Drehzahlbegrenzung

SAABomane

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Hallo zusammen,
weiß jemand, wie und wann die Drehzahlbegrenzung bei einem 88iger Bosch getriebenem Vollturbo funktioniert?

Noch vor dem leicht roten Bereich (ca. 5k) wird scheinbar bei meinem Cabrio weggeregelt (falls es wirklich die Regelung ist, was ich herausfinden möchte).
Klopfen wird erkannt und der Ladedruck auf GLD weggeregelt.

Meine Vermutung zur Regelung:
Steuergerät vermindert lediglich die Benzineinspritzung, da es keine direkte Kopplung mit dem APC hat.
Durch die Abmagerung erfolgt Klopfen und das APC regelt entsprechend.

Dagegen spricht, das noch nicht einmal der rote Bereich erreicht ist. Ggf. bricht einfach der Benzindruck zusammen, weil Benzinfilter (vor 20tkm gewechselt) zu und Schmutz im Tank oder weil die Benzinpumpe die Leistung nicht mehr schafft.
Benzindruckregler ist schon ausgetauscht gegen einen neuen 3.0.
Eine Benzindruckmessuhr kann ich in Kürze anschließen, jedoch geht es mir erst einmal um die generelle Frage, wie die Abregelung durch das Motorsteuergerät erfolgen würde.

Danke und Grüße
 
der drehzahlbegrenzer hat nichts mit dem ladedruck zu tun, richtig, allerdings nicht durch verminderung des benzindruck's. fahr die kiste warm, im stand ohne gang den motor bis in den begrenzer hochdrehen, dann weist du wie es sich anfühlt.

und eine randbemerkung, die drehzahlmesser gehen sehr unterschiedlich genau, meiner rennt bei angezeigten 5800umin in den begrenzer, was kein sinn macht und tatsächlich 6200 (o.ä. bei lucas) anliegen
 
Demnach paßt weder die Drehzahl, noch das APC Wegregeln durch Klopfen.
Somit wird es wohl nicht die Brenzung vom Steuergerät sein.
Werde zuerst den Benzinfilter wechseln. Ist ein überschaubarer Aufwand.
 
Also den Unterschied zwischen Drehzahlbegrenzung (stotterndes Abregeln) und Fuel-Cut des LD-Begrenzers (schlagartiges Absterben wie ein Faustschlag) sollte man schon differenzieren...
 
was ich mich gefragt habe, wie regelt das steuergerät eigentlich ab?
 
genauso wie der Druckwächter, die Kraftstoffversorgung wird vollständig eingestellt.
Dass der objektiv gleiche Vorgang subjektiv etwas anders empfunden wird liegt an der kürzeren Schalthysterese des Einspritzsteuergerätes.
 
Dann kann es sich nicht um die Abregelung handeln, da er die Drehzahl hält und die Benzinversorgung nicht völlig einstellt.
Also scheinbar wirklich ein Problem den Benzindruck zu halten. Werde den Filter ersetzen und die Benzindruckmessuhr anschließen. Mal sehen was sich ergibt.
Danke schonmal für die Hinweise.
 
Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und auch der Benzinfilter getauscht. Jedoch ohne Veränderung.
Bei ca. 180km/h (etwa Drehzahl 5000U/min) Klopfen oder besser das APC meint es klopft. Druck geht (APC Lampe flackert nicht nur sondern geht richtig aus) auf GLD.
Das gleiche tritt auch im 3. Gang bei der Drehzahl auf.
Ich muß dazu schreiben, das ich einen progressiven Benzinregler verwende und das APC so verändert ist, das es bei höheren Drehzahlen etwas mehr Ladedruck hält (die bekannte Widerstand gegen Brücke Änderung im APC).
Heute habe ich folgende Werte mit einer Benzindruck Meßuhr gemessen und auch beim Fahren:
Engine Idle - 2,2Bar
5000-55000U/min - 3,4-3,7 Bar
Der Druck war immer gleichmäßig und es gab keine Anzeichen, das die Pumpe hier überfordert ist und deshalb das Klopfen eintritt. Eine Druckminderung gab es immer erst, wenn auf GLD zurück geregelt wurde.
Danach hatte ich die Vermutung, das ggf. der Druck zu groß ist und damit die Einspritzventile überfordert sind.
Also habe ich den Benzindruck zurück genommen auf:
Engine Idle - 2,0Bar
5000-55000U/min - 3,2-3,3 Bar
Leider immernoch exakt das gleiche Problem.
Da der Benzindruck doch deutlich zurück geregelt ist und sich das Fehlerbild nicht verändert hat, gehe ich davon aus, das es sich doch um ein falsches Erkennen von Klopfen handelt ggf. verursacht durch Vibrationen durch das Batterieblech oder sonst etwas. Zündanlage schließe ich aus, da der Wagen sonst sehr gut fährt und alles auch neuwertig ist (Kabel, Verteiler, Zündkerzen).
Um die APC Box auszuschließen, werde ich die nochmal Tauschen. Man kann nie sicher sein, ob die Box zum Sensor paßt, falls die originale Box ggf. mal getausch wurde.
Hat jemand noch Tips, was es für typische Kandidaten in Bezug auf Vibrationen und falsche Klopferkennung am 88' BOSCH Cabrio gibt?
Danke
 
