Drei Sachen die mir ein wenig Angst machen

  • Ersteller Ersteller SAAB9000CS-2,3L
  • Erstellt am Erstellt am
S

SAAB9000CS-2,3L

Hallo liebe Saabgemeinschaft,

regt ihr euch auch manchmal über die Werkstätten auf
die die Arbeit nicht gescheit vollenden? :argh:

1.
Mein Kühlwasserbehälter verliert immer noch kleine Mengen an Wasser.
Bei einem Schlauch der zum Heatercore also zum Wärmetauscher geht
sehe ich dieses grüne Glysantinzeugs sabbern.
Kann man da nicht einen Drucktest machen um zu sehen wo es eine
undichte offene Stelle gibt?? :confused:

2.
Und dann noch was was mir a bissl Angst macht:
Der Rillenrippenriemen hört sich so quietschig an als würde er irgendwo schleifen. Also gepannt ist er und er fällt auch nicht vom Kompressor runter.
Mein KFZler hat einmal ein wenig Silikonspray an die Spannrolle gesprüht, dann war es wieder weg.
Soll ich so weiterfahren oder ist das zu gefährlich? :confused:

3.
Was kann man machen wenn einem die Bremsleistung zu niedrig vorkommt
aber die Bremsklötze kürzlich gemacht worden sind? :confused:


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss
Seb.
 
Hallo!

Ja, Drucktest könnte man machen. Wenn schon was kaputt/undicht ist, kann man damit auch nichts kaputt machen.

Wenn der Riemen Geräusche macht, würde ich ihn mal runternehmen und prüfen, ob die Spannrolle/Umlenkrolle leichtgängig ist und geräuschlos läuft. Wenn die festgeht, dann fliegt dir der Riemen um die Ohren...

Hm, wenn die Bremsbeläge schon neu sind (war hoffentlich original Saab?), fällt mir da auch nicht viel ein. Wie äußert sich denn die schlechte Bremsleistung? Schwer gehendes Pedal? Weiches Pedal? Auch bei vollem Reintreten tut sich nicht viel? Geht das ABS?

Gruß,
Erik
 
Hallo Seb.

Also an deiner Stelle würde ich die Werkstadt wechseln wenn die nochnichtmal ein einfachen Kühlschlauch (sytem) dicht bekommen .

Zu 2 würde ich sagen tausche doch einfach mal die Umlengrollen und auch gleich den Keilrippenriemen ( das kann man auch selber machen wenn man ein bischen geüpt ist ) .

Zu 3 Die Bremse von einem 9000 (serie) ist nicht die wucht bau dir doch mal andre scheiben ran z.b. Zimmerman oder sowas in der art dann gehts vieleicht besser

gruß Marcus
 
Hallo liebe Saabgemeinschaft,

regt ihr euch auch manchmal über die Werkstätten auf
die die Arbeit nicht gescheit vollenden? :argh:

1.
Mein Kühlwasserbehälter verliert immer noch kleine Mengen an Wasser.
Bei einem Schlauch der zum Heatercore also zum Wärmetauscher geht
sehe ich dieses grüne Glysantinzeugs sabbern.
Kann man da nicht einen Drucktest machen um zu sehen wo es eine
undichte offene Stelle gibt?? :confused:

2.
Und dann noch was was mir a bissl Angst macht:
Der Rillenrippenriemen hört sich so quietschig an als würde er irgendwo schleifen. Also gepannt ist er und er fällt auch nicht vom Kompressor runter.
Mein KFZler hat einmal ein wenig Silikonspray an die Spannrolle gesprüht, dann war es wieder weg.
Soll ich so weiterfahren oder ist das zu gefährlich? :confused:

3.
Was kann man machen wenn einem die Bremsleistung zu niedrig vorkommt
aber die Bremsklötze kürzlich gemacht worden sind? :confused:


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss
Seb.


1) Der Schlauch, der vom ZK zum Wäremtauscher geht ist der, der am häufigsten reißt (direkt am ZK..) mal prüfen, wahrscheinlich ersetzten notwendig...
2)Hängt vom Quietschen ab. Wenn es die Riemenscheibe ist, ist es sehr gefährlich, da die Dir dann demnächst um die Ohren fliegen kann und dabei auch Schaden anrichten kann. Wenns nicht der Riemen ist (wie alt ist der??) Silikonspray auf den Riemen...nunja....
3) Schau Dir mal die Bremsscheiben genau an....
 
@ Erik,

ja also die Bremsen hab ich schon bei einer original Saab Werkstatt machen lassen. Es ist eher ein schwergängiges Pedal. Wenn man bei höherer Geschwindigkeit stärker bremst hör ich es aus dem Motorraum leicht rattern.
Ich hab einmal auf der Autobahn stark gebremst da ist mir der Wagen ein wenig dahingerutscht!! Ich denke das liegt an der Bereifung: 185/60/R15
Aber das ABS funzt schon, es hat zwar ein paar mal aufgeleuchtet aber das war schon ziemlich lange her!

