt es vieleicht auch andere erklärungen !
Da sind die richtigen schrauber mal gefragt hier .
Schlafen wohl schon aber bin mir sicher das dei Dir zur gegebenen zeit helfen .
MVH Lax
 
Ich glaube, was Du beschreibst, ist normal, es sei denn es ist etwas, was vorher nicht so da war. Ein etwas längere Verharren in der Drehzahl beim Gangwechsel ist in die Software programmiert und hatte seinerzeit abgastechnische und Spritspar-Gründe. Die Leute, die mit der T7-Software rumspielen, können das aber ändern.
 
Ich glaube, was Du beschreibst, ist normal, es sei denn es ist etwas, was vorher nicht so da war. Ein etwas längere Verharren in der Drehzahl beim Gangwechsel ist in die Software programmiert und hatte seinerzeit abgastechnische und Spritspar-Gründe. Die Leute, die mit der T7-Software rumspielen, können das aber ändern.
Was kan man den alles verändern wenn man mit der ( T7) software rumspielt ?
 
So ziemlich alles, denke ich mal. Bin aber nicht vom Fach. Ich lasse andere spielen.
 
So ziemlich alles, denke ich mal. Bin aber nicht vom Fach. Ich lasse andere spielen.[/QUOTE

Denke wenn du es so sagst ist es sehr komplecks also las ich lieber die finge von .
Hätte mich jedoch interesiert .
Danke MVH Lax
 
Ich glaube, was Du beschreibst, ist normal, es sei denn es ist etwas, was vorher nicht so da war. Ein etwas längere Verharren in der Drehzahl beim Gangwechsel ist in die Software programmiert und hatte seinerzeit abgastechnische und Spritspar-Gründe. Die Leute, die mit der T7-Software rumspielen, können das aber ändern.

ahhja, wenn du meinst des is normal und T7 abhängig den is es ja "normal", find das bloß net kupplungsschonend, und irgendwie unsinnig:redface:
 
knUUUUUtsch:tongue:


ja sorry ich würd lügen wenn ich sagen würde sie SUFU mag meine begriffe net
 
Ich hatte es ganz ausgeprägt, und nachdem ich den Motor mit allem ringsum wirklich bis auf die letzte Schraube auseinander hatte, ist das Phänomen gefühlt etwas weniger, aber immer noch deutlich merkbar da.
Das einzige, was in dem Zusammenhang nicht erneuert wurde, sind die DK (allerdings mit neuer Dichtung zum Ansaugkrümmer versehen), der LMM, Turbo-Bypassventil, APC-Ventil, EVAP-Ventil und BKV. Undichtigkeiten im Luftsystem kann ich definitiv ausschließen. Wenn es denn ein fehlerhaftes Bauteil gibt, das dazu führt, könnten es IMHO nur noch diese sein. Ob es allerdings eine plausible Erklärung für eins der Teile gibt...? Funktionieren tun alle jedenfalls fehlerfrei.
So habe ich mich mittlerweile damit abgefunden, dass es wirklich ein, wenn auch unangenehmes, "Feature" sein soll.
 
PS
Du hast hier einen der älteren Threads zu der Problematik reaktiviert - es gab inzwischen eine Reihe anderer, hast du in die auch reingeschaut?
https://www.saab-cars.de/threads/drehzahl-steigt-beim-schaltvorgang.51408/page-2#post-996118
http://www.saab-cars.de/threads/drehzahlabsenkung-beim-hochschalten.13308/#post-1105538

Und auch in Threads zu anderen Thementauchte das Problem auf:
http://www.saab-cars.de/threads/2-fragen-zum-9-5-im-vergleich-zum-9000.55924/#post-1080267
https://www.saab-cars.de/threads/p-1110-im-9-5-aero-trotz-allem.57967/page-2#post-1123049

Und hier hat DL_SYS zumindest eine Lösung durch Eingrif in die StG-Programmierung gepostet:
https://www.saab-cars.de/threads/mehr-leistung-fuer-den-9-5-2-3t.70820/page-2#post-1412969

Ich würde daher vorschlagen, dass wir in dem aktuelleren Thread dazu weitermachen:
https://www.saab-cars.de/threads/drehzahl-steigt-beim-schaltvorgang.51408/page-5
 
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