Dringend: Infos jeglicher Art zur #283 1963er 96 MonteCarlo gesucht

Ja, das Auto im Museum ist nicht der originale Siegerwagen der Monte Carlo Rallye, sondern ein detailgetreuer Nachbau. Man hat das Auto zu Erik Carlssons 50. Geburtstag 1979 aufgebaut und ihm zu eben diesem Jubiläum geschenkt.

Anhand von Bildern ist es aber ein sehr originaler Nachbau, zumal die Mechaniker, die das Auto aufgebaut haben, größtenteils zur besagten Zeit schon in der Saab-Sportabteilung aktiv waren und die Erfolge live miterlebt haben.

Gruß,
Erik
 
Ja, das Auto im Museum ist nicht der originale Siegerwagen der Monte Carlo Rallye, sondern ein detailgetreuer Nachbau. Man hat das Auto zu Erik Carlssons 50. Geburtstag 1979 aufgebaut und ihm zu eben diesem Jubiläum geschenkt.

Anhand von Bildern ist es aber ein sehr originaler Nachbau, zumal die Mechaniker, die das Auto aufgebaut haben, größtenteils zur besagten Zeit schon in der Saab-Sportabteilung aktiv waren und die Erfolge live miterlebt haben.

Gruß,
Erik

Das dachte ich auch immer, doch dann hab ich (wo?) gelesen, dass der Original-283er aus Kostengründen nach der Monte wieder verkauft worden wäre, wieder zurückgebaut und im normalen Straßeneinsatz gefahren wäre; Jahre später, eben zu Erik´s 50. Geburtstag hätte Saab ihn zurückgekauft und wieder in Form gebracht.
Aber ich denke, Version 1 ist glaubwürdiger; außerdem sind zuverlässige Exemplare, wie der 283 es war, ja nicht nur bei einer Rallye eingesetzt worden...

Gruß, Martin
 
Sogar im Saab-Museumsführer steht, dass es sich um eine Replica handelt. An die (schöne) Geschichte mit dem Zurückkauf durch Saab glaube ich nicht.
Detailierte Fotos von dem Replica-Wagen sieht man in dem "Mister Saab"- Buch über Eric C.

Ciao!
 
Gibt´s eigentlich was Neues zum Armaturenbrett?

Im Mr.Saab-Buch ist ein Armaturenbrett mit Beschreibung der Funktionen abgebildet. Leider ohne Beschreibung, um welches Fahrzeug es sich handelt.
Da ist die Sport-Instrumentierung drin.

Ciao!
 
Lt Chassisnummer ist das Museumsauto ein Auto Bj 1964 Der Montesieg war aber schon 1963
 
Zurück
Oben