@ Saab9kMarkus

ja die scheiss Werkstatt hab ich schon lange gewechselt!
Den Riemen hab ich schon lange wechseln lassen und die Rolle auch.
Die Rolle ist doch selbstspannend oder? Vielleicht ist da die Schraube nicht gescheit festgezogen.
Die Bremsscheiben könnten der Grund dafür weil die schon so abgenutzt sind. Es wird ziemlich teuer sein alle zwei zu tauschen!!

Ich brauch keine Rechtschreibfehler ;) ;)
 
1) ja die scheiss Werkstatt hab ich schon lange gewechselt!
2) Den Riemen hab ich schon lange wechseln lassen und die Rolle auch.
3) Die Rolle ist doch selbstspannend oder? Vielleicht ist da die Schraube nicht gescheit festgezogen.
4) Die Bremsscheiben könnten der Grund dafür weil die schon so abgenutzt sind. Es wird ziemlich teuer sein alle zwei zu tauschen!!

Ich brauch keine Rechtschreibfehler ;) ;)

1) Gut!
2) Dann scheiden die aus. Könnte noch die Riemenscheibe sein. Sind beide Rollen gewechselt worden? (Spann und Umlenkrolle)?
3) Ja, da ist ein hydr. Spanner, der auf die Spannrolle drückt
4) Nein. Bremsscheiben kosten um die 120 €. Klötze auch nicht die Welt, das ist auf jeden Fall eine Preisklasse, bei der sich die Ausgabe fürs Ergebnis (gut funkt. Bremsen) lohnt!!
 
Also ich kann mich turbo9000 nur anschließen lass nochmal deine Rollen kontrolieren wenn die i.o. sind dann einsprühen und eigendlich müßte das dann gehen nimm Keramikspray das hält länger

Gruß MarCus
 
Wenn sich der Riemen metallisch anhört dan wird dir wirklich bald um die Ohren fliegen bei meinem ersten 9000 habe ich sie gott sei dank in einem Parkhaus verloren und nich bei 200 auf der Autobahn.
Das mit Kühlerschlauch sehe ich auch wie turbo9000 der muss unbedingt gewechselt werden da das Wasser warscheinlich durch die Innen und Aussenhaut des Schlauches nach aussen tritt da hilft auch kein festes zuschrauben das mit dem bremsen könnte eine defekt gehende ABS Pumpe unter Umständen sein .Sicherung beim Scheibenwischermotor prüfen ,nachschauen ob es schmelzspuren im Sicherungskasten gibt.
 
Das mit Kühlerschlauch sehe ich auch wie turbo9000 der muss unbedingt gewechselt werden da das Wasser warscheinlich durch die Innen und Aussenhaut des Schlauches nach aussen tritt da hilft auch kein festes zuschrauben das mit dem bremsen könnte eine defekt gehende ABS Pumpe unter Umständen sein .Sicherung beim Scheibenwischermotor prüfen ,nachschauen ob es schmelzspuren im Sicherungskasten gibt.

Ja das stimmt. Es ist der Schlauch der vom Motor zum Wärmetauscher geht und da sehe ich eben dieses Frostschutzmittel. Das ist bestimmt ein Schlauch der am heissesten wird.
Ist die Pumpe im Auqarium drinnen? Nein also also im Sicherungskasten ist nix verschmort Scheibenwischer funzt.
Ich muss die Sicherungen im Motorraum kontrollieren aber wenn eine Sicherung von der Steuerung oder Pumpe defekt ist zeigt es doch das EDU an oder?
 
ABS Pumpe ist nicht im Aquarium! unter dem Behälter Bremsflüssigkeit, mehr oder weniger.....
 
Neue Beläge bremsen am Anfang kaum, braucht so 100km (je nach Fahrweise wahrscheinlich zwischen 10 und 1000) bis die richtig bremsen.
 
Neue Beläge bremsen am Anfang kaum, braucht so 100km (je nach Fahrweise wahrscheinlich zwischen 10 und 1000) bis die richtig bremsen.

Ganz so schlimm nicht. 1000 km bestimmt nicht.
Wenn die Bremsscheibe so ausgeschliffen ist, dass es so lange dauert, bis der Belag die Form angenommen hat, sollte die nicht mehr benutzt werden.

In der Regel sollten die nach der ersten Fahrt wieder gut bremsen.....max. 100 km, wenn man kaum bremsen muß (direkt auf die AB), was man aber nicht machen sollte, mit ganz neuen Belägen und alten Scheiben.....darauf sollte einen die Werkstatt auch hinweisen..
 
Ja gut aber er hat doch den Wagen in einer Werkstatt machen lassen kaum zu glauben das die evtl. Bremsscheiben drauf lassen die nicht mehr voll tragen.
 
Ja gut aber er hat doch den Wagen in einer Werkstatt machen lassen kaum zu glauben das die evtl. Bremsscheiben drauf lassen die nicht mehr voll tragen.

Das wäre nicht die ersten "kaum zu glauben" Werkstatt-Geschichte.....leider....
 
Oft ist es aber auch eine "kaum zu glauben"-Kundengeschichte.
 
Oft ist es aber auch eine "kaum zu glauben"-Kundengeschichte.

Ja, das stimmt auch, z.B. die alle 40 tkm Ölnachschüttkunden, die sich dann über die Haltbarkeit der Motoren beschweren....:tongue:
 
Zurück
Oben