Also bis 5000U/min läuft er deutlich besser :-) und eigentlich komme ich eh selten über diesen Drehzahlbereich.
Das mit dem Sensor werde ich prüfen. Ich denke aber der ist noch so wie er ab Werk verschraubt wurde.
Fahre das gleiche Setup auch an einem Lucas 900 ohne Probleme.
Ich werde berichten nach dem Sensor Prüfen und dem Test mit der anderen APC Box.
 
Nimm doch einfach erst einmal Serien-Box und -BDR.

Alternativ könnte man sicher auch die Klopfempfindlichkeit am APC etwas zurück nehmen. Aber das ist natürlich ein heißes Eisen.
 
..den K würd ich nur anfassen zum Ausmessen und mit Box für selbiges MJ vergleichen. ggf Widerstand anpassen.

Gemessener LD bei Abregelung?

Spritzbild der Einspritzventile mal überprüft? Sind's die '761?
 
Woran erkennst Du das es klopft? Indirekt an einer Ladedruckrücknahme oder einer Messleitung zum APC-Ventil oder direkt aus einer aus dem Steuergerät geführten Klopf-LED?


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
LD liegt vor der Abregelung bei knapp 180km/h so ein knappes viertel vor Ende gelb und dann beim Abregeln so etwa 1/3 im gelben Bereich.
Zündzeitpunkt wurde vor 2 Jahren eingestellt, als die ZKD gewechselt wurde. Kann ich aber nochmal prüfen.
Wie prüf ich das Spritzbild der Einspritzventile?
Klopfen sehe ich durch eine LED, die mir die Taktung des APC Ventils anzeigt. Und die wird relativ schlagartig dunkel.
GLD paßt auch.
 
Klopfen sehe ich durch eine LED, die mir die Taktung des APC Ventils anzeigt. Und die wird relativ schlagartig dunkel.
Ja gut, damit siehst Du doch nur die APC-Taktung, also das Ergebnis.
Hänge Dir doch einfach mal Klopf- & Status-LED mit rein (wobei ich mich mit der zweiten noch gar nicht weiter beschäftigt habe, war in der Semmel bisher wohl auch nur ein- oder zweimal an). Anschlussbelegungen muss ich irgendwo haben.
 
das reicht ja auch :-)
Wenn die Lampe schlagartig ausgeht und dann nach dem Gas wegnehmen erst langsam wieder anfängt zu flackern, dann ist das m.E. sehr deutliches und heftiges Klopfen.

Werde mal die Liste der Tests abarbeiten. Vielleicht ergibt sich dann schon was.
 
wie René schon sagt, ob und wann es wirklich klopft, erfährst Du erst mit der Klopf LED. Der Rest ist reine Spekulation.

Vorteil der Klopf-LED: Du kannst das Drehzahlband auch mal im Stand abspulen und nach klopfrelevanten Resonanzen vom Antrieb prüfen.

Gruß Moto






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das Klopfen/Abregeln entsteht bei 2 Steuergeräten und bei einem nicht. Passiert nur im 5. Gang sonst kann ich diese Drehzahlen ohne Probleme nutzen. Auspuff ist jetzt neu Justiert (Simone schlug hinten ggf. an die Stoßstangenverkleidung). Das Batterieblech ist ausgebessert (eine Niete war lose). Morgen mit neuen Zündkerzen und wenn das nicht hilft, dann fehlt noch Klopfsensor neu Verschrauben und Klopf LED anschließen.
 
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