Drehzahlbegrenzung

kurzes Update,
ZZP stimmt, 3 von 4 Steuergeräten zeigen das Verhalten.
Erhöhung des Benzindruck hat kaum Einfluß wohl aber das Tanken von Racing Benzin, also höhere Oktanzahl.
Fehler tritt auch in anderen Gängen auf. Erstaunlicher Weise ist es egal ob die Außentemperatur 35 Grad oder 15 Grad hat.
Bin gestern eine lange Strecke 7 Stunden gefahren.

Hab grad mal ältere Serviceinfos von Saab studiert.
Da gab es einen Hinweis, das bei EZK- Zündanlagen der Sauger (die haben ja auch einen Klopfsensor) die Kabelverlegung geändert wurde, da Fremdsignale in das Klopfsensorkabel eingestreut haben.

Schau doch mal, ob das Kabel vom Klopfsensor mit anderen zusammengezippt ist und leg das mal einzeln. Hätte da bei einigen Modellen das Zündmodul im linken Kotflügel in Verdacht, wo es definitiv gepulste Signale gibt die wo anders einstreuen könnten.

Des weiteren, Schau doch mal ob der Klopfsensor fest ist und ob der Kabelabgang des Sensors diese Bedingungen im angeschraubten Zustand erfüllt.
a) Kabelabgang guckt Richtung Schwungscheibe
b) 20 Grad nach Links Richtung APC-Steuergerät, ausgehend von Parallel zur Kurbelwelle

Gruß & viel Glück bei der Suche

Ergänzung: Hab noch was dazu gefunden
5b41ab90-c525-5e36.jpg

die Kontrolle des Klopfsensors (Nm und Position steht noch aus, später in dieser Woche).
Kabel schau ich mir an, Danke für den Hinweis.

Tja, zu früh gefreut.
Klopfsensor war falsch ausgerichtet. Kabel hab ich wie bei einem Lucas 900 anders verlegt. Außerdem war ein Bolzen vom Klimakompressor gebrochen und die Reste lagen lose auf dem Block und konnten prima Geräusche machen.
Alles behoben und das Problem ist immernoch exakt genauso vorhanden.
Die Suche geht weiter.

hm...ok immer gut wenn man was findet :)

Mal nen anderer Ansatz:
Was hast Du denn für ein Zündverteiler drin? (Welche Nummer auf dem Gehäuse?)
Und wo ist die Unterdruckdose des Verteilers angeschlossen, vor oder nach der Drosselklappe?

Hätte zur Fehlersuche auch ein bekannt funtionierendes Exemplar für den Redbox Umbau hier.

Gruß
Moto

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Zurück
Oben