Dringend, nach Motorumbau Check Engine!!!

Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
277
Danke
9
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi, habe einen gerbauchten Motor der 100% vorher lief in mein Saab gebaut,
nach langen orgeln springt er an und läuft normal , Check Engine blinkt 4 mal,
habe leider keine Fehlercodetabelle, aber tippe evtl auf irgendeinen Sensor ,
aber welche gibt es da genau , hat evtl jemand eine Fehlercodeliste?
 
Moin!

2 Manifold absolute pressure sensor
3 Temperature sensor, manifold
4 Temperature sensor, coolant
5 Throttle position sensor
6 Oxygen sensor
7 Adaptation
8 Purge valve (EVAP valve)
9 ECM, internal fault

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hallo,

habe durch Mitlesen Trionic 5 im Kopf, dann deutet 4x CE Blinken auf den Kühlmittel-Temperatursensor.

VG
Stephan
 
Das mit dem Kühlmittelsensor, kann gut sein, es wird ein zu tiefer oder hoher Wert bestimmt angegeben, wodurch er nur sehr schwer anspringt, wo sitzt der Sensor genau?
 
Siehe Anhang

Viele Grüße

Andreas_HH
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 37
Kann der kaputt gehen, weil vorher lief der Motor doch auch richtig, woran kann das liegen ?
 
Kabel vielleicht beim Einbau geknickt oder gequetscht?

Schraube doch mal den Fühler von dem anderen Motor rein, das ist doch nur eine Sache von ein paar Minuten.
 
Ja das mit dem Kabel denke ich auch fast, danke für die Hilfe werden morgen berichten wenn ich ihn getauscht habe !
 
Wäre aber auch nicht gerade der erste der den Geist aufgibt. Aus dem Kopf: 2,2kOhm bei 25°C
 
So habe einen neuen verbaut aber immer noch das gleich Problem, muss man den Fehlerspeicher löschen und wenn wie genau ? Habe auch schon ein anderes Steuergerät nachdem ich den neuen Sensor verbaut habe ausprobiert und immer noch das gleiche, was kann das sein nur ? Thermostat kann es ja nicht sein oder ?
Motor wird normal warm und Kühler springt auch an , aber im Display steht dauernd Kühlerwasser auffüllen obwohl der Behälter voll ist !!?? Wer weiss Rat ?
 
Also an Deiner Stelle würde ich den Fehlerspeicher einmal mit einem TECHII auslesen (lassen).

Die Check-Engine Blinkcodes sind bestimmt nicht die Einzigen, die im System gespeichert sind.

Mit dem TECHII kann der Fehlerspeicher dann gelöscht werden, dann kannst Du sehen, welche Fehler dann erneut auftreten und die Suche eingrenzen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Kann es daran liege das es ein 94 Motor ist und eine Ende 97er Karosse ?
Zwischendurch hat auch mal 2 mal gelinkt und danach wieder 4 mal.
Die Zündkerzen sind schon ganz schwarz und auch leicht feucht, weil er so schwer angeht,
grade wenn der Motor warm ist , im kalten Zustand springt er direkt an.
Außerdem steht dauernd da Kühlflüssigkeit fehlt obwohl es wie gesgt ganz voll ist !
Habe das Steuergerät an einen 2 Saab heute gesteckt und dann war der Fehler wieder draussen,
sobald ich es in den umgeauten stecke und bevor ich Start blinkz Check Engine 4x !
Weiss da keiner mehr Rat ???
 
Tja, der Ende 97er 900/II ist ja praktisch schon ein früher 9-3I.

Mehrere tausend Änderungen beim Modellwechsel haben bestimmt auch ihre Spuren in Kabelbäumen und Steuergeräten/Elektronik hinterlassen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Steckerbelegung in diversen Kabelbäumen verändert wurden und die Probleme daher rühren.

Da sich aber hier relativ wenige User zu Wort melden, könnte ich mir vorstellen, dass eine solche Kombination beim Tausch von Motor und Karosserie noch nicht so oft vorgenommen wurde.

Von daher nehme ich schon stark an, das der Motor mit der Karrosserie nicht kompatibel ist.

Das wäre natürlich Schade um den Aufwand und die Kosten.

Vielleicht kommt ja noch der fehlende Tipp.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hm, mach mir keine Angst die ganze Arbeit und der Aufwand, weil wenn der Motor läuft ist läuft er auch normal, halt springt er schlecht an , genau wenn er warm ist , und der Motor ist doch der gleiche, oder sollte ich den Motorkabelbaum aus dem 97er verwenden ?
Achja der Sensor hat ein grösseres Gewinde von dem defekten Motor aus dem 97er, kann es sein das der Temperatursensor andere Werte liefert?
Weil ja auch CHeck Engine 4x blinkt !
Achja hatte aus dem 94er auch den alten BC verbaut , kann es daran liegen oder vielleicht am Tacho sogar, hae schon Kopfweh über das ganze !
 
Hast du den richtigen Stecker auf den Fühler gesteckt?
 
Ja logo, der neben dem Stecker für den Kat !
 
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Du als nächstes erstmal mit dem TECHII den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen solltest.

Dann schauen, welche Fehler wieder auftreten.

Die Blinkcodes der CE-Leuchte sind ja nur ein ganz grober Hinweis.

Bei Startproblemen im warmen Zustand fällt mir jetzt noch das Kraftstoffsystem ein.

Kann es sein, dass sich Dampfblasen im Leitungssystem befinden, die das Anspringen verschlechtern?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hi Andreas, das mit den Dampfblasen, ist so ne Sache, er springt schlecht an und wenn auch ziemlich unruhig und so.
Wie entstehen diese Dampfblasen denn ? Die Benzinleitung wurde geflickt seit dem Umbau !
Außerdem läuft der Motor auf Reserve, wenig Bezin drin !
Das könnte ein guter Hinsweis sein von Dir ;-)
 
Zurück
Oben