Turbo Drehzahl wird bei 3000-5000t abgeregelt

Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
95
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, bin neu hier, und fahre einen Saab 9000 CDE Turbo 2,3. Automatik. BJ 95 Lauf Leistung 255.000km.

Seit einiger Zeit hab ich das Problem, das er die Drehzahl auf 3000-4000 Begrenzt.
Je Länger ich fahre desto weniger Drehzahl macht er. Kann sein, ganz unterschiedlich das er bereits bei 2500 abregelt, dann wieder bei 4000.

Leistung ist jedoch ganz normal.
Hab die Zündbox, Zündkerzen, Kurbelwellensensor. und Unterdruckschläuche erneuert.
Das APC Ventil am Kühler kontrolliert. MAP Sensor kontrolliert, Benzinabschaltventil.
Ob eines dieser Teile an oder abgeschlossen sind ist für die Drehzahl nicht relevant, er regelt ab.
Hab die Stromversorgung der Benzinpumpe Kontrolliert, die schaltet nicht ab.
Zeitweiße geht der Motor wenn er abregelt direkt aus. Kann aber sofort wieder Starten.

Turbo Ladedruck anzeige geht max. auf halbe gelbe Markierung.

Seit ich den hab springt er von zeit zu zeit schwer an, leiert dann ca 10 sec.
Zündung aus wieder ein und er springt 1-2 sec.
Läuft dann kurz 2-3 sec. recht unrund bis sich die Leerlaufdrehzahl

Kann mir jemand noch einen Tip geben, ich bin mit meiner Weisheit am Ende...

Bin für jede Anregung dankbar.

Hast du den Benzindruck mal gemessen?
Nicht das der Kraftstofffilter oder die Pumpe am sterben sind.

nein hab ich noch nicht, muss mir erst einen Manometer organisieren.
Werd auf jeden fall mal den Filter wechseln, schadet bestimmt nicht und kostet auch net die Welt.

Wenn bei der KM-Laufleistung noch immer die erste Benzinpumpe drin ist, dann sollte hier auf jeden Fall mal die Pumpe und der Druck vorne an der Leiste vor den Einspritzdüsen geprüft werden.
Im schlimmsten Fall bleibt der Wagen plötzlich stehen, bzw. startet einfach nicht mehr.

An den Filter glaube ich weniger, der kann ja nicht manchmal das Anspringen verhindern und dann wieder normale Fahrt bis 5000 U zulassen.

nein hab ich noch nicht, muss mir erst einen Manometer organisieren.
Das ist zumindest im ersten Schritt nicht nötig und wurde schon oft beschrieben:
Die BenzinMENGE lässt sich problemlos hinter dem Benzindruckregler messen, dazu genügt ein passender Schlauch und ein "Messgefäss". Ca. 2 Liter pro Minute sollen da ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen, werde am Wochenende mal testen was da so aus dem Tank kommt.

Kleines Update:
Kurz vor dem Filterwechsel hat er irgendwo zwischen 3000 und 5000 abgeregelt. ganz verschieden.
Hab jetzt den Benindruck gemessen, 2,8 bar und steigt bei Drehzahlerhöhung bis auf 3,2 bar.
Genau beim abregeln flattert der druck etwas, zwischen 3,2 und 2,5 bar.
Hab darauf hin den Druckregler abgeschlossen und den Unterdruckschlauch verschlossen. ohne Änderung. dürfte also normal sein.
Abregeldrehzahl liegt nach tausch des Filters bei 5,000 U/min. Nach kurzer fahrt, und dem messen komischerweise bei 5.500.

Nach dem abstellen fällt der druck auf 2 bar ab und dann langsam innerhalb von 5min auf 1 Bar.
Aufgefallen ist mir, das die Pumpe teilw. bei Zündung den druck aufbaut, und teilweise erst wenn der Motor startet.
Bin jetzt wieder gefahren, ca 1/2 stunde und regelt nicht ab :)
Anscheinend war das wirklich der Filter, denn selbst bei Vollgas schaltet das Getriebe bei ca 5100 jedenfalls kommt man im Fahrbetrieb nicht mehr in die Abregeldrehzahl. Im stand regelt er jetzt bei 5.500 ab.

Weis jemand wie hoch der normalerweise dreht?

Die Pumpe baut bei Zündung an kurz Druck auf, aber nur 1x nach längerer Standzeit. Das soll so. Wie lange dafür die Zündung aus sein muss, weiß ich gerade nicht.

Anscheinend war das wirklich der Filter, denn selbst bei Vollgas schaltet das Getriebe bei ca 5100 jedenfalls kommt man im Fahrbetrieb nicht mehr in die Abregeldrehzahl. Im stand regelt er jetzt bei 5.500 ab.
Du weißt aber schon, das der B234 (auch im Vergleich zum den in dieser Hinsicht weitaus unempfindlicheren B202/B204) solche Drehzahlen so absolut gar nicht mag?

Also der Filter war es nicht. Er regelt heute wieder bei 3000 ab.
Weiß mir keinen Rat mehr.

Kws dachte ich auch und habe ihn getauscht der ist neu

Konntest du den Benzindruck unter Last messen oder nur im Stand? Der Druck allein sagt ja nicht viel über die Fördermenge aus.

Hallo,
meinerseits noch eine Idee: der Stutzen unter der Drosselklappe zum Leerlaufsteller entfernt sich ja gerne mal selbst. Mit unterschiedlichen Symptomen. Ich hatte da auch mal so eine Druckverlust-Abregelgeschichte, allerdings am 900. Der Motor ging auch aus, mit genug Unterdruck dann wieder an, der 900 hat jedoch einen Luftmassenmesser...
Andere Baustelle: wenn Tankentlüftung zu, kann die Pumpe nach einiger Fahrzeit wegen dem Unterdruck im Tank nicht mehr genug Kraftstoff fördern, wäre auch möglich.
Je Länger ich fahre desto weniger Drehzahl macht er. Kann sein, ganz unterschiedlich das er bereits bei 2500 abregelt, dann wieder bei 4000.
Test: zischt es stark beim Öffnen des Tankdeckels nachdem das Symptom aufgetreten ist? Oder mal mit aufgeschraubtem Tankdeckel fahren...
Tritt das Phänomen in allen Fahrstufen/Geschwindigkeiten auf oder nur auf der Bahn?

Beste Grüße
steini

Zuletzt bearbeitet:
Tankdeckel zieht nicht ändert auch nichts ohne den Tankdeckel. Das Phänomen tritt immer wieder Mal auf. Egal bei welcher Geschwindigkeit bzw Fahrstufe.

Altersbedingte Selbstauflösung des Steuergeräts?

Zurück
Oben