Alles wäre so einfach, wenn man einfach mit einem Strommessgerät überprüfen würde, ob Strom in die Batterie einfliesst ;-))
Bei Elektrik geht's halt kaum ohne diese HIlfsmittel, die uns sichtbar machen, was wir sonst nicht sehen können.
Elektrikprobleme lösen ohne entsprechende Messgeräte ist so, wie wenn ein Blinder mit Gummihandschuhen einen Motor reparieren soll...
btw, wenn das noch der Originalregler der Lima mit 94 tkm ist, versteh ich nicht, warum die schon am Ende ihres Lebens sein sollten. Bei einer meiner Limas haben die bis 310 km gehalten.
Gruß, gp.
Weil es sonst keiner beantworten kann oder will hab ich mal ein bißchen gesucht, da gibt es wohl zwei Varianten für die Ladekontrollleuchte:
Ladekontrolleuchte
Diese Kontrolleuchte ist mit dem D+ Ausgang der Lichtmaschine und dem Plus-Pol der Batterie verbunden. Während der Motor läuft, sollte diese Lampe erloschen sein, da an beiden Seiten die gleiche Spannung anliegt. Fällt jedoch die Lichtmaschine durch einen Fehler aus, stellt sich am Generatorausgang negatives Potential gegenüber dem Batterie-Pluspol ein und die Lampe leuchtet und zeigt eine Störung an. Ursache kann ein zu loser oder geborstener Keilriemen sein! Über die Ladekontrolleuchte kann, wie u.a. beim Bosch-Generator, auch der Selbsterregerstrom für die Erregerwicklung (im Startmoment) des Generators laufen. Es ist deshalb immer vor dem Start des Motors (bei eingeschalteter Zündung) zu kontrollieren, ob die Ladekontrolleuchte leuchtet! Eine defekte Ladekontrollleuchte ist ein tückischer Fehler, da die Erregerwicklung im Startmoment den Strom über diese Leuchte ziehen muß. Ist sie durchgebrannt, fließt kein Erregerstrom, somit also auch kein Ladestrom und die Kontrolleuchte meldet es nicht! Falls der Generator trotz hoher Drehzahl nicht lädt, wurde möglicherweise seine Erregerwicklung nicht erregt. Ein kurzes Berühren/Verbinden der D+ Klemme des Generators mit dem Batterie-Pluspol kann Abhilfe schaffen.
Beim 9000 BJ 97 ist die zweite Variante verbaut, also über die Kontrollleuchte fließt der Erregerstrom.
Frage an susansfreund: leuchtet die Kontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung (und gut geladener Batterie)?? Wenn nicht, könnte die Ladekontrollleuchte defekt sein oder ein Problem mit der Zuleitung (Sicherung 13). IN beiden Fällen fließt kein Erregerstrom und die LiMa kann damit auch keinen produzieren.
Kleiner Nachtrag:
Hmm, im Schaltbild ist parallel zur Ladekontrollleuchte ein Widerstand eingezeichnet, es kann also sein, dass es für den Stromfluß in der Erregerwicklung gar keine Rolle spielt, ob die Lampe defekt ist, sondern dass der Strom hauptsächlich durch den Widerstand bestimmt wird.
Egal, brennt die Leuchte bei Zündung ein oder nicht (gute Batt. vorausgesetzt)?