Dringend Hilfe benötigt.....Leerlaufdrehzahl/Motor geht aus

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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe.
Ich bin zu Besuch bei Bekannten und wollte grad eben losfahren, da merkte ich schon das was nicht stimmt.

Und zwar ist die Leerlaufdrehzahl weg.....bzw fast nicht vorhanden. Ich starte den Motor und der Drehzahlmesser schlägt kaum aus.....hört sich dann an als würde er auf drei Zylindern laufen.
Wenn ich etwas Gas gebe ist alles wieder normal. Das Auto fährt auch, aber sobald man hält sackt die Drehzahl weg, oder er geht ganz aus.
Heute Nacht lief das Auto noch problemlos.

Es handelt sich um einen 1987er 900i 8V G-Kat.

Was ich bisher gemacht habe:
- alles auf Marderschäden gecheckt -> ohne Befund
- alle Unterdruckleitungen, Kabel und Steckverbinder usw gecheckt -> alles OK

Das Auto ist in einem guten Pflege und Wartungszustand....Kerzen sind gut, Luft- und Benzinfilter sind auch noch nicht alt.

Ich weiss nicht weiter. Will aber nach Hause und benötige das Auto dringend für meine langen Arbeitswege.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Problemlösung behilflich sein.

Grüße
Axel
 
....die Suche hatte ich schon benutzt.

Ich habe jetzt nochmal die üblichen Verdächtigen gecheckt.
Drosselklappe gereinigt, Unterdruckschlauchh Verbindungen gereinigt, Verteilerkappe und Finger kontrolliert, die Zündkerzen waren pechschwarz und Benzinfeucht.

Neue Zündkerzen eingeschraubt und erneut versucht.
Fazit: Etwas besser aber immer noch schlecht. Danach hab ich die Kerzen kontrolliert....diese waren schwarz, rochen aber nicht nach Sprit.

Wie kann ich weiter vorgehen.....bzw was ist da im argen???

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Grüße aus Siegen
Axel
 
Bin kein ausgewiesener 8V Spezialist,

beim durchlesen kam mir allerdings
-Zündzeitpunkt
-K-Jetronik Grundeinstellung (Stauscheibe)

in den Sinn...
Hast Du jemanden in der nähe, der sich mit den 8V /K-Jeti auskennt?

Bitte um Ergänzung und Korrektur, falls ich daneben liege!
 
ZZP und K-Jettronic wurden letztes Jahr gecheckt und eingestellt.
Verstellt sich denn der ZZP so einfach??

Das Auto wurde abgestellt und 3 Stunden später leif er dann nicht mehr richtig.
Vorher lief er immer wie das sprichwörtliche Uhrwerk....da wie gesagt immer bei K-Jet Spezialist geserviced wurde.
 
Hallo Axel,
kann Dir technisch da leider nicht weiter helfen.Ich weiß ja nicht ,in welche Richtung Du fahren mußt, fährst Du aber über Gießen,könnte ich Dir Unterkunft geben und eine gute Saab Werkstatt nennen. Wenn Dir das was hilft, dann melde Dich.
 
Hey danke für das Angebot!

Ich habe das Auto inzischen zuhause.....war zwar mit Sicherheit nicht gut....aber ich bin zuhause.

Mein Problem ist das ich das Auto eigentlich für die nächsten 3 Tage im Langstrecken Dauereinstz haben müsste......ziemlich dumm gelaufen!!
Das erste mal das der 900 mich im Stich lässt!
 
Hallo,
Ich muß mich mal gerade in meine alten 8V Zeiten zurücherinnern!
Da war mal ein Fehler der das Auto dazu brachte zwischen 1-100km einwandfrei zu laufen um dann mit schlagartigem Leistungsverlust und unglauglichem ruckeln des Motors stehen zu bleiben. Nach mehrmaligem Werkstattbesuchen war es schlussendlich das Verteilerkappengehäuse über das bei bestimmten Luftfeuchte und Temperatur verhältnissen der Funke temporär außen am Gehäuse langlief. Auch vorherige Hall geber wechsel Aktionen konnten daran nichts ändern!
Hat ein Mechaniker im Dunkeln durch zufall gesehen.
Vielleicht ist das ja auch bei Dir das Problem?
Gruß
Daniel
 
Oelpeilstab richtig drauf? Entschuldige für Banalität aber ich antworte hiermit aus eigener 8Vi Erfahrung bei gleichen Symptomen. Und sonst wegen des plötzlichen Auftretens: Falschluft scheint mir am wahrscheinlichsten.-Und nicht bange machen lassen von K-Jet Unkenrufen! Hoffentlich hilfts.
mfG
 
Ja der Ölmessstab siztzt wie er muss.
Die Verteilerkappe wurde mit Kontakspray behandelt.

Werde gleich mal im dunklen die Sache beobachten...


Danke schon mal für die bisherigen tips!!
 
Erstmal bei der Elektrik anfangen... Kabel verteilerkappe Kerzen durchmessen-.

