Dringend: Antriebswellengelenk

Kurzes Update:

Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge - hilfreich!

-) der finnische Saab-Club hat mir eine Adresse eines Ladens gegeben, der das Antriebswellenlager hatte - genau 1 Stück. --> Hingefahren und gekauft.

-) obengenannter Club hat mir mitgeteilt, dass die finnischen Saab-Fahrer alle im Wochenende zu sein scheinen, es ist niemand mit entsprechender Werkzeugausrüstung erreichbar.

-) technisch: ich habe mich unters Auto gelegt und soviel Fett wie möglich in die gerissene Manschette reingeschmiert. Mit Bremsenreiniger saubergemacht und silbernes Klebeband darüber geklebt. Am Rand 2 Kabelbinder. Es rattert dennoch in Rechtskurven (leicht), mit Beschleunigung mehr; bei Geradeausfahrt ist nichts zu hören. Ob das Klebeband auch bei höheren Geschwindigkeiten hält, weiß ich nicht.

-) Fahrtstrecke: 500 km in Finnland + 600 km in Schweden + 1200 km Deutschland / Österreich. Ziemlich viel. Wenn es nur geradeaus ginge würde ich mich darüber trauen. Ist es aber nicht. Insoferne bin ich nicht so überzeugt, dass es bis nach Hause hält.

Schöne Grüße
Herwig
Also ich kenne mehr als einen Fall, wo mit laut ratternden Achsgelenk eine Weile gefahren wurde. Wenn es nur leicht in Kurven rattert....müsste es schon mit dem Teufel zugehen....
Natürlich würde ich unnötig Stärkes Einlenken vermeiden..

Dass ein (vorher nicht) auf einmal ratterndes Gelenk nach ein paar Km direkt auseinanderfliegt....halte ich für ein Gerücht...
 
@Herwig : Du hast das neue Gelenk auftreiben können, super. Ich an Deiner Stelle würde versuchen, auf der Durchreise in Schweden oder Norddeutschland eine Werkstatt zu finden, die Dir das "kurz" einbaut, wenn Deine Zeitplanung einen solchen Stopp erlaubt. Natürlich vorher anrufen. Wo kommt denn Eure Fähre aus Schweden an? In Kiel z.B. gibt es gut beleumdete Werkstätten, rund um HH auch. Natürlich haben die guten i.d.R. nicht einfach mal einen slot frei, aber bei Dir kannst Du ja schon eine gewisse Notlage kommunizieren. Einen Versuch wäre es wert.
Weiterhin viel Erfolg.
 
Guten Abend Saab-Freunde,

alles wieder im grünen Bereich.

Der Vorsitzende vom finnischen Saab-Club (Petteri V...) konnte ein Mitglied auftreiben, der den Tausch des Gelenks durchgeführt hat. (Naja, wir beide gemeinsam). Jenes Mitglied war freundlich genug, Sonntag um 12:00 Uhr in der Werkstatt zu stehen und das Gelenk aus- und das neue einzubauen. Ein paar Schrauben waren ziemlich angerostet, sodass ich nun froh bin, nicht selbst mit meinem mitgebrachten Notwerkzeug gearbeitet zu haben. Ohne Schlagschrauber wärs definitiv nicht gegangen.

Natürlich haben wir danach bei einer Tasse Kaffee (Finnen sind Weltmeister im Kaffee trinken) über Saabs geredet. Er hatte auf dem Hof etwa 20 Stück 900, 9000 und 9-3 stehen. Eine Besonderheit hat er mir auch gezeigt: ein Steilschnauzer Turbo in Dunkelgrün mit grünem Interieur, und einer originalen Aerodynamik-Verkleidung unter dem Heck. Habe ich noch nie gesehen.

Die "Reparatur" mit Tape hat nicht gut funktioniert, am Ende der Hinfahrt (100 km) gab es bereits Fettaustritt. Ich glaube nicht, dass das Tape die Fahrt durchgehalten hätte.

Auf jeden Fall danke ich Euch allen ! Kiitos!

@Carsten: die Idee mit dem finnischen Club war Goldes wert - das hat die Sache (i.e. die Heimfahrt!) gerettet.

Morgen früh geht's los, und ich freue mich schon auf ein paar entspannte Kilometer im geliebten 900.

Herzliche Grüße
Herwig
 
Klasse. Gute und sichere Heimfahrt!
 
Beste Lösung! Auch deshalb, weil Du jetzt entspannt das Fahren im 900er genießen kannst. Gute Fahrt!
 
Zurück
Oben