Dringend: Infos jeglicher Art zur #283 1963er 96 MonteCarlo gesucht

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.093
Danke
3.243
SAAB
96
Baujahr
1965
Hallo zusammen,

ich brauch gerade mal jede Hilfe die ich bekommen kann....

Ich suche wirklich dringend jeden Schnipsel an Information den ich zu Eric Carlssons Sieger Auto der MonteCarlo 1963 #283 bekommen kann.
Interessant ist alles!!!! (außer der Bericht aus dem aktuellen Oldtimer Praxis Sonderheft)

Falls ihr mir also mit irgendetwas in dieser Richtung helfen könnt und mir diese Sachen auch am besten digital zur Verfügung stellen könnt wäre ich sehr dankbar!!

Gruß
Tobi
 
IMG_2432.sized.jpg

Viel Erfolg !

Mit Quellen aus dem NET brauchen wir wohl nicht zu kommen ?!?

Gruß->

Ich kleb# Dir noch Eine.....
Saab96stamp.jpg
 
Schreib mal das Museum an.

(ich hab auch irgendwo noch nen Photo, wenn ichs finde schick ich Dir ne mail.)
 
Schon auf einem indirekten Weg angeleiert
 
ansonsten die Bücher?
 
Habe schon mal schnell durchgesucht.Geben allerdings nicht allzu viel her. Außer den Bildern gibt es kaum genauere Infos
 
Hi!

Nur so aus der Erinnerung:

Das Auto ist optisch ein "normaler" 96er, kein Saab Sport. Erkennbar an den Zierleisten am Kotflügel bzw. den nicht vorhandenen, doppelten Sport-Zierleisten unten an der Tür und Seitenteil.
Bin jetzt nicht sicher, ob es der 283 ist oder der 303: Im Innenraum erkennt man es daran, daß ein normales Amaturenbrett verbaut ist.
Dennoch ist das Fahrzeug wohl technisch auf dem Stand eines Saab Sport mit 4-Loch-Radnabe und -Felgen, 4-Gang-Getriebe. Bin nicht 100% sicher, ob Saab damals den Sport-Motor mit Getrennt-Schmierung eingesetzt hat. Den benutzte Saab nicht immer im Wettbewerb!

Mehr weiß ich aus dem Kopf nicht und kann zur Zeit auch nicht mehr nachschauen, da ich momentan im hohen Norden Weile.

Gruß,
Erik
 
Hi!

Nur so aus der Erinnerung:

Das Auto ist optisch ein "normaler" 96er, kein Saab Sport. Erkennbar an den Zierleisten am Kotflügel bzw. den nicht vorhandenen, doppelten Sport-Zierleisten unten an der Tür und Seitenteil.
Bin jetzt nicht sicher, ob es der 283 ist oder der 303: Im Innenraum erkennt man es daran, daß ein normales Amaturenbrett verbaut ist.
Dennoch ist das Fahrzeug wohl technisch auf dem Stand eines Saab Sport mit 4-Loch-Radnabe und -Felgen, 4-Gang-Getriebe. Bin nicht 100% sicher, ob Saab damals den Sport-Motor mit Getrennt-Schmierung eingesetzt hat. Den benutzte Saab nicht immer im Wettbewerb!

Mehr weiß ich aus dem Kopf nicht und kann zur Zeit auch nicht mehr nachschauen, da ich momentan im hohen Norden Weile.

Gruß,
Erik

Ha, danke das sind doch schon mal Infos in die richtige Richtung. Aber wenn du doch eh da oben bist, fahr doch "mal eben" im Museum vorbei :biggrin:
 
Ha, danke das sind doch schon mal Infos in die richtige Richtung. Aber wenn du doch eh da oben bist, fahr doch "mal eben" im Museum vorbei :biggrin:

Ja klar, mal eben schnell! :biggrin:

Sind ja nur 1200km, Pappenstiel...

Wobei, dann könnte ich gleich auch mal den 99 Turbo Rallye anschauen...
 
Müßte Tobi auch ungefähr fahren, aber Du hast keine Fähre/Brückenmaut. :biggrin:


@ Tobi: ich fahre vor Weihnachten noch hoch... aber das wird wohl etwas zu spät sein?
 
Müßte Tobi auch ungefähr fahren, aber Du hast keine Fähre/Brückenmaut. :biggrin:


@ Tobi: ich fahre vor Weihnachten noch hoch... aber das wird wohl etwas zu spät sein?

Ich denke auch, aber ist auch nicht soooo schlimm das wird schon :-)
 
Mehl bekommen?
 
Genau die.

Zumindest das äußere Erscheinungsbild (Sport/nicht Sport/Achsen) müßte man jadavon ableiten können.
 
Folgendes habe ich eben noch im Netz gefunden:

Regnr: DFW505 (P77558) Färg: RÖD
Fabrikat: SAAB 96 DE LUXE
Årsmodell: 1964 Fordonsslag: PB
Chassinummer: 202834
Datum för första reg.: 1963-09-10
Effekt kW: 28
Däckdimension bak: 5.20-15

Aber Modelljahr und Tag der Erstzulassung können ja irgendwie nicht stimmen wenn der Wagen im Januar '63 die Monte gefahren ist....
 
Soweit ich im Bilde bin, handelt es sich bei dem Museumsfahrzeug um einen Nachbau und nicht um das Originalfahrzeug. Ich meine E.C. hat das Auto zu nem runden Geburtstag bekommen.
Müsste ich mal in einer alten "Neues vom Troll" nachgucken.
Ob das Museumsfahrzeug als Referenz dienen kann, halte ich für fraglich.

Ciao!
 
Das würde natürlich den von mir gefunden "Bericht" über die Zulassungsdaten bestätigen.....

Ich hoffe das ich morgen weitere Infos dazu aus Trollhättan bekomme :smile:
 
Zurück
Oben