Hallgeber prüfen...

Dann weiter mit Einspritzanlage.

Dafür aber Druckmannometer und die Drücke der K Prüfen.


uswusw:cool:
 
Was und wo ist der Hallgeber??
Wie prüfe ich den?

Grüße
Axel
 
So hier die neusten Erkennnisse.

Eben hab ich nochmal versucht....da lief er wieder unrund ohne Gas.
Dann habe ich eine 200m Probefahrt gemacht....danach lief er tadellos im Leerlauf.
Danach auf zu einer ländgeren Testfahrt....alles wie vorher...gute Gasannahme, Leerlauf, Zündkerzen Rehbraun etc

ABER:

Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte, braucht er ca 30 Sekunden und ein Paar Gasstöße bis er rund läuft.
Gebe ich ihm diese Gasstöße nicht, geht er aus.

Naja zumindest kann ich erst mal wieder fahren.
Allerdings möchte ich wieder einen TOP 8V haben! der keine Zicken macht....so bin ich es schliesslich gewohnt. =)

Grüße aus Siegen
Axel
 
Fettes Gemisch und Ruckeln passen zu Falschluft. Bei unserem 92er Softie war die Schlauchschelle vom Rohr am Turboausgang verrutscht. Konnte man von oben nicht sehen. Nur gab's da kein 'geht mal' 'geht mal nicht'. Wenn schon alles gecheckt wurde, hast du da vielleicht eine perfidere Variante.

Roland
 
Moinsen!

Nachdem ich gestern die erste Spurensuche an meinem 16vTu abgeschlossen hatte wollte ich mich daran machen an unserem Ersatz 900er (8V / 900i / Bj 89) den hakeligen unrunden Leeerlauf nach dem starten und manchmal auch an Ampeln zu beseitigen.

Das Problem war schnell gefunden: Dieser Drosselklappenschalter - ich weiß nich' wie das Ding heißt! - an den der dreipolige Stecker geht, muß bei leichter Bedienung des Gaszuges leise klicken (Motor aus, Zündung aus). Tut er das nicht, die seitl. 7er Schrauben lösen und ganz leicht solange verdrehen, bis der gewünschte "Klickeffekt" auftritt. Das sollte es gewesen sein. War's jedenfalls bei mir!

Gruß, Enno
 
...sorry, schon mal für meine Greenhornantwort ... aber als ich voriges Jahr dieses Problem mit meinem 16V hatte, wurden die Ventildichtungen getauscht (die Dinger sind nicht teuer) ... danach war alles bestens... ob das eine Lösung auch für den 8V sein kann vermag ich nicht zu sagen... vielleicht gibt es noch Hinweise in dieser Richtung von den Wissenden hier im Forum.
 
...sorry, schon mal für meine Greenhornantwort ... aber als ich voriges Jahr dieses Problem mit meinem 16V hatte, wurden die Ventildichtungen getauscht (die Dinger sind nicht teuer) ... ....

Was meist Du damit? :confused:
 
Ich würde vermuten er meint die Ventildeckeldichtung.....von wegen Falschluft.
-> meine Interpretation...vielleicht verrät ers noch =)

Ich werde mich jetzt gleich mal dem obengenannten Drosselklappenschalter widmen.
 
So neuster Stand der Dinge (langsam bekomme ich das Gefühl das die Sache länger dauern wird!):

- der Drosselklappenschalter funktioniert
- Drosselklappe gereinigt
- nochmal alle Kabel und Leitungen geprüft....alles ist am Ort und ganz
- Unterdruckverbindungsstücke gereinigt und auf Sitz kontrolliert
- alle Stecker mit Kontakt 60 gereinigt
- alle Massepunkte gecheckt und gereinigt
- neue Kerzen verbaut
- Verteiler gereinigt (war leichter Ölnebel drin)
- Zündkabel und Kerzenstecker kontrolliert

Fazit: Der Motor sprang sofort und ohne Probleme an, verfiehl dann in einen ganz leicht sägenden Leerlauf.....gute Gasannahme.
3 Minuten laufen lassen.....Gasannahme setze mit minimaler Verzögerung ein und nicht ganz sauber.
Nach 5 Minuten wieder alles gut....Probefahrt gemacht....alles wie es soll.

Motor abgestellt....wieder angemacht: funktioniert auch, allerdings läuft er dann mit etwas weniger Drehzahl als sonst...fängt sich dann und läuft normal.

Ich habe allmählich die Lambdasonde im Verdacht.....??!


Kann ich morgen mit dem Auto fahren?? Ich muss ca 250 Kilometer Autobahn fahren.

Grüße aus Siegen,
ich bin nach wie vor für jegliche Tips dankbar!!

Axel
 
...die lambdasonde wars bei meinem 16vtu auch schon mal. total zugesottet. wenn sie dann heiß war lief wieder alles normal...

*schlauspruch an* Versuch macht kluch *schlauspruch aus* :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
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