SAABomane
Saaboteure e.V.
- Registriert
- 26. Juli 2005
- Beiträge
- 1.121
- Danke
- 181
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie und wann die Drehzahlbegrenzung bei einem 88iger Bosch getriebenem Vollturbo funktioniert?
Noch vor dem leicht roten Bereich (ca. 5k) wird scheinbar bei meinem Cabrio weggeregelt (falls es wirklich die Regelung ist, was ich herausfinden möchte).
Klopfen wird erkannt und der Ladedruck auf GLD weggeregelt.
Meine Vermutung zur Regelung:
Steuergerät vermindert lediglich die Benzineinspritzung, da es keine direkte Kopplung mit dem APC hat.
Durch die Abmagerung erfolgt Klopfen und das APC regelt entsprechend.
Dagegen spricht, das noch nicht einmal der rote Bereich erreicht ist. Ggf. bricht einfach der Benzindruck zusammen, weil Benzinfilter (vor 20tkm gewechselt) zu und Schmutz im Tank oder weil die Benzinpumpe die Leistung nicht mehr schafft.
Benzindruckregler ist schon ausgetauscht gegen einen neuen 3.0.
Eine Benzindruckmessuhr kann ich in Kürze anschließen, jedoch geht es mir erst einmal um die generelle Frage, wie die Abregelung durch das Motorsteuergerät erfolgen würde.
Danke und Grüße
weiß jemand, wie und wann die Drehzahlbegrenzung bei einem 88iger Bosch getriebenem Vollturbo funktioniert?
Noch vor dem leicht roten Bereich (ca. 5k) wird scheinbar bei meinem Cabrio weggeregelt (falls es wirklich die Regelung ist, was ich herausfinden möchte).
Klopfen wird erkannt und der Ladedruck auf GLD weggeregelt.
Meine Vermutung zur Regelung:
Steuergerät vermindert lediglich die Benzineinspritzung, da es keine direkte Kopplung mit dem APC hat.
Durch die Abmagerung erfolgt Klopfen und das APC regelt entsprechend.
Dagegen spricht, das noch nicht einmal der rote Bereich erreicht ist. Ggf. bricht einfach der Benzindruck zusammen, weil Benzinfilter (vor 20tkm gewechselt) zu und Schmutz im Tank oder weil die Benzinpumpe die Leistung nicht mehr schafft.
Benzindruckregler ist schon ausgetauscht gegen einen neuen 3.0.
Eine Benzindruckmessuhr kann ich in Kürze anschließen, jedoch geht es mir erst einmal um die generelle Frage, wie die Abregelung durch das Motorsteuergerät erfolgen würde.
Danke und Grüße