Dringend Hilfe benötigt.....Leerlaufdrehzahl/Motor geht aus

zieh mal den Stecker von der Lambdasteuerung unter der rechten Rückbank, falls du auf Lambdasonde tippst. Dann kannst das mal ausschliessen.
Thermozeitschalter überprüfen, dann Druckprüfung Warmlaufregler, dann Mengenteiler,
 
Was meist Du damit? :confused:

Ich würde vermuten er meint die Ventildeckeldichtung.....von wegen Falschluft.
-> meine Interpretation...vielleicht verrät ers noch =)

Entschuldigung, hab den Thread ganz vergessen nachzusehen... Ich mein diese Dinger hier:

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=398636&postcount=1661

Es sind die Ventilschaftdichtungen...da ich nicht weis, wie der 8V im Vergleich zum 16V aussieht (der 8V hat ja "noch" Ventile zum selbst nachstellen) kann ich nicht sagen, ob es eine Ursache sein kann.

Bei meinem 16V ging der Mechaniker jedenfalls sehr zielstrebig davon aus, dass es diese Dichtungen sind,
(Ventildeckel und alle Schläuche waren i.O.) ...was sich dann auch bewahrheitet hatte.
 
Danke nochmal allen für die zahlreichen Tips!!

Der gute läuft seit gestern wieder tip-top und problemlos. In den letzten beiden Tagen habe ich das Auto ca 500KM bewegt, alles wieder wie vorher. Die Zündkerzen sehen auch wieder perfekt aus.
Habe als letzte Maßnahme nochmal den Luftfilter gecheckt und das Gehäuse und den Ansaugschnorchel gereinigt.

Was es nun genau war kann ich nicht sagen....ich vermute aber, das es wahrscheinlich viele kleine Dinge waren die zusammen kamen.

Grüße aus Siegen
Axel
 
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