Elektrik Dringend Hilfe, Motor springt nicht an nach Umbau (WFS) ???

Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
277
Danke
9
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi habe einen Saab 902 Bj. 1997 Karosse und einen B204L Motor aus Bj.1994 eingebaut,
leider springt der Motor nicht an , hat keine Zündung und kein Sprit .
Zwischen dem Umbau hat auch die ZV üver Funk versagt und immmer wieder ging die Alarmanlage an
und nicht mehr aus. Die kleine rote LED blinkt auch noch die ganze Zeit.
Jetzt meine Frage wo sitzt die Wegfahrsperre genau, weil das Steuergerät aus Bj 1994 und Motor hatte in dem
Wagen keine. Ist das bei Saab anders und kann man die komplett ausbauen, habe auch noch den alten Wagen
ohne Wegfahrsperre oder kann es auch am Zündschloß liegen?
 
original unter dem Fahrersitz.
 
Steuergerät der WFS bei deinem unter dem Fahrersitz, beim Spender wahrscheinlich fahrerseitig unter dem Armaturenbrett und unter dem Fahrersitz nur eine Steckbrücke. ZV-Steuergerät an der rechten A-Säule.
Du hast das Motorsteuergerät mit umgebaut?
 
verstehe ich richtig?
aus 94 motor, motorsteuergerät, kabelbaum
ansonsten alles andere vom 97ziger behalten?
sind beides schalter gewesen?
Kontroll-leuchten gehen aber an..oder?
 
JA genau Motor Motorkabelbaum Motorsteuergerät alles aus 94 B204L Turbo und rest Karosse und Elektrik ist 97 aber Sauger B204i!
Das Auto ist für Rennzwecke, vorher war in der Karosse ein 131PS Sauger Motor drin, also ist auch noch das Tacho verbaut,
von der 131PS B204i Version, Motorlampe im Tacho geht da nicht an , weiss nicht ob dieser Tacho aus dem Sauger eine hat, also Motorkontrolleuchte ,
aber sonst leuchten die anderen Kontrollampen im Tacho wenn ich den Zündschlüssel umdrehe.
Wie gesagt außerdem die kleine rote LED in der mitte der Frontscheibe, diese blinkt dauernd.
Zündkerzen sind total trocken und wie ich gemessen habe kommt auch kein Strom an für den Zündfunken . Ja es sind beide Schaltwagen !
 
Tja, da kennt das WFS-Steuergerät deines Autos das Motorsteuergerät des Spenders nicht. Da muss ein Tech2 ran.
 
jepp, .....ich denke @bantansai kann helfen!
da du rennzwecke vorgibst wird dir sicherlich geholfen wo u was verbunden werden muss.:smile:
 
warum dann nicht den Rest mit tauschen? So dass sozusagen nur das Blech getauscht ist, umgekehrt betrachtet.
 
.... Da muss ein Tech2 ran.
Damit wird das auch nichts.
Das Steuergerät des Spenders ist VSS frei.
Somit meine Empfehlung zunächst aus beiden Fahrersitzsitze raus und das was du da unter dem Teppich findest mit umbauen.
Deiner jetzigen Trionic fehlt eine +Leitung, die von dort eingespeist wird.
 
Somit meine Empfehlung zunächst aus beiden Fahrersitzsitze raus und das was du da unter dem Teppich findest mit umbauen.
zumindest zuvor schauen ob überhaupt beim 94ziger vorhanden,
wenn ja
wird der 94ziger einen gelben steckplatz und der 97 ziger einen schwarzen haben, somit dürfte es dann nicht passen oder @bantansai ?
 
Ich werde morgen sofort nachschauen, was bei beiden Fahrzeugen neben dem Fahrersitz verbaut ist.
Was ist wenn bei dem 97er gelber Steckplatz ist und bei dem 94er schwarzer und es wie oben geschrieben nicht passen sollte ?
Kann ich irgendwas , irgendwie überbrücken ?

Ich habe den Motorkabelbaum mal genau angeschaut, der mit dem eigentlichen Fahrzeug verbunden wird ,
mir ist aufgefallen das der Stecker vom Turbo B204L Motorkabelbaum wesentlich mehr Pins drin hat,
hat das evtl. auch was zu sagen oder ist das nur für den el. Tacho und Ladedruckanzeige im Tacho etc. ?
 
ja hast du denn keine Schaltpläne?
 
...
mir ist aufgefallen das der Stecker vom Turbo B204L Motorkabelbaum wesentlich mehr Pins drin hat,
.
Habe so etwas um 4-5 im Kopf von meinem Umbau.
Ohne die läuft aber auch der Turbo, letztlich aber nur low pressure.
2 sind sicher die APC-Ansteuerung (APC-Regelung ist nicht Teil des Motorkabelbaums)
2 sind Ladedruckanzeige

Schau mal ob an Pin 60 der Trionic +15 anliegt
 
So habe heute nachgeguckt.

Schaltpläne habe ich keine von dem Wagen oder Motor .

Also das Steuergerät war neben den sitzen verbaut, unter dem Sitz habe ich keine endeckt !?

B204L Turbo 94er, hat gelben Stecker , aber kein Steuergerät ist auch ein gelber Stecker mit gebrückten Kabel, also keine Wegfahrsperre vorhanden denke ich bei diesem Modell

Dann der B204i Sauger 97er, hat schwarzen Stecker und ein Steuergerät verbaut mit der Teilenr: 45 88 877

Habe bevor ich was getauscht habe die 2 Fernbedienung gefunden, damit habe ich die rote LED nun ausbekommen und die ZV funktioniert auch wieder,
aber die Lampe ist aus und startet trotzdem nicht .

Dann habe ich das Steuergerät mit der Teilenr. 45 88 877 ausgebaut und die gelbe Brücke aus dem 94er verbaut, was ja vom Stecker her passt,
nun leuchten damit die Tacholeuchten, obwohl ich keinen Zündschlüssen drin habe, habe mal versucht zu starten passiert aber wieder nichts !

Wie soll ich nun genau vorgehen, damit er wieder ein Lebenszeichen von sich gibt .
 
gibt es ein Tech2 in deiner nähe?
 
WIS aus der Bucht fischen oder Google nach Saab 900 wiring diagram ru fragen.
 
Nein leider kein Tech 2 in der nähe, ginge das denn überhaupt mit Tech 2 ganz einfach , weil die LED bekomme ich ja jetzt aus mit der 2. Fernbedienung.

Was soll ich mit den Schaltplänen davon habe ich keine Ahnung.
 
die pin-belegung ist bei gelb u schwarz anders, ich nehme an du hast die brücke-4665725 verwendet, diese dürfte ohne druck nicht passen.

jetzt scheiden die geister u @bantansai hat ja schon etwas angerissen...............

ich für mein teil kann behaupten das ich bei meinem 96ziger R900 die trionic tauschen kann wie ich will, wenn er mal nicht anspringt führe ich eine immo mit dem tech aus.
das gleiche gilt für motronic fahrzeuge aus den bj ab96-->
ob nun wie in deinem fall ein 97 motronic, mit der immo zur trionic funktioniert...?
 
Zurück
Oben